Bitte um Einschätzung - Geeignete Grafikkarte für neues System

roflboi

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
34
Hallo zusammen,

mein eigentlicher Plan war es, einen neuen PC zu kaufen und erstmal meine alte Grafikkarte (MSI GTX 1060 Gaming X 6 GB) bis zum Ende des Jahres weiterzubenutzen. Nun ist der neue Rechner da und zusammengebaut (danke an dieser Stelle nochmal an das Forum, ohne die ich das kleine Problemchen beim Zusammenbau übersehen habe). Da leider anscheinend meine alte 1060 GB ein Problem mit der VBIOS-Version hat und das nicht kompatibel zu dem neuen Mainboard (Stichwort: UEFI (?!?!) => Darauf hat mich ein User aufmerksam gemacht)

Nun, kurz gesagt, damit ich voran komme brauche ich nun kurzfristig eine Grafikkarte aus dem neueren Segment, daher nachfolgende meine Spezifikation:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich nicht nicht unnötig über das Ziel hinausschießen möchte, würde ich mich freuen, wenn es um die 550€ (+-) wären. Falls es gute Gründe gibt, dann kann es auch deutlich mehr sein - aber ich glaube, dass meine Anforderungen doch eher bescheiden sind.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? WOW, Diablo IV, Elden Ring, Quake 3 (: - neuere AAA-Titel eher unwahrscheinlich und Single-Player spiele auch eher nicht, FPS-Spiele wie COD, oder ähnliches habe ich die letzten 10 Jahre auch nicht mehr gespielt, von daher würde ich sowas auch eher ausschließen - aber wer weiß was noch so kommt - ich möchte aber schon etwas haben was zu meinem System passt und kein allzugroßer Bottle-Neck ist.
  • Welche Auflösung? Maximal WQHD, bin aber kein Garfikfanatiker, wenns nur FULL HD ist auch kein Problem
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Würde Grafiksettings immer für FPS runterstellen, daher lege ich hier nichtsoviel Fokus drauf
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wenn ich was spiele, dann habe ich gerne viel Frames, aus alten Shooter-Zeiten, daher eher die 60, wenn nicht sogar mehr. Würde aber auch wie gesagt geringere Settings in Kauf nehmen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht, ab und zu mal Fusion 360 für einen 3D Drucker sowie für einfache Konstruktionen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC AGON AG271QX sowie einen einfachen Office Monitor von Iiyama

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit in Summe 32gb
  • Mainboard: Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX retail rev1.1
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Sharkoon M30 BLACK
  • HDD / SSD:Samsung 980 Pro
  • Forits 5 Kühler
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich habe die letzten 10 Jahre nur Nvidia-Karten gehabt - nachdem ich aber ein bisschen recherchiert habe sind diese doch im Vergleich relativ teuer und scheinen in absehbarer Zeit ohne viel VRAM an Bodenhaftung zu verlieren, oder gibt es andere Features bei den Karten die den geringeren VRAM ausgleichen? Primär wollte ich damit sagen, dass ich gerne eine NVIDIA Karte hätte - ist aber mehr historisch bedingt ggf. muss ich mich selber nur von einer Radeon-Karte überzeugen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da alles gerade frisch zuhause steht und zusammengebaut ist, würde ich schon an diesem Wochenende bestellen :)


Ich habe aktuell folgende Karten im Visier:
https://geizhals.de/powercolor-rade...-16gbd6-3dhr-oc-a2433764.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/powercolor-rade...0-16gbd6-3dh-oc-a2451111.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-dual-oc-ned4070s19k9-1047d-a2930593.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-v66881.html

Dazu meine Fragen:
  1. Ist der Hersteller egal - oder sollte man bestimmte Hersteller meiden aufgrund schlechter Qualität? Darauf lege ich viel wert und würde dann auch mehr Geld ausgeben, solange es ein guter Hersteller ist. Über Palit habe ich z.B. auch hier im Forum wenig Begeisterung vernommen
  2. ist die VRAM-Thematik (Vergleich 4070 mit 12gb zu den 16 gb der Radeon) wirklich so wichtig? Viele NVIDIA Karten haben ja sogar nur 8 GB RAM und sind dafür, finde ich, relativ teuer

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, Hersteller ist wumpe. Jeder baut gute Karten und mal Müll. Entscheidend ist das Modell und selbst da kann man immer Montagsmodelle erwischen.

2. Es ist einfach geplante Obsoleszenz. Im Moment passt der Speicher noch fast genau, später wird er knapp damit du eine neue Karte kaufst.
Kaufst du eh alle 2 Jahre neu, ist das egal. Willst du die Karte 4 Jahre oder länger nutzen nicht.

Bei deinen Anforderungen würde ich ne 6800XT empfehlen. Passt punktgenau. Ob AMD oder NV, mach dich davon frei. Entscheidend ist das P/L Verhältnis bei deinen Anforderungen. Dein Vorteil ist, dass du tatsächlich weißt was du willst.
 
Hallo,

vielen Dank für eine Einschätzung. Die 6800XT war auch mein Favorit, wobei gerade noch die RTX3060 aufgekommen ist - das ist halt ein echter schnapper im Vergleich und sollte für mich eigentlich auch vollkommen reichen.

Netzteil ist ja bei beiden Karten kein Problem nehme ich an?

Vielen Dank!
 
Schließe mich "Schinken42" an.
Eine 6800XT scheint mir auch die beste Wahl bei dem Budget, obgleich diesem System sicher eine 7900XTX oder RTX 4090 wesentlich besser zu Gesicht stehen würde, wobei dann indes ein neues Netzteil anstünde.
 
roflboi schrieb:
Hallo,

vielen Dank für eine Einschätzung. Die 6800XT war auch mein Favorit, wobei gerade noch die RTX3060 aufgekommen ist - das ist halt ein echter schnapper im Vergleich und sollte für mich eigentlich auch vollkommen reichen.

Netzteil ist ja bei beiden Karten kein Problem nehme ich an?

Vielen Dank!
Nene, und selbst wenn: Warum über ungelegte Eier nachdenken? Kaputt geht ja nichts, im schlimmsten Fall hättest du Blackscreens und könntest dann ein neues holen. Aber das passt.

Die 3060 ist nur dann interessant, wenn du ein grosser Fan von DLSS bist und FSR auf keinen Fall eine Alternative für dich ist. Mir wäre es das nicht wert. RT läuft auf der 3060 eh kaum und auch kaum besser als auf der 6800XT, wenn du das willst musst du ne höhere Klasse anpeilen.
Alles andere spricht für die 6800XT.

Die 3060 reicht jetzt noch für deine Anforderungen, die 6800XT auch in 2 Jahren.
 
@roflboi Verkaufe den 7800X3D, hol dir einen 7700X und investiere die Differenz in eine schnellere Grafikkarte als die 6800XT, sowas wie die 6950XT oder vielleicht ist damit sogar eine 7900XT drin. Für deine Anforderungen ist das System viel zu CPU-lastig.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ja, beim Rest bin ich evtl. etwas übers Ziel hinausgeschossen, aber so ist das irgendwie ja immer.
Die Teile sind heute erst alle angekommen, sind also noch nagelneu. Das behalte ich nun. Hatte auch andere Konfigurationen, aber da waren im Endeffekt auch nur 200-300€ Unterschied und da habe ich mich dann direkt für die 7800X3D und den AM5 Sockel für die "Zukunft", anstatt für ältere Sockel, da es jetzt nicht auf den letzten € bei mir ankommt.
Aber bei bei der Grafikkarte bin ich nicht bereit soviel auszugeben, da ich es auch eigentlich nicht unbedingt benötige und um die 1000€ finde ich echt viel. So kommt da nun der Kompromiss mit der 6800XT, selbst die werde ich vermutlich nicht auslasten :)

Vielen Dank!

Grüße
roflboi
 
RX 6800 oder RX 6800 XT

Und wenn du in 4 Jahren mal was neues brauchst, kannst du die GPU upgraden und fertig.
 
roflboi schrieb:
So kommt da nun der Kompromiss mit der 6800XT, selbst die werde ich vermutlich nicht auslasten :)
ich persönlich zöge da die 4070 vor. ja, weniger speicher, aber bessere features und 200W verbrauch statt 300W. leistung (rasterizer) in etwa gleich.


Azghul0815 schrieb:
nein quatsch. Eine 4090 braucht auch nicht mehr Strom als eine 3090...
ne 4090 kann deutlich mehr schlucken als ne 3090. im sinne der effizienz ist es freilich sinnvoll die 4090 auf maximal 350W zu begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe mir, gleich als sie erhältlich war, eine Asus RTX 4070 Dual OC für 689 € geholt (mittlerweile dürfte sie billiger sein) und damit meine RTX 2070 Super ersetzt und bin damit echt zufrieden. Ich spiele in WQHD und für mich war wichtig, die neuen NVidia Features wie DLSS 3 u. Frame Generation nutzen zu können. Ich will jetzt bestimmt nicht wieder den NVidia/AMD Fanboy-Krieg lostreten, aber diese Features sind halt der Vorteil der 40xx Generation und das kann AMD halt leider nicht bieten und abgesehen davon ist die GraKa auch ohne diese Features sehr schnell, bleibt immer unter 70° C und ist mit 200 W Leistungsaufnahme m.E. verdammt effektiv. Daher meine Meinung - wenn Du das Geld übrig hast, kann ich eine RTX 4070 wirklich empfehlen u. der Preis ist m.E. noch halbwegs akzeptabel ggü. RTX 4090, 4080 u. 4070 Ti.
 
4070 -->WOW & Elden Ring unterstützen Raytracing und Diablo 4 gibt´s auch zurzeit gratis dazu kannst du also vom Kaufpreis abziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mörtel und Pisaro
Hallo,

danke für Eure Einschätzungen. Das mit Diablo IV ist natürlich cool, dann wäre natürlich
https://www.alternate.de/Gainward/G...Grafikkarte/html/product/1905050?sug=rtx 4070

Das eine gute Variante. Vielen Dank - auch ein super Tip mit Diablo IV!
Auch das Elden Ring und WoW die NVIDIA-Features unterstützen spricht in Summe mit dem Energieverbrauch aktuell doch eher für die 4070.

Vielen Dank! Guter Tipp! Da muss ich ja wirklich nochmal grübeln :) Das wird ja doch nicht einfach.

Gruß!
 
Deathangel008 schrieb:
ich persönlich zöge da die 4070 vor. ja, weniger speicher, aber bessere features und 200W verbrauch statt 300W. leistung (rasterizer) in etwa gleich.



ne 4090 kann deutlich mehr schlucken als ne 3090. im sinne der effizienz ist es freilich sinnvoll die 4090 auf maximal 350W zu begrenzen.

Ich habe auch eine 4090 und werde sie nicht begrenzen. wenn ich schon das geld für so eine karte habe, muss ich nicht die paar euro an Strom sparen.

Kaufe mir ja auch keinen Porsche und lasse den dann drosseln
 
@Alex1980:
geht beim strom ja auch immer nur um die kosten...

und stell dir vor, manche leute können sich solche hardware locker leisten und legen dennoch einigermaßen wert auf effizienz.

edit:
im CB-test zur 4090FE hat die karte in UHD mit 350W-PL im schnitt 3% leistung verloren. im schlechtesten fall 7%. brutal, da könnte man praktisch gleich zur 4080 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das mag sein. Aber es kommt selten vor, dass eine 4090 ganze 450 Watt zieht. Spiele regelmäßig Spiele in hohen Auflösungen und hoher Qualität. Aber mein gesamtes System kommt selten über 500W Verbrauch.
 
Zurück
Oben