24" vs 26/27" - Was bringts? Worauf achten?

TheNoxier

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
632
Hallo Leute,

nun hat mich durch HDTV, HD DVD und Blu-ray doch der Zug gepackt und ich will mir was für den Computer zu legen was 1920*1200 macht. :)

Kurz umgesehen und festgestellt da gibt es 24" bis 27" LCDs.
Der Unterschied dürfte ja wohl nur in der Pixeldichte liegen. Sprich, da ich auch langsam an meine Auge denken muss, wäre mir ein 27" lieber als 24".
Leider haben die PC-Händler hier im Umkreis sowas noch nicht rumliegen zum Anschauen.

Anschluss hätte dann bei mir über DVI an einer GF 7800 GTX.
Schau wohl 70% damit Filme, bzw. spiele auch ein wenig damit.


Dachte z.B. an den Samsung 275T.

Ich hoffe ihr hab schon Erfahrung gesammelt wie die Monitor sind, und könnt mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen. 24" oder 27"?

Sind doch ein paar hundert euro unterschied.
Ich frag mich halt ob man die geringe Pixeldichte überhaupt wahrnimmt, oder wie bei 17 zu 19" eigentlich diese vernachlässigen kann. Hab aktuell auch einen 19" TFT da und kann ja nicht gerade klagen das das ding pixeling wäre :)

Desweiteren frage ich mich ob ich da auf irgendetwas acht muss, wie spezieller DVI-Eingang und andere technische Änderungen im Bezug auf 21" Monitor. Schlierenbildung? Unschärfe? Mindestabstand etc.. worauf muss ich da achten.

Bis jetzt kann ich nur auf ein brauchbares wissen von 17-21" Monitoren zurückgreifen.

Hab auch erst vor kurzen Erfahren das der DVI Full-HD (DUAL) übertragen muss um 1920*1200 anzuzeigen. Das soll wohl meine Karte schon können :)


Bin für jegliche Hilfe oder Ratschlag dankbar.
Gruß
nox
 
Hallo,

Einen Test zum Samsung hab ich leider auch nicht gefunden aber es wurden alle 26/27" Geräte in der CT Ausgabe c't 15/07 getestet viell. bekommste sie ja noch ihrgendwo.

Es wäre noch interessant wie weit du vom Monitor wegsitzt.
 
Full HD kannst du jedenfalls auf solchen Monitoren vergessen, dafür haben die Panels nicht die passende Auflösung. Dafür wird dann ein Full HD Fernseher nötig, gibts ab 37" für 1100€ und ist wohl meine Wahl für den nächsten Monitor, da kann ich dann meine Konsole auch gleich dran anschließen^^
 
Natürlich haben die Panels dafür die passende Auflösung. Sogar haben sie noch eine größere Auflösung als Full-HD.

Full-HD hat eine Auflösung von 1920*1080 Pixeln. Die oben angesprochenen Monitore haben 1920*1200.
 
zlico schrieb:
Hallo,

Einen Test zum Samsung hab ich leider auch nicht gefunden aber es wurden alle 26/27" Geräte in der CT Ausgabe c't 15/07 getestet viell. bekommste sie ja noch ihrgendwo.

Es wäre noch interessant wie weit du vom Monitor wegsitzt.

Ah, das ist ja cool. Mal sehen ob ich noch bekomme.

Bin zwar gerade noch in der Arbeit und kann es gerade nicht genau ausmessen, aber 50cm auf jeden Fall. Bei Filmen lehne ich mich auch noch zurück, somit wohl noch mehr. Hab fast das Gefühl das zb. 70cm nicht weit weg genug sind ?!
*erinner* meiner Sounkarte hab ich gesagt das meine Center-boxe 1.2m entfernt ist - somit bin ich wohl ca 1m vom Monitor weg.




Diablokiller999 schrieb:
Full HD kannst du jedenfalls auf solchen Monitoren vergessen, dafür haben die Panels nicht die passende Auflösung. Dafür wird dann ein Full HD Fernseher nötig, gibts ab 37" für 1100€ und ist wohl meine Wahl für den nächsten Monitor, da kann ich dann meine Konsole auch gleich dran anschließen^^

Ehm ja, genau wie STFU-Sucker sagt, sehe da kein Problem.
Und ein 37" Monitor oO bei 1920*1200 muss man da ja ein paar Meter weg sein oder? - So Fern-seh technisch?
Hatte nämlich anfangs noch über so einen 40" Fernseher nachgedacht, aber die meisten haben eine schlechte PC-Unterstützung und fernsehen ist bei mir seit 3 Jahren nicht mehr - kam mir einfach zu viel schrott (.. und das Antennenkabel war zu kurz nach dem umstellen :p )
 
Also 50cm sind schon arg nahe ob es dich stört kann ich dir nicht sagen am besten ist es sich selbst anzuschauen aber wüsste jetzt auch nicht wo 27" Geräte ausgestellt sind.
 
Falls sich die Entscheidung noch jemand antut:

Das NEC hat 25,5", der Samsung 27". Ist schon ein Eck mehr. Dennoch gleiche Auflösung.
Wenn man "Kino-technisch" weiter weg sitzt oder "brillen-technisch" größere Buchstaben bevorzugt, dann den Samsung. Ansonsten den NEC. Kosten beide gleich viel. Das Samsung hat nur 1 DVI weniger, aber bessere bildwerte, zumindest auf dem platt.

@zlico

Ich bin mind. 80cm entfernt. Kann auch 1m draus machen, da meine aktueller TFT nicht ganz "hinten" steht. - Denke das sollte ausreichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben