NVIDIA - Control Panel vs. GeForce Experience - was sieht denn nun am Besten aus?

Sonntagsgamer

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
194
Moin, die vielen und teilweise in unterschiedlichen Apps verpackten und konkurrierenden 3D-Einstellungen von NVIDIA hinterlassen immer Zweifel, ob man das beste aus seiner Hardware herausholt, finde ich. Derzeit zocke ich mit einer 4080 und es kommen Witcher 3, RDR2, Star Wars Battlefront II oder auch mal Shadow of the Tomb Raider, GTA V, Battlefield 1, Metro Exodus EE und diverses anderes zu Einsatz.
Unklar ist mir immer, ob im Control Panel "die Anwendung entscheiden lassen" das klügste ist, wenn ich dort alles auf Maximum gestellt habe, oder ob "Maximale Qualität bevorzugen" die bessere Wahl ist, oder ob ich gar jedes einzelne Detail von Hand einstellen sollte, wobei ich etliches aber auch gar nicht verstehe. Dann kann man ja auch noch bei GeForce Experience alles auf maximum stellen. Wer überschreibt wen? Gilt immer das zuletzt eingestellte? Und wenn ich im laufenden Game auf den Desktop wechsle, kann ich dann im Control Panel was umstellen und das Game übernimmt auch alles sofort? Oder erst nach Neustart?
Nach etlichen Jahren bin ich immer noch ratlos, was bei welchem Spiel am besten aussieht.
Beim an sich sehr gut aussehenden Star Wars Battlefront II tritt z.B. auch eine seit Far Cry 3-Zeiten unangenehem hässliche Anti-Alias-Variante auf, die unrealistische dicke dunkle Wolken um die Objekte zeichnet, bei Battlefront wird das wohl auch als Umgebungsverdeckung bezeichnet. SSAU HBAO+ oder wie das alles heißt, ich habs nie begriffen was das beste und schönste sein soll und ob ich das auch schön finde. Ich glaube ich mag es nicht. Außerdem hab ich die Hoffnung aufgegeben, dass es irgendwann so weit kommen wird, dass runde Objekte einfach nur rund sind und nicht 12-eckig oder 20-eckig. Es ist deprimierend, dass da anscheinend überhaupt kein qualitativer Fortschritt zustande kommt, sondern nur graduelle Verbesserungen. So, nu isses raus.
 
Control Panel ist größtenteils egal, vieles funktioniert nur in älteren APIs oder macht schlicht keinen relevanten Unterschied. Angewendet wird erst wenn das Spiel nach der Änderung gestartet wird.
Experience verändert die Einstellungen des Spiels ansich, die beiden kommen sich also nicht in die Quere. Was dir am besten gefällt musst du selber wissen, da gibt es keine klare Regel. Ist es sowieso stark vom Spiel oder Engine abhängig was wie umgesetzt wird. Einfach alles auf max ist natürlich aus Performance Sicht keine gute Lösung aber sieht tendenziell natürlich am besten aus.
 
Nutze für manche Games auch Experience Filter. Gerade in COD hilft es... Moment, eigentlich nutze ich es nur da! :D
 
Sonntagsgamer schrieb:
Unklar ist mir immer, ob im Control Panel "die Anwendung entscheiden lassen" das klügste ist,
Das Control Panel ist am besten für Einstellungen geeignet, die im Spiel selbst einfach nicht existieren oder fehlerhaft implementiert sind.

Es gibt zig Spiele die Anisotrope Filterung einfach nicht in ihren Einstellungen haben. Oder statt 2x,4x usw. nichtssagende Begriffe wie Low, Mid und High haben.
In dem Fall dann im Control Panel zb. 16x zu erzwingen ist neben dem Verändern von INI Datein die einzige Möglichkeit.

Desweiteren gibt es dort auch Einstellungen die in Spielen nicht unbedingt was zu suchen haben. Das Begrenzen der FPS auf zb. 30, sobald das Spiel im Hintergrund läuft.
Oder die Größe des Shader Caches auf zB. 10GB zu begrenzen, weil man auf C:\ einfach wenig Platz hat.
 
Für mich sind das zwei völlig unterschiedliche Programme. Nvidia Control Panel ist der Treiber und dort stellt man Grafikoptionen ein. Geforce Experience installiere ich gar nicht und stört mich eher. Am Ende ist Geforce Experience eine Zusatzsoftware wo Nvidia für dich die "besten" Spiele-Einstellungen vornimmt und wo du Aufnahmen usw. machen kannst. Ebenso automatischer Treiber Updates.

Control Panel -> Treiber/Einstellungen
Geforce Experience -> Komfortoptionen

Am Ende ergänzt Letzteres einfach Ersteres.
 
Wieso kann man in diesem Control Panel eigentlich seit gefühlten 20 Jahren den gleichen winzigen Bildschirminhalt mit Scrollbalken hin- und her schieben, anstatt dass mal die endlos vorhandene Bildschirmfläche sinnvoll genutzt wird? Wollen die das bei 4k auch noch so lassen? Und bei 8k auch? Dann hat man irgendwann eine Briefmarke auf dem Bildschirm, wo man mit dem Mikroskop bei muss. Und warum kann man da zwar irre viel einstellen, das aber nicht abspeichern, aber ganz schnell wieder resetten? Und einen Screenshot mit allen Einstellungen kann man auch nicht machen! Merken die nix?
Manchmal muss ich mich einfach aufregen über all die kleinen Ärgernisse..
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-08 213152.png
    Screenshot 2024-01-08 213152.png
    130,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben