Erbitte Beratung bei Aufwertung meines Gaming-Pcs

FilthyJelly

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
45
Hallo Leute,
ich möchte gerne meinen PC-Upgraden. Momentan laufen spiele wie Red Dead eher etwas unflüssig und an Spiele wie Cities Skylines 2 traue ich mich erst gar nicht ran.
Voraussichtlich müsste ich meine Graka, Mainboard und CPU aufwerten, jedoch habe ich leider gar keine Ahnung was gut miteinander funktioniert und eine tolle Leistungssteigerung auch für die Zukunft liefert.
Könntet ihr mir helfen was für Upgrades gut wären?

Beratung bei Aufwertung meines Gaming-Pcs

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Rocket League, Red Dead, aber auch für zukünftige Spiele wie GTA 6 oder Cities Skylines 2
  • Welche Auflösung? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In Competitive spielen passen jetzt schon die FPS. Hätte aber gerne in den Stroy games schon bei guter Grafik min. 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 1920x1080, 180Hz, 1ms
https://www.amazon.de/CRUA-Gaming-Monitor-Bewegungsunschärfe-Augenschutz-DisplayPort/dp/B0C7G4MC7X

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-9400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill 3200 mhz 2x8GB DDR4
  • Mainboard: ASROCK B365 Pro4, Sockel 1151-2
  • Netzteil: 850W bequiet.
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: GTX 1070 Asus
  • HDD / SSD: 1TB Baracuda, 1TB Samsung 980 Pro M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich gerne die Black-Week Angebote nutzen :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen mithilfe meines Nachbarn, der dies auch bei meinem jetzigen machte :)
 
würde eine gebrauchte 9900K(F) und eine RX6800 ( neu ~400) und noch ein Pärchen 16GB G.skill und du hast ruhe und bist wahrscheinlich bei ca 700-750€ Investment. gebrauchte teile verkaufen dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FilthyJelly
Ich würde zuerst nur eine Grafikkarte einbauen. Der Plan des Vorredners ist schon sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und FilthyJelly
i9 ist viel zu teuer für die gebotene leistung
Da lohnt sich eher ein Systemwechsel auf AM4/S1700 wo der DDR4 weitergenutzt werden kann oder gleich richtig auf AM5/S1700 mit DDR5
AM4 mit B550 mainboard und 5600/5700X sollte für 250-300 machbar sein und wäre in jedem Fall schneller als ein 9900K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FilthyJelly
Vielen Dank für all eure Antworten, hilft gut weiter, ich schaue mich Mal um was es so gibt :)
 
Zurück
Oben