Windows 11 auf M.2 SSD installieren und Festplatte anschließend in neuen Rechner?

DerKlette

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
54
Moin Leute,
habe gerade ein bisschen Not. Und zwar ist heute der neue Rechner von meinem Bruder angekommen, selbst zusammengestellt, ohne OS. Der PC verfügt lediglich über eine M2 SSD, die sowohl vom Mainborad, wie auch dem Windows Setup erkannt wird.

Problem ist nun, dass die Installation aufgrund von fehlender bzw. nicht erkennbarer Partition durchgeführt werden kann.

Obwohl die Festplatte vom Bios erkannt wird, finde ich diese nicht unter den Geräten die man für die Bootreihenfolge festlegen kann.
Leider habe ich selber nicht mehr die meiste Ahnung, wenn es tiefer in die Materie geht. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

Die M2 Festplatte ist mittlerweile in meinem PC, weil ich mir ein Bild von den Partitionen machen wollte. Laut Datenträgerverwaltung "Fehlerfrei (Basisdatenpartition)", 931,5 GB NTFS

Während ich das so gesehen habe, kam mir die Idee, wieso nicht das Betriebssystem jetzt auf die Festplatte aufspeilen und anschließend wieder in den anderen PC? Geht das? Habe im Netz leider nichts dazu gefunden. Würde am liebsten einfach nur Windows 11 auf dieser Festplatte installieren, von meinem Computer aus, um sie dann wieder in den neuen PC meines Bruders zu schmeißen.

Zu seinem System:

MainBoard: MSI MAG X570S Torpedo Max
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Gigabyte GeForce RTX 4070 Eagle
Festplatte: WD_Black SN850X NVMe SSD
 
Du startest den Neuen PC ja auch vom USB-Stick (Win11) aus und installierst dann auf die SSD.
Dann kannst auch den Boot Manager auswählen.

Nicht an einem anderen PC installieren, das wird nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cb_darkman
DerKlette schrieb:
jetzt auf die Festplatte aufspeilen und anschließend wieder in den anderen PC? Geht das?
Das geht schon, wie es so laufen wird, mit Umstellung und neu laden von Treiber wird sich zeigen.
Windows 10/11 können das aber recht gut.
 
Baya schrieb:
Du startest den Neuen PC ja auch vom USB-Stick (Win11) aus und installierst dann auf die SSD.
Genau, ich starte über den USB Stick und wenn ich dann die Festplatte für die Installation auswählen möchte steht dort "Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden!"

An dieser Stelle komme ich im Setup nicht weiter. Eine Anleitung die ich dazu gefunden habe, gibt an, dass die SSD in der Bootreihenfolge nicht an zweiter Stelle steht und das es deswegen nicht geht. Aber in der Bootreihenfolge steht nichts von einer M2 SSD (oder SSD überhaupt)...
 
DerKlette schrieb:
Problem ist nun, dass die Installation aufgrund von fehlender bzw. nicht erkennbarer Partition durchgeführt werden kann.
Da die SSD in deinem PC ist, kannst du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen?
Ergänzung ()

DerKlette schrieb:
"Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden!"
Das musst du dann nur durch löschen. Dass du nachher nicht zugeordneten Bereich hast.
löschen.png
 
In der Bootreihenfolge erscheint die leere SSD logischerweise nicht, das passiert erst wenn was bootbares drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DerKlette
DerKlette schrieb:
Obwohl die Festplatte vom Bios erkannt wird, finde ich diese nicht unter den Geräten die man für die Bootreihenfolge festlegen kann.
Die findest du dort ja erst nach der Windows Installation,
und hier musst du dann den "Windows Boot Manager" wählen,
weil es sich um eine GPT Installation handelt.
Der "Windows Boot Manager" bootet hier dann dein Windows 11,
was aber erst mal installiert werden muss.
Ergänzung ()

DerKlette schrieb:
"Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden!"
Da sollten keine Partitionen drauf sein auf einer neuen NVMe.
Falls doch, alles löschen und den freien Bereich für die Installlation wählen.
Keine Partitionen selbst erstellen und nichts formatieren, das macht die Installation automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DerKlette
DerKlette schrieb:
Obwohl die Festplatte vom Bios erkannt wird, finde ich diese nicht unter den Geräten die man für die Bootreihenfolge festlegen kann.
Die findest du da auch nicht, wenn kein Windows drauf ist.
Und wenn wählt man dann den Windows Bootmanager und nicht die SSD.


DerKlette schrieb:
Problem ist nun, dass die Installation aufgrund von fehlender bzw. nicht erkennbarer Partition durchgeführt werden kann.
Die Partitionen werden doch erst bei der Installation automatisch erstellt. Also was soll da jetzt das Problem sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DerKlette
Ponderosa schrieb:
Da die SSD in deinem PC ist, kannst du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen?
Ergänzung ()


Das musst du dann nur durch löschen. Dass du nachher nicht zugeordneten Bereich hast.
Anhang anzeigen 1407815
1697133273871.png

Volume A ist besagte Festplatte.

Drewkev schrieb:
Hast du zufällig ein Foto?
Von dem Setup jetzt leider nicht.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Da sollten keine Partitionen drauf sein auf einer neuen NVMe.
Falls doch, alles löschen und den freien Bereich für die Installlation wählen.
Keine Partitionen selbst erstellen und nichts formatieren, das macht die Installation automatisch.
Ach so, das heißt ich lösche die Festplatte und starte dann das Setup erneut? Also darf die Festplatte nicht partitioniert sein.
 
Laufwersbuchstabe A: schon mal komisch.
Klemm den anderen Datenträger ab bis nach der Windows 11 Installation.
Boote vom Installationsmedium, lösche die Partition auf der NVMe,
wähle dann den freien Bereich und klicke auf "Weiter".
Keine Partitionen selbst erstellen, nichts formatieren,
freien Bereich wählen und auf "Weiter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
lösche die komplett und starte nochmal die Installation am anderen PC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKlette
Genau, bei der Installation von Windows wirst du gefragt, auf welche SSD du Windows installieren möchtest.
Da musst du dann die richtige auswählen, und den Platz löschen, dass du nur "nicht zugeordneten Bereich" siehst, wie in dem Bild.
löschen.png
Ergänzung ()

DerKlette schrieb:
Also darf die Festplatte nicht partitioniert sein.
Genau, darf sie nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKlette
Okay, ich versuche es noch mal. Melde mich gleich zurück. Schon mal vielen Dank!
 
Entweder jetzt, oder während der Installation löschen...
 
Alles wieder doppelt und dreifach hier bei dem Thema,
aber Hauptsache es geht nicht drunter und drüber.
 
Es hat geklappt! Warum auch immer die neue Festplatte bereits vorher partitioniert war... aber das schien der Fehler gewesen zu sein.
Ich danke euch vielmals für die schnelle und kompetente Hilfe. Da habe ich definitiv wieder was dazu gelernt.

Wirklich, tausend Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Ponderosa
DerKlette schrieb:
Warum auch immer die neue Festplatte bereits vorher partitioniert war...
Irgendein Rückläufer wurde da wohl verbaut.
Fabrikneue Datenträger, HDDs, SSDs, NVMes, sind leer, keine Partitionen, nichts ist da drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKlette
Alles erzählen die User mit Problem ja auch nicht immer.
Es kann auch sein, dass mal wieder wie zu XP und Windows 7 Zeiten die neue SSD gleich vorher oder am Anfang im Setup, formatiert wurde.
Dann kann ja Windows auch keine Bootpartition erstellen.
Hat auch mit Windows 11 nichts zu tun, Windows10, 8.0, 8,1 und Uefi gibt es seit 10 Jahren.
 
Zurück
Oben