PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkprob zwischen Windows XP und 98SE

CuddleBear
24.03.2003, 20:03
Hoffentlich kann mir hier einer helfen?

Ich hab schon oft gelesen, dass Probleme auftauchen können wenn man einen XP rechner mit einem 98se vernetzen möchte. Habe sogar einen link von einem bekommen, den ich aber leider verschlammt habe. Und allein kann ich kein Netzlaufwerk verbinden; egal in welche Richtung.
Anpingen kann ich egal von welchen Rechner aus. WinVNC geht auch 1A. Wenn ich statt Windows XP WinME starte (beide auf einem Rechner parralel installiert) dann klappt alles prima mit dem Windows 98SE rechner. Nur WinXP macht Probleme. Kann mir einer Tipps/Hinweise geben. was ich beachten muss?

CU!ddleBear!

Warmaker
24.03.2003, 20:20
Findest du denn den Win98 PC in der Netzwerkumgebung von WinXP und anderstrum?

Nicht das du die PC´s in unterschiedlichen Arbeitsgruppen hast. Dann klappt pingen und WinVNC ohne Probleme...doch der Rest macht ärger.
Win98 P´s stehen meistens in der Arbeitsgruppe WORKGROUP. Unter XP heißt des dann MSHEIMNETZ. Änder das mal in WORKGROUP.

Noch eine Frage...kannst du auf deinem XP PC schon Freigaben machen und welches XP hast du? Pro oder Home?

Was natürlich auch sein könnte...die XP- Firewall ist aktiviert.

Also...soweit erstmal der Beitrag von mir.

CuddleBear
24.03.2003, 20:25
wow, wieder mal einer von den schnelle! ;-)
Danke!

Also:

-Wenn ich in den Computer suche egal von wo, dann finde ich die auch nicht!
-Beide Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe
-Ich habe auf dem Windows XP Pro incl. SP1 eine komplette Partition freigegeben.
-Firewall ist konfiguriert und testweise ausgeschaltet, jedoch ohne erfolg.

Warmaker
24.03.2003, 20:33
hast du zufällig eine netzwerkbrücke in deinen netzwerkeinstellungen?
wenn ja..lösche die mal.

CuddleBear
24.03.2003, 20:37
Was das? Brücke?

Was macht man eigentlich bei Windows98SE?
Primäre Netzwerkanmeldung:
Client für MS-Netzwerke?
oder Windows-Anmeldung?

Hab nu daran rumgespielt und nu kann ich keinen mehr anpingen!!! Menno!

Speicherträger
24.03.2003, 20:40
Hallo
Achte darauf das du der Netzwerkbrücke bei Win XP eine eigene IP zuweist.
Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen-Netzwerkbrücke-Eigenschaften-Internetprotokoll TCP/IP.
Sonst will sich die Brücke eine IP automatisch holen und das klappt nicht immer.
Kommt da aufs Netzwerk an.
Bei Win 98se solltest du auch eine IP-Adresse zuweisen.
Bei mir funzt das so.
Gruß
Speicherträger

Warmaker
24.03.2003, 20:42
Unter XP gibt es einen Netzwerkassistent. Wenn man zum ersten mal Freigaben machen möchte, muß man diesen durchgehen. Zumindest war es bei mir bis jetzt immer so. Dabei hat er jedes mal eine Netzwerkbrücke erstellt. Diese siehst du unter den Eigenschaften deiner Netzwerkumgebung, Sie heißt auch Netzwerkbrücke. Danach ist ein Zugriff auf Netz nicht mehr möglich. So war es zumindest immer bei mir.

Zu Win 98

Einfach auf Windows Anmeldung stellen...dann kommt auch die komische Benutzerabfrage nicht mehr. Die IP hast du dir aber bei der Einstellerei nicht gelöscht..oder?

CuddleBear
24.03.2003, 20:46
Ich werd verrückt. Ich glaub ich bin blöd!
Finde nirgends was mit Brücke!

Unter "Netzwerkverbindungen"
stehen nur meine ISDN und Netwerkkarte. Und der Netzwerkkarte habe ich wie auch bei meinem Win98SE Rechner eine IP gegeben. Die IPs gehen. Es funktioniert ja mit WinME und Win98SE. Nur WinXP will nicht! ;(

Warmaker
24.03.2003, 20:49
ok..wenn keine brücke da ist..dann ist gut. doch das bringt dich jetzt nicht weiter.

findest du denn bei der computersuche auf dem xp pc den xp pc?..also den eigenen pc?

CuddleBear
24.03.2003, 20:55
Original erstellt von Warmaker
ok..wenn keine brücke da ist..dann ist gut. doch das bringt dich jetzt nicht weiter.

findest du denn bei der computersuche auf dem xp pc den xp pc?..also den eigenen pc?

Ja finde ich!!! gute Nachricht??? ;-)

Warmaker
24.03.2003, 20:59
naja..gut oder nicht stellen wir mal dahin :-)

du hast aber keine andere firewall mehr aktive? also zone alarm oder norton security?

nicht das wir hier an der fw hängen bleiben..

CuddleBear
24.03.2003, 21:02
naja..gut oder nicht stellen wir mal dahin :-)

du hast aber keine andere firewall mehr aktive? also zone alarm oder norton security?

nicht das wir hier an der fw hängen bleiben..

Nun ja, ich denke gut konfigurierte Tiny Personal Firewall, aber zu testzwecken ist sie nu ausgeschaltet.

Warmaker
24.03.2003, 21:07
und es geht immer noch nicht?

wenn ich immer soweit bin mach ich dann einfach einen neustart :-)ja klingt doof. doch bei der ewigen hin und herstellerei funktioniert es dann meistens. rein theoretisch müßte es nämlich gehen. zumindest fällt mir nix mehr auf was fehlt.

pah...die datei und druckerfreigabe ist auch auf beiden pc drauf..oder?

eigentlich ja schon..sonst würde es mit me auch nicht gehen..

mach mal neustart..beide pc runterfahren..dann xp hochfahren und wenn er steht win98 hinterher

CuddleBear
24.03.2003, 21:13
Also der Win98SE Rechner wurde vor Wut schon hoch und herunter gefahren und kann er auf einemal angepingt werden!

WinVNC und co geht alles wieder *FREU, bei nur einer Tastatur! ;-)*

Nur die Ordnerfreigabe funzt nicht. WTF! Das M$ immer so Steine in den Weg stellen muss! Wenn man Bill fragen sollte, sagt der bestimmt, wechseln sie doch zu XP!
Lustig. AMD K6 233MHz und XP?

ich krieg die Krise. Will doch nicht nur wegen Datenaustausch WinME booten!?

Ich denke ich habe alles richtig gemacht, ich verzweifle...

so reboote mal wie du es gesagt hattest.

Danke an alle!!!

evtl bis gleich ;-)

CuddleBear
24.03.2003, 21:30
ALLES GEHT AUSSER DATEIFREIGABE!!!!

Pingen VNC usw...

Nur windows will nicht seine Daten freigeben!!!
habe sogar ein neues Konto erstellt, aber auch nichts!

der reboot hat leider nicht geholfen! ;-(

HELP!!!

Kennt keiner ne Seite mit einer Anleitung!?
ich hatte da mal einen Link bekommen, was man alles beachten musste wen man XP und 98SE vernetzen wollte. Aber unter Google finde ich die nicht mehr ;-(

Warmaker
24.03.2003, 21:35
Jetzt mal langsam...was geht jetzt nicht?

Kannst du nicht auf Freigaben zugreifen oder kannst du nix freigeben?

Warmaker
24.03.2003, 21:37
und zur not habe ich diese seite

http://www.windows-netzwerke.de/

Warmaker
24.03.2003, 21:39
muha...weißt was es ist?

das gastkonto hast du nicht aktiviert...oder???

CuddleBear
24.03.2003, 21:43
Jetzt mal langsam...was geht jetzt nicht?

Kannst du nicht auf Freigaben zugreifen oder kannst du nix freigeben?

Auf einer seite stand man sollte Gastkonto aktivieren, hab ich auch getan.

Freigeben kann ich, aber dann draufzugreifen vom 98SE rechner nciht! ;-(

die seite werde ich mir mal gleich reinhauen

CuddleBear
24.03.2003, 21:49
und zur not habe ich diese seite

LOL, da war ich, und da stand auch das man Gastkonto aktivieren muss

STORM
24.03.2003, 22:05
Was bekommst du für eineMeldung wenn du darauf zugreifen willst ??Oder siehst du die freigaben nichtmal ??

CuddleBear
24.03.2003, 22:12
Original erstellt von STORM
Was bekommst du für eineMeldung wenn du darauf zugreifen willst ??Oder siehst du die freigaben nichtmal ??

98:
Der folgende Fehler tarta auf beim Verbinden von *******

Der Computer oder die Freigabe mit dem angegeben Namen wurde nciht gefunden.
Überprüfen SIe die SChreibweise und wiederholen sie den VOrgang!

XP:
Der Netzwerkpfad ******** wurde nciht gefunden

STORM
24.03.2003, 22:18
Klick mal oben bei Adresse rein lösche den text und gebe \\Rechnername ein alternativ kannst du auch die IP nehmen und drücke Enter und schreib mal was er da bringt .Hast du unter den Freigaben diese nette Hand ??

CuddleBear
24.03.2003, 22:21
Klick mal oben bei Adresse rein lösche den text und gebe \\Rechnername ein alternativ kannst du auch die IP nehmen und drücke Enter und schreib mal was er da bringt .Hast du unter den Freigaben diese nette Hand ??

ja, die hand hab ich.

und das mit dem direkt eintippen habe ich liedr auch schonversucht.

mir wird das zu blöd ich gehe jetzt schlafen und mache morgen weiter, aber jeder kann weiter schrieben!!!
schonmal jetzt danke!

STORM
24.03.2003, 22:36
Hast du feste IP`s und Subnetmasken vergeben ??Hast du das Netbios deaktiviert ??Hast du unter Win 98 vielleicht noch mehr Sinnlose Protokolle wie z.B. Netbui Ipx Spx ?? Kommt bei den \\Rechnername der selbe Fehler??Hast du unter XP die Einfache Dateifreigabe deaktiviert ???

CuddleBear
25.03.2003, 00:48
1) Hast du feste IP`s und Subnetmasken vergeben ??
2) Hast du das Netbios deaktiviert ??
3) Hast du unter Win 98 vielleicht noch mehr Sinnlose Protokolle wie z.B. Netbui Ipx Spx ??
4) Kommt bei den \\Rechnername der selbe Fehler??
5) Hast du unter XP die Einfache Dateifreigabe deaktiviert ???

1) ja
2) ja
3) nein
4) nein
5) ja

werkam
25.03.2003, 00:59
Du hast einen Benutzer angelegt in XP, mit dem Benutzernamen und dem Kennwort meldest Du Dich an dem 98er an. Wenn es nicht geht, versuche eine andere IP Adresse. Beispiel: 168.254.200.201 Subnet: 255.255.0.0 der andere:168.254.200.202 gleiche Subnetmaske.
Nun entfernst Du bei dem 98 Rechner die Datei und Druckerfreigabe, damit sich an der Konfig etwas ändert, nach dem Neustart installierst Du wieder die Datei und Druckerfreigabe, wählst "Client für Ms Netzwerke", stellst als Standard Gateway die IP vom XP Rechner ein und startest neu. Evtl entfernst Du auch noch das TCP/IP Protokoll und nach dem Neustart stellst Du es wieder ein, so wie oben beschrieben.
Beim XP Rechner solltest Du in den Eigenschaften der Netzwerkkarte einstellen, das ein Symbol in der Taskleiste ist. Nimm als Arbeitsgruppe "HOME" bei beiden Rechnern. Wenn es dann nicht klappt, melde Dich wieder.

CuddleBear
25.03.2003, 10:59
Original erstellt von werkam
Du hast einen Benutzer angelegt in XP, mit dem Benutzernamen und dem Kennwort meldest Du Dich an dem 98er an. Wenn es nicht geht, versuche eine andere IP Adresse. Beispiel: 168.254.200.201 Subnet: 255.255.0.0 der andere:168.254.200.202 gleiche Subnetmaske.
Nun entfernst Du bei dem 98 Rechner die Datei und Druckerfreigabe, damit sich an der Konfig etwas ändert, nach dem Neustart installierst Du wieder die Datei und Druckerfreigabe, wählst "Client für Ms Netzwerke", stellst als Standard Gateway die IP vom XP Rechner ein und startest neu. Evtl entfernst Du auch noch das TCP/IP Protokoll und nach dem Neustart stellst Du es wieder ein, so wie oben beschrieben.
Beim XP Rechner solltest Du in den Eigenschaften der Netzwerkkarte einstellen, das ein Symbol in der Taskleiste ist. Nimm als Arbeitsgruppe "HOME" bei beiden Rechnern. Wenn es dann nicht klappt, melde Dich wieder.

Hab alles so gemacht wie du gesagt hattest. Nur eine andere IP Range und Arbeitsgruppe benutzt. Aber ich denke dass das Prob bei Windows XP liegt, denn mit WinME und Win98SE klappt es wunderbar.

werkam
25.03.2003, 17:58
Dann entferne auf beiden Rechnern alle Netzwerk produkte und Protokolle, starte neu und installiere alles wieder. Dann lass mal den Installassi laufen.

CuddleBear
25.03.2003, 18:04
werde ich machen, sobald ich wieder bei meinem Windows98SE rechner bin.
Momentan bin ich bei meiner schwester. da geht das Netzwerk einwandfrei (2 XP Rechner).
Melde mich Freitag wieder (bin dann wieder zH an meinem Win98SE Rechner) :D

Sherman123
25.03.2003, 21:28
Habe dieses Problem auch gehabt aber: Von XP kein Zugriff auf 98SE und umgekehrt (Auch habe ich den anderen PC nicht in der Netzwerkumgebung gesehen)

Aber das Netzwerk hat funktioniert, da wir im LAN spielen konnten

LÖSUNG ZUM VOLLUGRIFF: Unter Autostart-->msconfig-->Dienste-->Assistenten abschalten (heißt irgendwie anders) dadurch kommt dieser nervige Assistent nicht mehr!!

Möglicherweise auch Zufall, aber das Netzwerk funzte einwandfrei

CuddleBear
30.03.2003, 01:09
Original erstellt von Sherman123
Habe dieses Problem auch gehabt aber: Von XP kein Zugriff auf 98SE und umgekehrt (Auch habe ich den anderen PC nicht in der Netzwerkumgebung gesehen)

Aber das Netzwerk hat funktioniert, da wir im LAN spielen konnten

LÖSUNG ZUM VOLLUGRIFF: Unter Autostart-->msconfig-->Dienste-->Assistenten abschalten (heißt irgendwie anders) dadurch kommt dieser nervige Assistent nicht mehr!!

Möglicherweise auch Zufall, aber das Netzwerk funzte einwandfrei

weiss leider nicht was du meinst.
wen ich msconfig starte auf dienste klicke, dann finde ich ncihts bezüglich assistent oder netzwerk. was sollte ich da abschalten?

also das netzwerk funzt einwandfrei, nur die dateifreigabe wil immer noch nicht!!! ;-( MENNO!!!

CuddleBear
30.03.2003, 01:10
Dann entferne auf beiden Rechnern alle Netzwerk produkte und Protokolle, starte neu und installiere alles wieder. Dann lass mal den Installassi laufen.

hat leider nicht geholfen :(

wie gesagt WinMe -auf dem gleichen rechner wie XP (2 BSysteme auf einem PC)- mit Win98SE alles funzt einwandfrei!

werkam
30.03.2003, 14:20
Hast Du mal den "Gastbenutzer" aktiviert?

CuddleBear
30.03.2003, 14:39
Hast Du mal den "Gastbenutzer" aktiviert?

Hatte ich schon mal aktiviert. aber als das auch nicht ging hab ich wieder deaktiviert. und gerade habe ich mit aktivierten gastkonto wieder getestet, aber auch diesmal kein erfolg. ich bekomm die krise!!!
WinME funzt prima. Scheiss XP!

werkam
30.03.2003, 15:59
Wie sieht es denn mit der internen Firewall aus von XP, hast Du diese schon mal deaktiviert?
Überprüfe noch mal die IP Adressen, evtl Zahlendreher oder eine andere Range, mit der 169.254.200.x konnte ich meist Probs lösen, ansonsten mit einer Neuinstallation der gesamten Netzwerkumgebung.
Was heißt denn, die Netzwerkfreigabe geht nicht, kannst Du keine Platten/Ordner freigeben oder nicht auf die Freigaben zugreifen?
Mach doch noch mal die Freigabe raus, starte neu und mach dann die Freigabe wieder an.

CuddleBear
31.03.2003, 12:49
ich war so :freak :utmachine

ABER NU HAT ES GEKLAPPT!
NACH 1000 stunden rumsurfen die Lösung gefunden!!!
Diese Seite ist ganz gut

also die Lösung war: (zitat aus der FAQ Seite:)

1) WINS-Einstellungen kontrollieren:
Klicke auf dem Windows XP Rechner in den Einstellungen für das TCP/IP Protokoll unter

"Erweitert" in der Registerkarte "WINS" den Punkt "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" an.

2)
"Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von

Benutzerrechten" im rechten Fenster "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern"

ganz unten anklicken und alle "Gast-Einträge" entfernen!

und nach NUR DIESEN 2 Änderung gings. ok ok ein reboot war auch noch mit drinne *g*

Nochmals Danke an Alle!!!

P.S: Gibt es eine Möglichkeit den Windows 98SE Rechner mit nur einem Befehl vom XP Rechner herunter zufahren? Also sowas wie "Rundll32.exe User,ExitWindows @[IPNummer]" oder so???

PP.S: Gibt es ein Netzwerkbrennerprogramm? z.B: ein im XP eingelegte Audio CD auf den Brenner im 98er Rechner brennen??

werkam
31.03.2003, 13:27
Du kannst mit Nero im Netzwerk brennen, solltest es aber vorher testen, mit welcher Geschwindigkeit. CD Laufwerk im Netz freigeben und brennen. Mach aber keine Direktkopie sondern lass die Dateien vorher Cachen oder mach ein Image.

Um den Rechner von XP runterzufahren, benötigst Du z.B. eine Remoteanwendung. Eine andere Möglichkeit gibt es glaube ich nicht.

pho3niX
25.02.2004, 21:32
ich führe in diesen thread mal weiter:

hatte das gleiche problem wie cuddlebaer und hab das netzwerk jetzt auch zum laufen gebracht!

meine 2 probleme:

1. ich sehe den 98SE rechner von xp pro rechner in der netzwerkumgebung, nur kann ich nicht auf diesen zugreifen. (fehlermeldung: "sie haben keine rechte" oder so was)

2. vom 98se rechner seh ich den xp rechner in der netzwerkumgebung nicht, kann aber über "\\192.168.0.x" drauf zugreifen! mich stört halt nur, dass ich den rechner nicht einfach so in der netzwerkumgebung angezeigt bekomme!

hat jemand ne idee, worans liegen könnte?

HILFE PLZ

werkam
26.02.2004, 16:21
Wenn Du den Rechner suchen lässt und im Netzwerk findest, mach einen Haken bei "automatisch beim Neustart verbinden", dann ist der auch in der Netzwerkumgebung zu sehen.

pho3niX
26.02.2004, 22:33
und wo is dieser haken?

werkam
27.02.2004, 15:31
Geh auf die Netzwerkumgebung, Netzlaufwerke verbinden und mach den Haken bei "Verbindung bei der Anmeldung wiederherstellen", dann hast Du auf dem Arbeitsplatz ein Laufwerk für die Netzwerkverbindung, kannst Du mit jedem Netzlaufwerk oder freigegebenen Ordner machen. siehe Bild.