News IDF: Intel bringt Highend Solid State Drives

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Solid State Drives (SSD) haben im Jahr 2007 einen wahren Boom erlebt. Im Rahmen des in San Francisco abgehaltenen IDF hat nun Pat Gelsinger bekannt gegeben, dass auch Intel diesen Markt im kommenden Jahr mit Highend-Server-Festplatten betreten möchte.

Zur News: IDF: Intel bringt Highend Solid State Drives
 
GEIL !!!!


180 MB/s


ich hoffe di dinger ksoten mitte 2008 nur noch maximal 2 € pro GB !!


dann akufe ich mir zwei 64 Gb und mache sie im RAID 0 verbund !!!
 
also wenn die angegebenen schreibraten eingehalten werden können (wovon ich nicht ausgehe), würd mich mal ein preis interessieren. aktuelle (vergleichsweise lahme) ssds sind ja schon a...-teuer.
angegebene leistungsaufnahme und io-performance ist durchaus realistisch und sind ja auch DIE vorteile von ssds.

edit @ 3: der sata2-bus schafft das schon. 300MB/s pro hdd.
 
Ob sich Intel da nicht die Performance schön redet oder die Zahlen durch das Übersetzen aus dem Zusammenhang gerissen sind.

Mtron, Sandisk und Silikon Systems Platten haben nicht annähernd solche Performance.

Woher kommt nun der Leistungssprung? Wenn das Zutreffen sollte, revidiere ich meine Aussage, dass frühestens 2012 SSDs Massenmarktware sind.

Edit: Da steht ja eigentlich nur 2 x write speed performance und nicht sowas wie "2 times faster" ...
Also eine doch etwas sehr schwammige Aussage. 2 x Schreiben konnte schon mein CD-Brenner von anno dunnemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Schreib/Leseraten "nur" auf dem Niveau aktueller Platten liegen sollten, machts bei SSDs ja hauptsächlich die Zugriffszeit. Ich freu mich drauf! :)
 
"In Servern ist inzwischen das 2,5"-Notebook-Format üblich, während im Desktop noch auf 3,5" im Desktop gesetzt wird."

Einmal "im Desktop" zuviel ;-)
 
nach NB und servern sind (wie immer zuletzt ;)) hoffentlich auch bald die home-PCs dran. der wichtigste vorteil ist die etrem (!!!) verringerte zugriffszeit. das mach so eine SSD zur perfekten systemplatte. ich würde sagen, dass etwa 64GB für winXP und ein paar programme und games ausreichen müssten. daten kann man ja weiterhin auf einer HDD lagern. hoffen wir, dass intel als neuer großer anbieter den markt auffrischen wird (vor allem im kostenbereich)
 
@ 10

Die Zukunft in diesem bereich wird sicherlich spannend. Ich freu mich jedenfalls auch drauf
 
z.zt. haben wir etwa 10€ / GB als einstiegspreis. aber in den nächsten jahren soll der preis ja kontinuierlich fallen und die kapazität steigen :D
 
ein TRAUM!!! - abwarten und ... ja ... super Sache!


Meine Hitachi ist verhältnismäßig schnell mit 60 MB/s - oder soll ich ab sofort sagen "meine Hitachi ist verhältnismäßig langsam" ? :)


Mortiss
 
Noch mal gegraben: Das sollen angeblich die ersten "Phase-change random access memory" SSDs werden. Also kein Flash basiertes System. Ergo könnte die Performance stimmen. Ergo die zweite: Die Platten könnten noch teurer als Flash basierte Systeme werden.

Gegenüber der MTBF heutiger SSDs mit Flash müssten PRMs aber deutliche Einbussen aufweisen. Man wird sehen. Ich hoffe nicht, dass das wieder sowas wie OLED hoch Zwei wird.
---> Prototypen schon lange vorhanden, Einführung kommt nie. Die ersten Prototypen von Samsung kamen nämlich schon 2006 raus.

Nun muß Intel sein Wort halten und zur Einführung einfach mal ein paar Millionen SSDs außerhalb vom OEM-Bereich verkaufen.

Edit: Nun doch Flash SSDs; nur der von Intel entwickelte Speichercontroller soll mehr Leistung bringen.
Abwarten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find auf jedenfall Klasse. Nicht nur die Werte sondern um so mehr Firmen anfangen auf SSD umzusteigen oder gar weiter zuentwickeln um so günstiger wird die ganze Sache für uns.
Ich glaub kaum das wir uns die SSDs von Intel mit den "180MB/s" leisten können aber dadurch werden zwangsläufig die SSDs für Normaluser günstiger.
 
Ich hab das Gefühl, die Dinger werden sowieso "unbezahlbar" für das gemeine Volk. Würde mich nicht wundern, wenn die 32GB-Platte mit weit über 1000€ einsteigen wird. Die 128GB dementsprechend noch sehr sehr viel teurer.

Also träumt mal nur weiter ;)
 
Welche Neuerung ist schon anfangs günstig? Also abwarten und Tee trinken. Früher oder später werden die SSDs im bezahlbaren Rahmen liegen...
 
Bringt eigentlich ein RAID 0 bei Flashspeicher etwas?
 
Zurück
Oben