Geeignete Grafikkarte für ASROCK 4Core-Dual-SATA2

Elvis

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.894
Hallo,

leider ist letzte Woche meine gute alte Aopen GeForce 6800 GT 256 MB im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht und somit hinüber, ich plage mich daher mit einer TI4200 herum.

Nun bin ich unschlüssig welche Grafikkarte ich als Ersatz anschaffen soll .. vor allem in Hinblick auf die etwas limitierten PCI-E Eigenschaften meines ASROCK Boards (4Core siehe SIG) wegen der nur 4 angesprochenen Lanes.

Ich schwanke nun zwischen einer X1950pro wie z.B. die Sapphire ... wobei ich mir die Frage stelle ob 256 MB oder 512 MB ? Laut den letzten News wäre natürlich eine 2900Pro auch sehr interessant, da würde ich auch die knapp über 200 Euro ausgeben, aber wenn der Leistungsverlust durch die geringere PCI-E Anbindung zu hoch ist lohnt das auch nicht.

Wenn doch eine DX9 Karte dann will ich nicht mehr als 120-150 Euro ausgeben umso weniger umso besser.

Oder ich tausche doch das Board aus, nachdem der eigentlich Grund dafür ja nun kaputt ist ^^

Spiele die gut laufen sollten wären STALKER, Bioshock, TF2 usw.

Danke für Anregungen
 
Entweder du packst ne X1950pro rein oder du wechselst echt das Board.
Wobei man da vll auch noch auf PCIe 2 warten könnte?!

256MB reichen bei der pro eigentlich. Falls die 512MB aber nicht viel mehr kostet, nimmste die. Besonders STALKER soll da ja nicht grad sparsam sein (obwohl ich die Grafik der Bilder, die ich bisher gesehen habe, net sooo toll finde)
 
Eine HD 2900pro würde eher im vernachlässigbaren Rahmen Geschwindigkeit verlieren, erst eine 8800GTS verliert zwischen 10 und 15%, so dass ich das nicht als Problem ansehen würde. Achte allerdings auf das möglichst aktuelle Bios.

Für knapp über 200 Euro wäre das eine sinnvolle Option ...
 
Hmm, die Frage ist nur wann die 2900pro tatsächlich rauskommt :D Vermutlich Anfang / Mitte Oktober, oder ?

Die X1950pro ist halt die günstigste Variante denk ich mal ..
 
Zurück
Oben