IDE-Festplatte anschließen

kravalp

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
600
Wie schliesst man eine ide festplatte an? kann ich da einfach ein kabel aus einem dvd-laufwerk rausziehen und an die festplatte stehcken, oder muss ich noch was mit diesem jumper machen?
gruss
kravalP
 
von den 2 geräten die an einem ide-kabel angeschlossen sind muss ein gerät als master und ein gerät als slave gejumpert werden
 
jo, so macht mans :)
 
Wie mein Vorgänger bereits schrieb.
Wenn Du das DVD-LW gegen die HDD austauschen willst, dann schau auf die Jumperstellung (Master o. Slave) vom DVD-LW und stelle diese an der HDD genauso ein.

Ansonsten sollte man besser keine Kabel aus dem DVD-LW herausziehen, sondern freie, zusätzliche Kapazitäten/Anschlüsse nutzen. Wenn zb. nur 1 DVD-LW an dem Kabelstrang hängt, müsste ein weiterer Abgriff am gleichen Kabel noch frei sein, den dann nutzen. Und (4-Pin) Stromkabel natürlich nicht vergessen mitanzuschliessen. ;)
 
Das problem ist nur, das p5b ja nur einen ide anschluss hat. aber das sollte ich schon hinbekommen:D
 
@kravalp
Wo liegt denn genau das Problem? Hängt nur 1 DVD-LW und sonst nix am Kabel, dann gibt es überhaupt kein Problem.
Anderfalls durchaus, aber auch kein unlösbares. Es gibt auch noch günstige PCI-IDE Controller und IDE->SATA Steckeradapter. (letztere allerdings nicht besonders empfehlenswert, da oft tückisch)
 
Ich will erstmal nur kurz eine ide festplatte in meinen pc einbauen, danach wieder die 2 dvd laufwerke an das ide kabel anschliessen.
jetzt gibt es aber ein kleines problem:
ich kann ide festplatte nicht als master anschliessen, weil das kabel dafür zu kurz ist. wenn ich jetzt den anschluss vom kabel, der vorher am master laufwerk war, an das andere laufwerk ancshliesse, muss ich dann auch den jumper umstecken?
 
Ziel muss sein das 2 LW am gleichen Kabel unterschiedlich angesprochen werden können, sprich 1 Master und 1 Slave.
Bei welchem Du den Jumper umstellest, kannst Du Dir im Prinzip aussuchen. Hauptsache am Ende haste nicht 2 Master oder 2 Slaves dran. ;)
Ist hingegen nur 1 LW am Kabel, dann dieses möglichst immer auf Master jumpern.
Bei HDD und DVD am gleichen Strang hat sich HDD=Master und DVD=Slave bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auch so das kabel zu kurz war, hab ich jetzt nur die festplatte (als master) angeschlossen.
Da wird sie aber weder im bios noch sonstwo angezeigt.
der pc aus dem ich sie ausgebaut habe, hat beim starten immer einen langen ununterbrochenen pipton von sich geben.
soweit ich bedeutet das aber, dass was mit dem netzteil ist und nciht mit der festplatte oder?
 
Wie sieht das denn jetzt imo aus?
DVD - LW ist ab, Festplatte daran und im Bios auf Auto gestellt?

Im Bios mußt du noch Secondary Master, Slave? Je nach Einstellung auf Auto stellen, damit dieser es beim nächsten Start erkennt, je nach Bios kann man das auch dort feststellen lassen.

Oder ist es bei Primary angeschlossen? Primary und Secondary sind nur die beiden verschiedenen Kabelstränge. Diese mußt du nicht jumpern.

Es gibt noch Cable Select Jumper, dann "soll" automatisch erkannt werden, ob es Master oder Slave ist, allerdings könnte dies Probleme machen, besonders wenn beide LW auf Cable Select stehen.
 
@ kravalp
die biostöne unterscheiden bei versch. herstellern, am besten schau mal nach welches du hast und dann im bios comp. was dein ton bedeutet :)
 
Also
DVD - LW ist ab, Festplatte daran
Ja
und im Bios auf Auto gestellt?
ich hab nichsts umgestellt, also so wie es vorher war

Im Bios mußt du noch Secondary Master, Slave? Je nach Einstellung auf Auto stellen, damit dieser es beim nächsten Start erkennt, je nach Bios kann man das auch dort feststellen lassen.
Weisst du auch wo das beim p5b geht? ich hab da glaub ich nichts gesehen, werd aber nochmal schauen
Oder ist es bei Primary angeschlossen? Primary und Secondary sind nur die beiden verschiedenen Kabelstränge. Diese mußt du nicht jumpern.
Woran kann ich das sehen? ich habs am schwarzen angeschlossen. es gibt noch einen grauen. da wäre es ja naheliegend das schwarz primary ist.
Es gibt noch Cable Select Jumper, dann "soll" automatisch erkannt werden, ob es Master oder Slave ist, allerdings könnte dies Probleme machen, besonders wenn beide LW auf Cable Select stehen.
Das versteh ich nicht. was ist das für ie jumper?
 
Steck am besten alle deine Laufwerke auf Cabel Select, das macht i.d.R. nix aus, und alle laufwerke werden top erkannt. Danach erinfach alles ans kabel hängen und fertig, der scuht dann selber, wie er welches gerät anspricht.
 
Metzlor schrieb:
Es gibt noch Cable Select Jumper, dann "soll" automatisch erkannt werden, ob es Master oder Slave ist, allerdings könnte dies Probleme machen, besonders wenn beide LW auf Cable Select stehen.

der sinn von CS ist ja gerade, dass man beide auf CS stellt :rolleyes:

näheres zb da:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

@kravalp
ich hab das P5b-E (ist fast gleich wies p5b) und dort läuft alles ohne irgendetwas im bios umzustellen.
allerdings rate ich dir zu einem biosuptdate, bei mir hat das vorher recht viele macken bei gewissen einstellungskombinationen*, vlt. ist das bei dir ja so eine.
werde beim nächsten neustart aber reinschaun ob ich entsprechendes finde.

* zb bei raid/ das andere mit vier buchstaben -fällt mir grad nicht ein- auf dem jmicron controller kanns sein, dass es happert bei hdds uä.
 
Zurück
Oben