yippieee .. Geforce 8xxx bald für AGP ?

DIESEL.BLN

Lieutenant
Laut gamestar und winfuture, die sich beide auf digitimes berufen, bastelt nvidia derzeit an nem neuen brückenchip um die gegenwärtigen karten der 8000er serie, sowie die kommenden g92er und g98er kompatibel zu agp zu machen. ein traum würde war. dann könnte sich ati seine halbgaren 2600er sonste wohin schieben :D...

http://www.digitimes.com/news/a20070904PD209.html

Zuletzt bearbeitet:
Links?
Ich halte das für totalen Unsinn. Jeder der an Leistung denkt, holt sich keine 86xx ... und die die Leistung wollen Richtung 88xx können die Karte mit ihrem alten AGP System/Board kaum nutzen. Ich sehe wirklich keinen nutzen in dieser Entwicklung ... Entweder Leistung, dann PCIe System mit Graka, oder altes AGP System mit ner X1950 ausklingen lassen

Gruß Drachton ;)

Quelle: pcgh.de
04.09.2007 18:46 Uhr - Neue Hoffnung für Aufrüster: Wie Digitimes unter Berufung auf Grafikkartenhersteller berichtet, wird Nvidia einen neuen Brückenchip veröffentlichen, der sogar schon die kommenden Geforce8-Karten unterstützt. Der bekannte BR02-Brückenchip ist bekanntlich nicht zu Geforce8-Grafikchips kompatibel, weshalb Nvidia nun den A05 genannten Chip bringt, der unter anderem mit G84/G86 und den kommenden Chips G92/G98 zusammenarbeitet.

Also keine 8800er sondern "nur" die zT recht lahmen 8600er/8500, das Niveau der 8800GTS könnte der G92 erreichen,
hierzu gibts aber keine gesicherten Infos.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
DIESEL.BLN schrieb:
dann könnte sich ati seine halbgaren 2600er sonste wohin schieben :D...
Halbgar? Die 2600er braucht zumindest keinen extra Stromstecker.. dazu ist die günstiger als eine gleichschnelle nVidia - also wieso halbgar? Mal abgesehen davon, dass ATi nicht extra einen Brückenchip basteln muss...

Drachton schrieb:
Ich halte das für totalen Unsinn. Jeder der an Leistung denkt, holt sich keine 86xx ...
Dann kann man deiner Meinung nach also alles, was Mainstream (M-A-I-N-S-T-R-E-A-M) ist, vergessen? Damit wird am meisten Geld gemacht - diese Karte werden am meisetn verkauft! Und so wie ich das sehe, ist die 8600er immernoch ne Ecke schneller als die 7600er, welche ihrerseits eine akzeptable leistung hatte.
Und davon mal abgesehen - wer ist denn so dumm und holt sich eine 8800GTX für AGP? Diese Karte wird es niemals geben.. Dagegen sprechen die zu hohe Stromaufnahme und die geringe Bandbreite von AGP.

Gedacht ist das ganze um Office-PCs mit Karten ala 8400/8500 auszurüsten, die bisher nur eine GF 2/4MX oder FX5200 inne hatten.. Vista lässt grüßen.

Und warum sollte der Schüler, der keine 1500€ für einen PC ausgeben kann, sich keine 8600GT zu seinem 3Ghz P4 bzw XP3200+ / A64 3000+ System dazustecken? Nur weil hier gewisse Leute nicht bereit sind, Details runterzudrehen und deswegen immer die neueste Grafikkarte haben müssen, heißt das noch lange nicht, dass das normal ist.

naja gut .. ne 8600 gts wäre zumindest schon mal deutlich schneller als die 2600 xt agp von ati und mindestens genauso schnell wie ne 1950 pro zum selben preis + dx 10 support. außerdem ist ja die unterstützung von g92 und g98 für agp interessant. sicherlich wird es sich dabei nur um die mainstream varianten handeln, aber auch diese zeigen mit sicherheit ein leistungsplus zur 1950.

RubyRhod schrieb:
Halbgar? Die 2600er braucht zumindest keinen extra Stromstecker.. dazu ist die günstiger als eine gleichschnelle nVidia - also wieso halbgar? Mal abgesehen davon, dass ATi nicht extra einen Brückenchip basteln muss...
.

1.) die treiber sind unzureichend 2.) die karte war bereits bei erscheinen schlechter als das konkurrenzprodukt 8600 gt(s) .. insofern ist die 2600 xt schon halbgar. von den 2400 und 2600er pros mal ganz zu schweigen. außerdem steht die 2600xt agp immer noch nicht im laden.

Zuletzt bearbeitet:
ne 8600 gts wäre zumindest schon mal deutlich schneller als die 2600 xt agp von ati und mindestens genauso schnell wie ne 1950 pro zum selben preis + dx 10 support
Oh je ...
Ne 86GTS ist oft schneller als eine HD2600XT, eine X1950Pro wiederum zieht einer 86GTS meisten davon.
Zwar nicht viel, aber dafür kostet sie auch viel weniger.
Und DX10/SM4 ist bei Karten unter einer 8800GTX nur ein lächerlich-höhnischer Marketing Gag!

Die Treiber (der HD2x00) sind auch nicht so schlecht, die HD2600XT war schon zum Release schneller
und stromsparender als die 8600GT zu gleichem Preis.
Ich werfe nur mal den VRAM Bug der 8xxx in den Raum - nV hat hier einen fetten Minuspunkt in Sachen Treiber!

Man sollte nicht pauschal solche Aussagen rumposaunen!

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@Ruby

wow .. ich muss sagen eine 86xx bereichert den AGP Markt vollkommen [ironie], sogar die X1950 Pro is schneller und die is schon lange als AGP erhältlich. Falls jetzt noch DX10 als Argument auftaucht, dann wirds lustig :) desweiteren sagt mir Mainstream schon etwas. Wie oft hat sich den die X1950 Pro verkauft? ... vor 4-5 Monaten hatte fast jeder eine X1950 Pro, ich erinner mich noch zu gut an die Verkaufsthreads. Und wenn Nvidia die Karte als "neu" für AGP rausbringt, werden sie wohl kaum sofort mit dem neuen Produkt unter dem Preis für die X1950Pro kommen. Und wenn sie teurer ist, dann hat sie keinen Daseinsgrund, außer DX10, das allerdings so lahm bei der Karte ist das man es nicht wirklich nutzen kann

edit
@y33H@ ... meine Worte ;)

Zuletzt bearbeitet:
DirectX 10 bringt bei 86xx und dazu noch AGP gar nix ...

obwohl ich noch ein AGP mainboard habe werde ich eher auf PCIe aufrüsten als jetzt noch ne Grafikkarte für ein veraltetes System zu kaufen :rolleyes:

DIESEL.BLN schrieb:
2.) die karte war bereits bei erscheinen schlechter als das konkurrenzprodukt 8600 gt(s)

Also - dass diese Karten ja eher im Bereich 1280x1024 ohne AA/AF eingesetzt werden, da sie für AA/AF meistens etwas zu schwach sind, sollte man vielleicht einfach mal in diesen Performanceratingvergleich reinschauen..

Siehe hier - circa 10% besser als die 8600GT ist die 2600XT(3) - auch bei höheren Auflösungen.

Laut Geizhals.at/deutschland ist die 2600XT ab Rund 85€ zu haben.
Dieser Preis gilt auch für die 10% langsamere 8600GT.

Also was würdet ihr kaufen? (Wenn ihr die 15€ mehr für die GTS definitiv nicht entbehren könntet.)

Und wie gesagt - die ATi nimmt weniger Strom, ist meistens leiser, oft sogar passiv gekühlt. Die Treiber.. kann ich nichts zu sagen, aber ich persönlich habe mit allen Grafikkartentreibern meine Probleme gehabt - mal nVidia, mal ATi..

Drachton schrieb:
wow .. ich muss sagen eine 86xx bereichert den AGP Markt vollkommen [ironie],
Etwa nicht? Was würdest du dir denn im Bereich von 85€ eher holen - eine X1650 oder eine HD2600? Die Antwort liegt doch auf der Hand - und die X1950Pro spielt nun wirklich in einer komplett anderen Klasse - teurer - mehr Strom - so gut wie nicht Multimediafähig (im Gegensatz zur HD2600).

Leute - hört doch mal auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Purple schrieb:
die karten schlafen ja ein mit agb bzw. dem dazugehörigen CPU/Socket.
AM2 mit AGP - hast recht - ein X2 6400+ wäre zu langsam dafür.. bei Intel das gleiche - gibt von AsRock auch hier ein Board, das noch oft genug verkauft wurde, weil man nicht von AGP wegkommen wollte.
BTW: 'wahr' mit h, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
wieso wird ein traum war ? die karten schlafen ja ein mit agb bzw. dem dazugehörigen CPU/Socket.

Schlafen. Deshalb ja auch "Traum" :D

Nvidia würde es doch nicht machen wenn es sich nicht lohnen würde. Ihr müsst mal etwas weiter denken als nur an euer Super-Dupa-High-End System zu Hause.

Offenbar ist der Bedarf an AGP-Karten in Internet-Cafés und in Schwellenländern so groß, dass sich die Entwicklung des neuen Brückenchips lohne, so Digitimes

Ein Auslaufmodell, war schon immer teurer, da die Firmen damit rechnen, dass jetzt nochmal investiert wird, siehe alte 939er CPUs. Erst recht wenn Nvidia die Karten neu aufn Markt wirft. Die stecken doch keine Kohle in die Entwicklung und verramschen die Karten. Daher wirst du mit unter 100€ für ne 8600 kaum rechnen können. Das ist zwar nun eine Vermutung, aber wirtschaftlich gesehen, wäre das total unrealistisch.

Die X1950Pro is schon ab 129€ zu haben
http://geizhals.at/deutschland/a224087.html
Tendenz fallen, wenn man sich den Preisverlauf anschaut

RubyRhod schrieb:
Was würdest du dir denn im Bereich von 85€ eher holen - eine X1650 oder eine HD2600?

Is wurscht, die günstigere. Mir wärs völlig egal was für welche. Die HD2600 is neuer, und? Was hab ich für Vorteile? Keine. Wahrscheinlich wäre eine X1650XT sogar noch günstiger, müsst ich nachschauen, die wäre sogar schneller

@Kon_artis
Klar in den Schwellenländern rennen se auch alle mit gebranntem Windows Vista rum, die wollen sicherlich alle DX10 im Internetcafe nutzen. Man kann hier höchstens der X1950Pro Konkurrenz machen, da hat Nvidia verpennt. Und ich sehe trotzdem eine X1950Pro als Konkurrent an

Zuletzt bearbeitet:
DIESEL.BLN schrieb:
naja gut .. ne 8600 gts wäre zumindest schon mal deutlich schneller als die 2600 xt agp von ati und mindestens genauso schnell wie ne 1950 pro zum selben preis + dx 10 support.
Was für ein Unsinn³ :freak:

Zur Geschwindigkeit
Schau mal hier
https://www.computerbase.de/artikel...eite-27#abschnitt_performancerating_qualitaet
Die x1950Pro ist eigentlich immer schneller als die 8600GTS

Zu DX10
Es ist bekannt, dass keine Mittelklasse DX10 Karte für Dx10 Spiele taugt! Der Einstieg in die DX10 Welte beginnt aber einer 8800 GTS bei NV und aber einer HD2900 bei ATI

Zum Preis
Die günstigste x1950Pro für AGP kostet 128 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/a224087.html
Die günstigste 8600 GTS kostet 137 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/a250975.html

Sprich: Die x1950Pro ist schneller, günstiger und DX10 Interessiert in dem Bereich eh keinen.

Wenn das Argument: Mainstream schon angeführt wird, dann darfst du einen C2D auf 3GHz auch nicht als Mainstream ansehen. Fakt ist, dass für ernsthaften Gebrauch von DX10 alles unter einer GTS zu lahm ist, siehe Anforderungen von Crysis, bzw. wer weiß was danach kommt

Da ist ja noch ein anderes Problem bei AGP, und das hat mit Elite-Denke überhaupt nix zu tun:

Wenn man sich jetzt mal eine X1950Pro ansieht, da gibt es bei der 1280er Auflösung zwischen AGP und PCIe bereits große Leistungsunterschiede. Abhängig vom Spiel wird da von 20 - 30% weniger Leistung bei AGP gegenüber PCIe gesprochen.

Insofern ist einfach mal bei einer 2600XT bzw. 8600GTS Ende Gelände. Da lohnt sich eine stärkere (teurere) Grafikkarte einfach nur noch für den Hersteller bzw. die Händler. Jeder, der auf eine HD2900XT oder 8800 für AGP hofft und sich was davon verspricht, der ist genauso einfältig wie derjenige, der meint, eine GF8600GT mit 1GB Speicher würd ihm irgendwas bringen.

die diskussion kann vertagt werden...sobald wir wissen was sich hinter den g92 und g98 verbirgt gehts weiter ;) ... ps : und hier dx10 als alleiniges privileg für die 8800er zu nutzen ist totaler unsinn um mal entsprechende posts zu zitieren. nicht jeder hier hat vor crysis zu spielen. es gibt auch dx10 spiele, nicht dx9 gepatchte, die mit weit weniger leistung optisch ansprechende effekte auf den monitor zaubern. ich rede da z.b. von hellgate, einem meiner favourites, mit einer engine auf quake 4 niveau. mir bringt also eine 8600 gts durchaus etwas, also pauschalisiert nicht und schließt nicht von euch auf andere.

@ Drachton
Das Argument Mainstream habe ich ja gar nicht genannt. Wobei dies ohnehin doch sehr schwierig zu definieren ist. Hier im Blödia Markt stehen z. B. jede Menge verschiedene PCs unter 1.000 Euro mit einem Quadcore rum.

Ich wollte einfach nur sagen das DX10 durchaus auch mit einer Grafikkarte unterhalb einer 8800 GTX spielbar sein kann, wenn auch nicht unbedingt mit höchsten Bildverbesserungen und Auflösungen (siehe auch CB-Kurztest). Ob das nun unbedingt sinnvoll ist oder ob man zuliebe höherer Frameraten lieber unter DX9 spielen sollte, ist dann eine ganz andere Sache.

MfG Tuem

Sapphire Forum
Zurück
Oben