NAS

AMD690G VS Geforce7300GS

A

abulafia

Gast
Meine Eltern haben nur eine Onboardgraka von AMD, den 690G, also einen Radeon X1250. Ich habe allerdings bei mir noch eine Geforce7300GS herumliegen. Würde es viel ausmachen, wenn ich meinen Eltern bei Gelegenheit meine Karte mitbringe?

Wie groß ist der Unterschied von der Onboardkarte zur 7300GS? Ich will höchsten mal ne Runde CSS spielen wenn ich mal meine Eltern besuche. Habe ich mit der 7300GS bisher nicht getestet, da ich sie nur kurz als Übergangslösung hatte.

also die performance ist viel besser
auch wenn die 7300gs ne absolute lowcost karte ist, durch ihren dedizierten speicher ist sie deutlich schneller als ne onboard grafik
css wird natürlich nicht auf hohen details laufen, aber wenn man etwas anspruchsloser ist sollte das klappen

Naja imo ist die 7300 jetzt nicht sooo viel schneller als die x1250. Aber wenn du die sowieso rumliegen hast kannst du sie ja auch einbauen, denn schneller ist sie.
Mfg

Naja aber auf Dauer werden sich deine über den erhöhten Stromverbrauch bestimmt nicht freuen. Den genau dafür sind auch Onboard GPU´s gedacht . Und da du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst, würd ich mir das überlegen ob es sich lohnt den Aufwand zu betreiben . Ich kenne Eltern , die lassen eh nicht gerne an ihren PC rumbasteln :D

oh ja die 15watt werden seine eltern in den finanziellen ruin treiben :rolleyes:

Ich denke auch, manche übertreiben es hier mit dem Energiesparen...
und dann haben sie wahrscheinlich einen 50"-Plasma im Wohnzimmer stehen...

Die 7300 GS sollte ca. 3x so schnell sein, der 690G liegt in etwa auf Niveau einer 7100 GS...

Bei den paar Spielen, die ich gezockt hab, bevor meine 2600XT gekommen ist, hab ich keine großen Unterschiede zwischen 7300LE und X1250 gespürt. Es lief ein wenig besser mit der 7300LE. Laut hardware-info chart liegt die 7300GS auch nur minimal vor der 7300LE. 3x so schnell halte ich also für übertrieben. o_O

Laut letztem c't-Test aber schon... dort wurde mit einer aus meiner Sicht halbwegs ebenbürtigen X1550 getestet (vllt nen Tick schneler)...

Da lag sie auf Niveau einer 7100GS, zumal der 690G etwas schwächer als ein original X1250 ist...
Wobei es auch auf den Benchmark ankam, bei einem war er auch nur doppelt so schnell, bei einem anderen 4x.

Zumal der 7300LE nur auf Niveau der GeForce 6200 liegt....

Vllt ist sie auch nur doppelt so schnell, das macht aktuelle Spiele aber dennoch nicht spielbar...
Und für die eine Stunde CS im Monat braucht er sie eigentlich aber auch wieder nicht...

Wenn sie aktiv gekühlt ist, würde ich es auf jeden Fall sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir spielt CSS mit einer 7300GS in 1024x768 und mittleren Qualität, ohne AA/AF. Ich denke das wird mit dem X1250 nicht drin sein, eher 800x600 alles auf low. Wenn die nicht übermäßig lärmt, könntest du sie einbauen, verkehrt wäre es nicht.

Bitte. Auf DirectX8 zocke ich CS:S sogar mit einer FX5200 (übertaktet) auf 1280x1024 und hohen Texturdetails
auf Average 50-60 Frames.

Alles eine Frage der Optimierung...

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall die 7300GS einbauen, mit der sollte CSS Möglich sein. Mein Freund allerdings hat eine X1150 OnBoard und die krüppelt bei ~15-20fps rum...und die X1250 ist da nicht grade besser ^^ Mit der 7300 dürfte auf genügsamen einstellungen CSS flüssig laufen =)

Jo ich hatte vorher ne 6200 und damit konnte ich auch auf hohen deitails zoggen. Also kannste mit der 7300 nix falsch machen;);)

Ich würde auch die Grafikkarte einbauen, es kommt dem System auf jedenfall zu gute da es auch nichts mehr vom Arbeitsspeicher für die Grafik abzwacken muss.

bensen schrieb:
oh ja die 15watt werden seine eltern in den finanziellen ruin treiben :rolleyes:

15Watt sinnlos mehr verbrauchen ? Ja das macht natürlich mehr Sinn . Und woher weißt das es "nur" 15W sind ? Und ein aktiver Lüfter wäre mal das völlige KO dieses "Projekts".

Die 7300 benötigt ca.18 Watt und ist passiv.

Ich werd die meinen Eltern dann wohl mal mitbringen, denn CSS lief bei denen tatsächlich nur mit 800x600 mit auf minimalen Details, und selbst da nur mit knapp 30 FPS und teilweise deutlichen einbrüchen. Das lohnt sich dann ja, meine Eltern sind nur immer so skeptisch, wenn ich an ihrem PC herumbastel.

Dann sollte ich die Onboard doch komplett ausschalten können, dass ich weder Treiber benötige noch RAM dafür draufgeht. Board ist in Gigabyte 69G-S3H.

Danke soweit

sinnlos?
warum surfst du im forum? verschwendet nur energie!
langsam glaub ich echt manche haben nen stromsparzwang
holste die nächste pizza 10 sekunden eher aus dem ofen, da kannste die graka nen jahr lang nutzen :rolleyes:

wenn er dann css zocken kann ist das wohl alles andere als sinnlos

Sapphire Forum
Zurück
Oben