Windows XP auf Xeon X5675, eine gute Idee ?

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
280
Hallo
ich könnte kostenlos an einen Dell Precision T3500 kommen. Meine Idee währe aus diesem Gerät einen Windows XP Spiele PC zumachen. Jetzt hat der Rechner ein Xeon W3505. ich dachte auf einen X5670 aufzurüsten. Eine Radeon HD 5770 hätte ich auch noch da. Laut Dell wird XP auf diesem Gerät unterstützt. Mir ist natürlich klar das das nicht besonders "authentisch" ist, aber einen Versuch währe es Wert. Jetzt sind 12 GB Ram installiert, ich wollte zusätztlich noch Win 10 installieren, weshalb ich den Ram drin lassen werde. Wird XP nur die üblich 3.50 GB anzeigen oder hat es mit zu viel Ram Probleme? Wird ein 32-bit Windows XP mit dem Xeon klar kommen? Und vorallem, werden Spiele wie z.B. GTA San Andreas viel besser laufen als zB. auf einem Pentium 4 3.20 Ghz ? Oder wird das gar nicht laufen weil der Xeon nicht für sowas gedacht ist?

MfG
 
xp treiber gibts:
https://www.dell.com/support/home/de-at/product-support/product/precision-t3500/drivers
funktionieren sollte es.
es gibt sogar software, die den ram oberhalb 4gb (unter xp: "unmanaged") verwenden kann: als ramdisk, z.b. stichwort: superspeed ramdisk. nein, nicht "free".

und klar vernichtet der westmere-xeon den p4, jeden p4, und auch jeden core2quad, mit dem kleinen finger.
in allem.
xp... nun, es ist natürlich perlen vor die säue, mag es laufen oder ned.
vor der hardware her ist der westmere-xeon quasi "die ideale win7 maschine".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
Der Xeon basiert auf dem Core i7 der ersten Generation, der ist wesentlich schneller als ein Pentium 4.

Ich würde trotzdem mindestens Windows 7 installieren, sonst kann hat man wohl einfach nicht so viel von der Hardware. Windows 7 64 Bit war ja doch sehr kompatibel, selbst mit älteren 32 Bit Spielen.

PS: Upgrade von Bloomfield auf Westmeere bringt kaum was. ist die gleiche CPU aber in 32nm statt 45nm. In die Kiste würde ich keinen Euro mehr stecken, nehmen wie sie ist.

EDIT: Ach, der Westmeere hat schon 6C12T, dann in jedem Falle mindestes Windows 7. Aber für alte Spiele ist die CPU trotzdem unnütz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei dem W Xeon und setz die Radeon ein und fertig ist dein Spiele PC.
Würde auch Windows 7 einsetzen, gerade um den vollen RAM Ausbau nutzen zu können.
Ansonsten ist XP auch möglich und die dann 3,5 GB RAM sind auch mehr als ausreichend für alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
Das ist mir klar, wäre dann mit schlechter Leistung zu rechnen als bei einem 1 oder 2 Kerner mit der gleichen Taktrate ?
 
Das wohl nicht, aber es wäre einfach Geldverschwendung da extra noch ein CPU Upgrade zu machen.
Entweder ist das eine Art Retro PC, dann reicht das, oder du kaufst was Gescheites.

Die alten Dinger haben inzwischen schon wieder so eine schlechte IPC, dass trotz "XEON" und 6 Kernen jede billige aktuelle CPU den in die Tasche steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Auf dem PC wollte ich parrallel noch Windows 10 installieren und XP nur so als Extra nebenbei, ich habe mich nur gefragt ob XP da überhaupt laufen würde.
 
Wenn du den PC wirklich noch für andere Aufgaben nutzen willst, für Office etc. und du an den XEON sehr günstig kommst, dann ok. Aber alles andere macht bei den vielen Ebay OEM Rechner keinen Sinn mehr.
 
Der Xeon kostet glaube ich um die 15 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
So ganz legal geht das aber nicht.
 
Das wusste ich nicht. Kann ich mal probieren.
 
cvzone schrieb:
Wenn du einen 32 Bit Key hast ist der auch für 64 Bit gülti
Sicher? Ich habe von einem Forenmitglied zwei XP Pro Keys und die wollen mit der englischen 64 Bit Version nichts zu tun haben
 
Würde mich auch wundern, geht das vielleicht nur mit englischen keys ?
 
cvzone schrieb:
trotz "XEON" und 6 Kernen jede billige aktuelle CPU
Naja, ganz so schlimm ist es dann doch nicht!
Was dir um die Ohren fliegt, ist die Stromrechnung, gegenüber neuen Systemen mit dieser Leistung
 
xp64 ist... nun, eine kompatiblitäts-falle, eine, die so sicher zuschnappt, wie das amen im gebet.
war halt x64 "earliest adopter".

aber tripleboot... warum ned, zuerst xp installieren, danach 7, danach 10. jeweis eigene partition.
Ergänzung ()

/edit:

na sooo schlimm ist es ned, "idle" alles weit unter einer 100w glühbirne, excl. graka.
aber halt mehr als modernes, klar. aber ich glaub ned, daß es der idle verbrauch einer x58 plattform ist, der das kraut fett macht....
 
Zurück
Oben