News IDF: Intel bringt Highend Solid State Drives

Freu mich schon auf die ersten erschwinglichen Platten mit 120GB aufwärts für die Digicambilder :-)
 
supastar schrieb:
Bringt eigentlich ein RAID 0 bei Flashspeicher etwas?
GeneralHanno schrieb:
raid 0 bringt bei flash ssd genau so viel (oder eben wenig) wie bei normalen HDD
na das ist ja mal ne tolle Antwort. ;)

Mich würde es persönlich auch interessieren. Zwar nicht direkt wegen Raid0 sondern mehr wegen Raid3 oder Raid 5.
Ich denke der Latenzennachteil beim Raidverbund dürfte ja dann fast zu vernachlässigen sein bei SSDs.
 
Ui ich freue mich schon auf meine 3x RAID0 verbände dann ist mein server hier wenigstens endlich ruhig :D

Für mich zählt auch hauptsachlich die zz da ich kaum mit großen Datein hantiere dafür aber mit vielen kleinen die immer viel zu lange brauchen bis sie geladen sind.
 
Was habt ihr den immer alle mit euren Raid0..
Raid3 / 5 ist genauso schnell und ausfallsicher.
 
hmmhmm schrieb:
Was habt ihr den immer alle mit euren Raid0..
Raid3 / 5 ist genauso schnell und ausfallsicher.

du musst da anders sehen: im benchmark zb 10% schneller dafür unheimlich datensicher ;) (das sind dann jene die kein raid mehr wollen weil sie so enttäuscht wurden :rolleyes: )
 
raid 5 ist vielleicht im lesen schnell, aber im schreiben langsam.

das verhaelt sich generell bei jedem Raid-Lvl so in dem Paritaet berechnet wird.



greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schlägt sich der dynamische Festplattenbuffer auf die Performance durch? 32GB sind ja nicht so viel und Server könnten wohl mehr RAM aufweisen. Vielleicht sogar so viel, dass die Programme ausreichend Ellenbogenfreiheit haben _UND_ mal locker 32GB RAM als Festplattencache bereitgestellt werden könnten? Blieben nur die Bootzeit (Server bootet hoffentlich alle paar Monate mal) und Schreibperformance wenn die Daten direkt auf die Festplatte müssen... Hoffentlich gibt es Durchsatzzahlen bei verschiedenen Real-World-Anwendungsszenarien und Preise.
 
Geile Sache, dann noch 1 Jahr warten bis die preise akzeptabel sind und zuschlagen. Bis zu 1€/GB wäre nen guter deal.
 
Leute tauscht erstmal eure HDD IDE 5400er aus... :-)
 
Seit wann haben SSds eine Boom erlebt??? Die Dinger sind exorbitant teuer und haben eine viel zu geringe Kapazität. Da muss sich noch einiges tun, damit die Dinger für die Masse interessant werden.
 
Also eine Kapazität von 64GB würde mir schon reichen. Als Datenspeicher kann ich ja immer noch die guten alten HDDs nehmen...
 
@33
Hab noch eine 10 GB UDE 5400er drin *gg* Zumindest bis in ein paar Tagen meine 40 GB 7200er kommt *lol*

@topic
find den Einsteig Intels auch recht praktisch, wird sich garantiert positiv auf den Markt auswirken.
 
Naja, also wenn die von verdoppelter lesegeschwindigkeit schreiben gleich auf 180MB/s zu schließen ist etwas weit hergeholt.
Sicherlich wird sich das nicht auf die Maximalgeschwindigkeit beziehen sondern auf den Durchschnitt oder noch wahrscheinlicher auf das Ende der Platte, dann wären es eher 100MB/s.

180MB/s sind illusorisch.
 
@Nova1984
SSDs haben kein hinten und vorne mehr. Da wird durchgängig mit einer Geschwindigkeit gelesen oder geschrieben :rolleyes:

hdtach-3-0-4-032mb_zonempr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben