Grafikkarte Defekt? Bin ratlos....

macmakko

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich sags gleich...ich habe nicht allzu viel Ahnung von PC-Hardware, aber ich dachte hier gibts es genug die mir etvl helfen könnten.

Problembeschreibung:

Ich drücke den Powerknopf....PC fährt hoch......bleibt irgendwann beim booten stehen (schwarzer Bildschirm). Ich habe das Gefühl das es passiert wenn der Computer in die Auflösung umschalten will. Es gibt auch oft dieses "knack-Geräusch" wenn man Spiele startet...und der Bildschirm umschaltet. Jedesfalls bleibt er dann stehen.

2. Bootversuch...meistens das gleiche. 3. Bootversuch meistens das gleiche....

4. Bootversuch....er startet automatisch den Bootvorgang neu....mitten beim Laden.

5. Bootversuch.....ich lande endlich auf dem Desktop....aber es kommt ein Fehler "Programm xy kann nicht ausgeführt werden......Problembericht senden/nicht senden".......-> neuer Bootvorgang.....

dann beim ca. 6-7. bin ich dann irgendwann hochgefahren bzw. nicht ich sondern der PC.

Schön und gut, aber wenn ich jetzt beispielsweise hdro spiele.....kommt in letzter Zeit immer nach kurzer Zeit......"programm xy kann nicht ausgeführt werden...." und ich fliege raus.

Ich habe schon 2-3 mal versucht mich zu erkundigen.....mal höre ich dies mal das. ich hatte den computer sogar schon zur reparatur......es hat alles nichts geholfen...

Bitte helft mir :(

Ist es die Grafikkarte? Was kann ich tun um versuchen den Fehler herauszufinden. Neu aufgesetzt etc hab ich auch schon.....Systemwiderherstellung auch....hilft alles nichts mehr.

Danke im Voraus

aijaijai, ohne kenntnisse wirds hier verdammt schwierig. wir versuchen mal trotzdem zu helfen.

aber zuerst musst du noch ein paar hausaufgaben machen:
was für einen pc hast du? also mit welchen komponenten? welches betriebssystem hast du? welche grafikkarte hast du, und mit welchem treiber?

wenn du jetzt schon mit fragezeichen überm kopf vorm bildschirm sitzt:
start->ausführen->"dxdiag" eingeben; die verschiedenen registerkarten können dir schon helfen einige der fragen zu beantworten
wenn du xp oder vista benutzt, dann geh mal mit rechtsklick auf den arbeitsplatz und drücke "computerverwaltung" (alternativ: verwaltung), dann in den geräte-manager und sage mal, ob es irgendwelche "?" oder "!" gibt. wenn ja liegt hier schonmal ein fehler vor.

welches programm genau kann bei der fehlermeldung nicht ausgeführt werden?

soviel fürs erste

so long and greetz

Das kann leider von Netzteil über RAM bis hin zu Mainboard und CPU so ziemlich alles sein. Theoretisch auch die Grafikkarte, wobei ich das für am unwahrscheinlichsten halte.

Den RAM kann man einigermaßen mit Memtest86+ testen (ISO-Image rutnerladen und PC von der CD starten).
Die CPU kannst du am besten mit Orthos Prime und CoreTemp testen (poste dann mal die Temperaturen und evtl. Fehler von Prime).

Du solltest dein System posten, da wie schon angemerkt ein Blick in die Glaskugel nicht möglich ist.

Nein, so schlimm ist es nicht...das kann ich noch ohne Probleme sagen was in der Mühle steckt:

- AMD Athlon (TM) XP 2400+ (2000 Mhz)
- 1GB Ram
- Nvidia GeForce 6600 GT - Haupttreiber: nv4_disp.dll
- Win XP Service Pack 2
- Maxtor 6Y080L0 (80GB)
- Board war irgendeins von Asus...(weiss nicht wo ich das nachgucken kann)
- DirectX 9.0c
- Bios Award Modular Bios v6.0
- Plug&Play Monitor (ganz alt)

ja, eine Sache hat ein "!"....und zwar unter Andere Geräte -> PCI-Kommunikationscontroller (einfach)

Die Sache mit dem Programm beenden trifft bei unterschiedlichen auf...mal explorer.exe, mal comodo.exe, mal lotrclient.exe usw.....

pci-communikationscontroller... das erklärt einiges!

jetzt wäre es allerdings wichtig zu wissen, was für ein mobo du hast. entweder du schaust auf der platine nach oder es ist tatsächlich im dxdiag aufgeführt.

wenn du es hast geh mal auf die asus-seite und zieh dir die chipsatztreiber. danach sollte das ausrufezeichen weg sein.

btw: was für ein fehler steht denn unter dem ausrufezeichen?

so long and greetz

das ist der Fehler:

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.

Es ist ein Asus A7V8X - ich hatte schon beim neu aufsetzten damals alle möglichen Treiber geladen...nur das Ausrufezeichen hab ich nicht wegbekommen.

(hier hab ich die Treiber schon versucht:)
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Aber danke schonmal für eure Mühe...echt klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist schon aufgetreten als du den Rechner neu installiert bekommen hast?

Memtest würde ich unbedingt mal ausprobieren. Eine Windowsneuinstallation könnte evtl. auch helfen.

mFg tAk

das ist der hoffentlich richtig orthos test:

Type: Blend - stress CPU and RAM Min: 8 Max: 4096 InPlace: No Mem: 767 Time: 15
CPU: 2000MHz FSB: 133MHz [133MHz x 15.0 est.]
17.09.2007 19:59
Launching 1 thread...
Using CPU #0
Beginning a continuous self-test to check your computer.
Press Stop to end this test.
Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using 1024K FFT length.
Test 2, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922943 using 1024K FFT length.
Test 3, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19374367 using 1024K FFT length.

weiss nicht ob das weiterhilft....

wie gesagt...die treiber beim link oben hab ich schon installiert (4in1)....

aber werde es gleich nochmal testen.

der pc ist knappe 6 jahre...früher lief alles prima.....hab zwischenzeitlich mal die grafikkarte gewechselt.....

Zuletzt bearbeitet:
Orthos ist zwar auch ok, ich würde aber zuerst Memtest drüberlaufen lassen. Wenn Memtest Fehler ausspuckt ist entweder der RAm hinüber oder aber eine Einstellung im Bios ist falsch.

mFg tAk

Nebst dem Ram, Windows mal im abgesicherten Modus hochfahren (F8 Taste) vor dem Bootlogo drücken.
Evtl. Virencheck.

also - den fehler mit dem ! bin ich jetzt los. ich habe eine ganz alte netzwerkkarte einfach rausgenommen. die brauchte ich damals nur um mit einem analogen anschluss ins inet zu kommen.

jetzt bleibt nur zu hoffe und zu warten ob es irgendwelche auswirkungen hat.....

Du hast geschrieben, du hattest den PC deshalb in der Reparatur.
Und da ist niemandem aufgefallen, dass ein Treiber fehlt?

leider nein......der meinte es zwar zuviel staub drin und der lüfter der grafikkarte war nicht angeschlossen -.-......kann es sein das deshalb die karte einen weg hat?

jedenfalls wollte er mir vorführen das das ding wieder geht....und alles beim alten. dann durfte ich mir selbst winxp neu drauf machen....und wieder nix...

hat leider nix gebracht....gerade mal wieder zwei fehler:

lotroclient hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

firefox hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

:(

Ob deine Karte hinüber ist könntest du halt am besten, mit einer anderen feststellen.
Das ein Lüfter nicht angeschlossen war, finde ich schonmal komisch...aber gut, es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Hast du mal im abgesicherten Modus gestartet ?

Ich habe jetzt Memtest am laufen und bekam folgende Fehler:

Memory error detected!

Copying between 403e7d3 and 403e7d1 did not result in accurate copy.

Memtest hat detected that your computer cannot accurately store data in RAM. You need to fix it.

See the online FAQ (....)

Danach kam diese Meldung nur mit anderen Sektoren...insgesamt habe ich bereits 25 errors :(.

edit:

nun noch eine andere Fehlemeldung:

Memory error detected! Pair 90118481 does not store values accurately.

s.o.

s.o.

oje oje :(

Haben wir den Fehler gefunden? Heisst es der Speicher ist hinüber und muss ersetzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
ja, dann hat sich der verdacht erhärtet: der speicher ist hin. bei der menge fehler die dir diverse programme liefern auch eher die logischere folge als ein fehlender pci-treiber, auch wenn ich zusehen würde das ich den irgendwoher bekomme.

also, dann probier es mal mit neuem speicher. dürfte ddr1 bei dir sein, mit 400mhz kosten die um die 50€/1gb.

so long and greetz

Der Speicher muss nicht unbedingt hinüber sein.
Evtl. benötigt er mehr Spannung oder ein Riegel spinnt.
Probier's doch mal nur mit einem.

Sapphire Forum
Zurück
Oben