Beratung GTS 320

r4yn3

Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
7.683
Guten Abend.
Vll is ja den ein oder anderen bekannt das ich eig vorher CPU und MB aufrüsten wollt.
Allerdings bin ich gerade in der Situation das ich eig z.Zt mehr GPU Performance bräucht, auch wenn der jeder meint P4 zu lahm etc. denk ich irgendwie es daran nicht liegt.
Ich merks eben gerade bei Bioshock. Auch wenns für mein Empfinden "spielbar" ist, macht sich eine Auflösung von 1280 doch schon bemerkbar ^^ Zudem will ich etwas gewappnet für UT und CoD4 sein (jaja auch Crysis)
Wie gesagt, Auflösung ist 19" TFT -> 1280x1024 und 4xAF
Nun, meine Fragen. Könnt ich Preissenkungen bei der 320er erwarten? Aufgrund 2900Pro usw.
Welches NT wäre am besten? Ich dachte da an 450W. BeQuiet empfehln ja hier idR alle. Aber gibts andere auch? Würde wert legen auch guten Durchzug und gute Effizienz (was eig e bei den Herstellern haben sollen) Mir sagen nur Seasonic, BeQuiet, Enermax, Corsair(Seasconic) was.
Billigster Hersteller is mir eh klar, dachte an XFX od. Sparkle
http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT (hoffe das der Link geht)

So nun seid ihr gefragt, belehrt mich eines besseren ;)

PS. Ich bin dennoch allen dankbar die mir bei CPU u. MoBo beraten haben.

E: Als Shops kämen e-bug oder E-Tec zur auswahl, allerdins ist E-Tec bei den NT eher mager, darum der e-bug Link.
 
Hi also zum Nt
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/ <--- ist niht umsonst da!!!
Ehm ich glaube eher nich das die Preise sinken denn ich glaube dass die Grakas gelcih gefragt sind (auch nach der 2900Pro etc.) Ich habe auch eine XfX 8800GTS 320 und bin voll zufrieden Nur die Hitze ist nicht so Prickelnt aber sie Reicht

Zur CPU ich denke der e6750 sollte Reichen........ je nach geschmakksache und performance die du benötigs Mobo kann ich dir jz nicht wirklich weiter helfen aber ein ga-p35-Ds3oder ein anderes von GigaByte sollte Vollkommen reichen


mfg Lars
 
Danke dafür, leider hilfts mir nicht viel, da ich über diese Dinge mehr oder weniger Vertraut bin. Allederings hilfts mir nicht viel bei der Entscheidung, aber ich kuck nochmal nach bei den Test.
E6750 + DS3 sind zwar schön und gut, nur steht meine Wahl fest, E4400 + P5K-E.

Und wieso Hitze Problem? Müsste doch sehr gut gekühlt sein.

E: Aktuelles NT hat 15 und 18 Ampere bei den Schienen, sofern es relevant sein sollte. Denke aber es wird nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein das sich manch einer genervt fühlt weil ich schon mal in dieser Richtung nachgefragt hab, oder weil manche denke man könnte auch die SuFu benutzen (was allerdings wenig hilft), aber ich hab das Gefühl ich werd nur ungern beraten.
Liegts vielleicht daran weil ich nicht Frag:"Habe 1500€, Hilfe was soll ich mir kaufen?"
 
Wird vielleicht bald keine 320er 88er geben. Denke nicht das da noch viel im Preis geht.
http://www.3dcenter.de/#2007-09-30
Denke aber auch das 320MB Vram zu wenig für die von Dir angesprochenen Titel ist. (Persönliche Meinung).
 
Geht doch :) Danke.
Naja wenn ich kein neues NT bräuchte würde ich sogar über die 320€ von der 640er hinwegsehn, aber naja.
I denk ma halt entweder 320 + NT = eher übergang und entäuschung bei Crysis (was denk ich auch nur n Grafikblender wird :D) und CoD etc. dafür aber optimal im Preis (2900Pro aussen vor gelassn)
Oder 640 + NT = "zukunftssicherer" allerdings sprengts meinen fiktiven Rahmen
Oder doch noch eher 1950Pro/2600XT + NT = leider "weniger" DX9 Leistung, dafür bestes P/L
Vll aber auch 8600GT(S) + NT (?) allerdings heißts immer schlechtes P/L
Dawzsichen schwank ich immer hin und her. Wie mit der 2900Pro aussieht kann i nu ned beurteiln. Dachte ja deshalb das sie den Preis der 320er noch drücken könnt.
 
Die beiden Schienen Deines NTs laufen intern sowieso zusammen.
Ich würde es ausprobieren. Von den 60Watt Deiner 76er zu den 100Watt einer 88er sind es ja nur 40W Unterschied. Macht
40/12 gerade mal 3A. Warum sollte das NT da schlappmachen? Läuft es denn jetzt volle Pulle? Eher nicht. Häng nen Stromprüfer drann. Wird wahrscheinlich so bei 250Watt bei Vollast hängen. Ein C2D braucht weniger Strom als Dein jetziger Brathahn wenn Du ihn nicht maßlos übertaktest. Alle anderen Verbraucher bei Dir sind Peanuts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bist du gegen die HD2900Pro ?

Weiterer Sparfaktor:
Statt E4400 nimm nen E2180 ;)

mfG
 
Nix für ungut, aber hä?
https://www.computerbase.de/2007-09...hd-2600-xt-x2/25/#abschnitt_leistungsaufnahme
Aber gut, wären dann auch nur 5A.
Ich weiß es ja nicht, es heißt ja nur immer NoName NT reichen nie und so. Allerdings halt ich mein NT mit 15/18A recht gut, oder kann das täuschen?
Auslastung weiß ich leider nicht, leider kann ich auf die schnelle auch keinen Stromprüfer herfangen.
Aber immerhin ists ja doch n P4 mit ~3,7, 2gb ram, 4 platten, 2 LW´s, X-Fi.

E: Bin ja nicht direkt gegen die Pro, nur kann ich mir noch kaum ein Urteil fällen. Die einen sagen 320er ist schneller, die anderen Pro lässt sich höher takten blabla. Aber bei dem Prei wär ja ne spekulation, obwohl ich nV Fan bin ^^
Naja Pentium E wär ne Idee (lol) allerdings weiß ich nicht wieviel Performance ich da noch einbuße im vergleich zum Allendale, OC hin oder her.

E2: Wollte schon immer Nüße im Rechner :)
Ne, aber es geht ja darum, ob i ned doch vorher neue GPU will und dann C2D+Board. Umgekehrt wär das NT weniger das übel (glaub ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E2180 wird grundsätzlich im G0 STepping gefertigt (+Punkt),
im gegensatz zum Allendale verlierst du da kaum Leistung, es sei denn du willst spezielle Übertaktungsbenchmarks bemühen.

In Spielen ö.ä. merkst du den Unterschied zwischen 1 und 2MB L2 Cache nicht.

Hatte selber schon nen E2140, der ging leider nicht so weit wieder der E6400, deshalb bleibt der drin.

Die HD2900Pro ist denk ich mal das beste für dich,
schnell, viel Speicher, gut und günstig!

mfG

Edit: Mal ein recht interessanter Test zum Streitthema.
http://www.tweaktown.com/reviews/1189/1/page_1_introduction/index.html
 
Noch andere Meinungen zum Pentium E? (meine andere User)
Naja so gesehn wär die Pro das beste für jeden :D
Allerdings würd ich gern noch CB Test abwarten.
 
Würde ebenfalls nicht die 8800GTS320mb nehmen, zu wenig VRAM, würd ich erst kaufen, wenn der Bug behoben ist.
Ansonsten eben 2900Pro. Der Pentium E soll sehr gut zum OC geeignet sein, in der aktuellen PCGamesHardware ist ein Bericht darüber. Die haben den auf gut 3GHz gebracht. Ansonsten E4400 und E4300 sind auch gut.
 
Zur GraKa:

Ich spiele Bioshock 1280x1024 mit vollen Einstellung sowohl unter XP als auch Vista absolut flüssig.

Außerdem war mir der Preis-Aufschlag nur für 320MB zusätzlichen VRAM einfach zu groß.

Rein finanziell wärs kein Problem gewesen, nur der innere Schotte/Schwabe hats mir verboten ;)

Eigentlich kauf ich mir ja nie die Spitzenmodelle, aber die nächst billigere Karte (8600GTS) war mir einfach leistungstechnisch zu stark kastriert :(


Bin mit der GTS 320 sehr zufrieden.


Gruß, Bam
 
Wie man sieht spalten sich die Meinungen :D
Ich könnt heuln....
 
Wir haben 100 Leute auf der Strasse gefragt :-)
Davon sagten 55 ....
 
schau dir alle Benchmarks an, aber die 8800GTS320MB ist im Moment unter hohen Qualitätssettings (AA und AF) oder hohen Auflösungen unbrauchbar, ob da ein Treiber was machen kann ist eine andere Sache, das wird sich erst zeigen. Aber eins ist sicher, wenn du übertakten willst, bist du bei Intel nicht falsch. P/L gesehen E4400/ E2140/60/ E6750
 
Ich spiel keine hohen Auflösungen, TFT -> 1280x1024. Vor dem TFT war ich immer mit 1024x768 zufriedn. Und dafür (1280+4AF) soll ja ne 320er auch reichen.
Aber was wär deiner Meinung nach ne Preiswerte alternative? Die 640er?
Übertakten is fix, hat mir ja beim P4 schon gefalln :) Und wenn meine Ram die 800 @ CL4 mitmacht wäre das nicht schlecht. Tendiere vom P/L eher auf 4400, vll auch 2.8 GHz wenns Restkomponeten mitmachen.
 
Pauschal kann man sagen, dass der E4400 mindestens 3.0GHz mitmacht. Ist jetzt aber keine Garantie. Das erste was bei dir dicht machen sollte wäre der Prozzi. CL4 lohnt bei Intel nicht so, CL5 ist auch ok.
Empfehlen kann ich dir die 8800GTS640. Leider klafft eine ziemlich große Lücke zwischen 180-280€, aber diese wird bald gefüllt von der 2900Pro. Im Moment liegt in diesem Preissegment nur die 8800GTS320, die kannst du auch kaufen, wenn du kein AA verwendest und darauf hoffst, dass der Treiber in Zukunft Besserungen verspricht. Das liegt an dir. Zukunftssicher ist ie bestimmt nicht.
 
Weiß schon, aber wenn der Ram CL4 mitmacht, warum nicht? Kommt e auf ^^
Naja vorher hat ich immer 1024+2AA/4AF, aber bei 1280 macht meine 76er "etwas" schlapp, daher kein 2AA.
Zukunftssicher, davon geh ich e weniger aus, wäre froh wenn sie sich bis Frühjahr 08 durchhalten könnt, eben für CoD, UT. Aber weiß leider nicht wies wegn n Ram aussieht :(
8800GT....wo bleibst du...
 
hol dir auf jenfall eine 2900PRO sie lassen sich sogar auf XT niveau übertakten hst mehr ram, dadurch sparst du dann wirklich geld.
Ist ein schnäppchen das teil.
 
Zurück
Oben