Reicht ein DVD brenner oder DVD laufwerk nötig?

Gwito

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.418
hey
jo der titel sagt eig schon alles, ich hab im moment nur einen dvd brenner, da ich den rechner gebraucht gekauft hab, aber sollte ich ein dvd laufwerk nachrüstung? meine habe mal was davon gehört das sich brenne allgemein schneller abnützen?! :freak:
 
Also ich nutze immernoch einen DVD Brenner der ersten Generation glaub so von 2000 oder älter und hab bis jetzt keine Abnutzungserscheinung festgestellt
 
Nein, ein Laufwerk reicht völlig aus, solange du nicht zwei Medien gleichzeitig nutzen möchtest. Das ist wohl eher ein Gerücht dass ich absolut nicht bestätigen kann.
 
Hallo,

also, der Laser nützt sich nicht ab. ;)
Es setzt sich nur im Laufe der Zeit ein wenig Staub im Laufwerk ab.

2 Laufwerke machen nur einen Sinn, wenn Du eine Kopie direkt von "DVD auf DVD" machen möchtest.
 
da DVD-ROMs nicht viel kosten (15 Euro) würde ich beides nehmen.
Erstens kannst du Direktkopien machen und zweitens ist das Ansprechverhalten von DVD-ROMs besser und die CDs/DVDs werden schneller erkannt und dann gelesen.
 
und zweitens ist das Ansprechverhalten von DVD-ROMs besser und die CDs/DVDs werden schneller erkannt und dann gelesen.

Boah, klasse. Wusste ich ja noch gar nicht...
Dachte doch tatsächlich, das hängt von den Laufwerken ab.
Hab mir doch tatsächlich immer eingeredet dass ein guter Brenner eine bessere Fehlerkorrektur hat und schneller einliest als ein schlechtes DVD-Rom...
 
ich rede nichtr von Fehlerkorrektur, sondern von der zeit, die vergeht vom Einlegen der DVD bist zu dem Moment, wo ich drauf zugreifen kann.
 
Also ich würd mir nochn DVD Laufwerk holen, bekommste ja schon unter 20€
Wenn du eine DVD brennen möchtest, dann müsstest du sie ja erst auf die Festplatte lesen und dann wieder von der Festplatte brennen, wäre mir persönlich ein zu großer Umstand
 
naja also ich hab nur einen DVD-Brenner mehr brauch ich auch eigentlich nicht... wenn du aber Direktkopien machst ist es schon vorteilhaft
 
naja direktkopien mache ich eig. nie, hatte zuvor nicht mal einen brenner ;D wenns dann mal was zu brennen gibt isses schon auf dem pc... und wenns nur fürs direktbrennen gut ist kann ich denke ich erst mal bei einem brenner bleiben x)
 
Ein DVD Brenner sollte reichen.
Ich hatte früher auch immer 2 drin ... naja wurde vieleicht einmal im monat so richtig gebraucht ...
Ich lese inzwischen erst ein und brenne dann ...
 
Ich habe nen externen USB 2.0 LG DVD Brenner (gabs für schlappe 60 EURO im Media Markt) und ein internes DVD Laufwerk - so kann ich brennen wann und wo ich will und zum schnellen Einlesen nutze ich die Vorteile des DVD Laufwerks.
 
@giwito

Würde ich dir auch empfehlen da ein DVD laufwerk unötig ist wen man keine direkt kopie macht was heutzutage eh selten der fall ist weil die meisten dvd´s kopierschutz haben
 
kommt drauf an, wieviele cds/dvds man so benutzt. ist schon gemütlicher, wenn das spiel, das man ohnehin zockt, immer drin liegt und man das andere laufwerk zum wechseln benutzt.
 
Smockil schrieb:
@giwito

Würde ich dir auch empfehlen da ein DVD laufwerk unötig ist wen man keine direkt kopie macht was heutzutage eh selten der fall ist weil die meisten dvd´s kopierschutz haben

Nur zur Info:
Erstens gibts auch Leute die legal, nicht-kopiergeschützte DVDs kopieren, zweitens ist ein DVD-Brenner auch durchaus in der Lage CDs zu kopieren.
 
@crocop74
Sehe ich genauso, ist einfach praktischer, gerade wenn ein LW belegt oder beschäftigt ist. Ich nutze zum Lesen von DVD/CD fast ausschließlich das DVD-Rom und schone somit zugleich auch den Brenner, der sich da im Vergleich immer irgendwie schwerer tut, gerade wenn man ihn überwiegend als Leselaufwerk/Abspielgerät missbraucht, von schnellerer Abnutzung/Verschmutzung ganz zu schweigen.
Bin immer noch der Auffassung: Brenner ist für Brennen optimiert, ROM für Lesen. Vllt. sind es auch nur alte Gewohnheiten aus vergangenen Zeiten, aber ich fahre auch heute noch gut und ausfallfrei damit. :)
 
Also ich habe auch beides drin. Zum CD hören und DVD anschauen benutze ich das DVD-Laufwerk und somit wird der Brenner geschont. Alternative einen Externen Brenner welche ja auch nicht so teuer sind.
 
Ich hab DVD LW, CD Brenner, DVD Brenner drin.

Zumindest zwei Laufwerke (DVD LW, DVD Brenner) würde ich jederzeit wieder verbauen! Den CD Brenner hab ich eigentlich nur noch drin, weil das ein Plextor ist, und dieser Audio CDs superschnell ausließt.
 
Zurück
Oben