Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkoholabgabe an minderjährige
DaMoN1993
29.09.2007, 22:09
hallo,
ich bin mal wieder schockiert-
heute, in einem lokalen chinesischen restaurant habe ich gesehen, dass zum abschied alkohol augeschenkt wurde, auch an minderjährige (ja, MICH :D)
wahren gefürhlte 20%alc, und ca. 20ml
denkt ihr, das geht OK, oder nicht
habt ihr schon fälle erlebt, bei denen alsohol, tabak und co. an minderjährige gegeben/verkauft wurde?
MfG
DaMoN
Logisch, hängt immer davon ab, ob du Eltern dabei sind und wie alt man aussieht. Ich konnte mit 14 Jahren auch schon Wein kaufen.
Deshalb bin ich für ein Alkoholverbot unter 18 Jahren. Dann kannst du mit 16 statt mit 14 Jahren alles kaufen. Unter elterlicher Aufsicht in der Öffentlichkeit darf es ruhig 16 bleiben.
DaMoN1993
29.09.2007, 23:03
hm, kann sein dass ich älter aussehe, weiß nicht wie andere mich einschätzen würden (nein, ich uppe kein foto...), aber auch andere aus meiner klasse haben da schon alk gekriegt, obwohl sie aussehe als ob sie 10 sind^^
MfG
DaMoN
PS: in menden,da wo ich zur schule gehe, gibt's nen kiosk, wo ich korn kaufen könnte^^ wer den laden leitet ist glaube ich klar. ausserdem war da mal ein dönerstand mit gammelfleisch, der jetzt WIEDER auf hat...
- Faxe -
29.09.2007, 23:07
Ich bekomme an der Tanke auch hochprozentiges - obwohl ich erst 17 bin ;) Selbst wenn ich denen meinen Perso zeigen muss - meistens sagen sie dann "Lass stecken" wenn ich ihn grad rauskrame. In Ordnung finde ich das nicht! (Zumindest etwas ^^)
Spartaner117
29.09.2007, 23:25
Naja, schwer für mich als betroffener :D da direkt eine Antwort drauf zu finden.
Ansich habe ich nichts dagegen, dass auch Minderjährige zB was 20% bekommen, denn die Verträglichkeit von Alkohol und die geistige Reife klappt ja mit 18 nicht einfach um und dann kann mans.
Aber letztendlich wäre ich schon generell für das Einhalten der 18er-Grenze, denn so hat man im Missbrauchsfalle zumindest rechtlich mehr Eingreifmöglichkeiten, und das Gesetz brechen kann man unter der Hand immernoch.
Also um dir direkt deine Frage zu beantworten:
Legal darfs nicht sein, und solang es nicht ausufert find ichs in Ordnung, die Grenze muss jeder selbst finden.
Und erlebt hab ichs schon, alle Schüler die per Austausch im Ausland waren, bringen Literweise Hochprozentiges mit, seis aus Frankreich, Polen, England oder Brasilien. :)
Naja das war wahrscheinlich der obligatorische Bedankungstrunk, wie beim Griechen. Das geht einfach nach Anzahl Gäste am Tisch. Es muss ja nicht getrunken werden. Ich habe da auch schon öfters anderen ihre getrunken, weil die nicht wollten (Frauen) oder konnten (Fahrer). :D
Also nicht überbewerten. Sitzen ja auch noch Erwachsene am Tisch, die das untereinander regeln können.
Dauntless3523
30.09.2007, 11:14
Viele Verkäufer und Mitarbeiter in Lokalen sind sich ihrer Verantwortung gegenüber minderjährigen nicht richtig bewusst finde ich. Vllt glauben sie, dass die Jugendlich älter sind als sie aussehen oder sie denken, die Jugendlichen können selbst entscheiden, ob und wieviel sie trinken. Gerade Junge leute überschätzen sich diesbezüglich. Natürlich wird nach Umsätzen gestrebt, doch bei der Abgabe von Alkohol an Minderjährige werden moralische und gesetzliche Grenzen überschritten.
In solchen Fällen zeigt sich auch, wie normal es scheinbar von einigen Teilen unserer Gesellschaft gesehen wird, wenn junge Menschen trinken. Schade.
Was erwartet Ihr, Ihr beschwert euch, das Ihr welchen bekommt und wollt des Alk auf der anderen Seite auch noch haben.
In solchen Fällen zeigt sich auch, wie normal es scheinbar von einigen Teilen unserer Gesellschaft gesehen wird, wenn junge Menschen trinken. Schade.
Also nun bleib mal auf dem Teppich, man kann es auch übertreiben. Ich habe auch unter 16 ab und zu ein Glas bei Gelegenheiten ausnahmsweise mit trinken dürfen. Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen selten unter Beobachtung und besaufen oder Flat-Rate-Saufen.
Ich kenne pers. keinen, der als Jugendlicher absolut noch niemals Alkohol getrunken und dem dies gar noch geschadet hatte. Es ist auch alles eine Frage des Maßes und nicht nur der Gesetze.
Und wenn der Kellner den Schnaps als Gastgeschenk auf den Tisch stellt, dann heißt das nicht, dass er von minderjährigen auch getrunken werden muss. Es sei denn, es saßen ausschließlich nur Minderjährige am Tisch oder es wurde einem direkt in die Hand gedrückt. Das wäre natürlich fahrlässig und strafbar.
Da muss ich Relict zustimmen. Mit 16 Jahren sollte man eigentlich in der Lage sein, selbst zu entscheiden, wieviel man trinkt, und wenn man abends mit jemandem beim Italiener sitzt und zum Abschluss noch einen Amaretto oder Sambuca trinkt, halte ich das auch nicht für verwerflich.
Wenn man sich jeden Abend trifft, um einen Kasten Bier zu leeren oder um so betrunken wie möglich zu werden, dann ist das was ganz anderes.
@ Morus: Bier ist ja noch nichtmal das schlimmste, allerdings haste schon Recht was die Eigenverantwortung betrifft, mit 16 sollte man wissen wie der Hase laeuft.
meph!sto
30.09.2007, 13:34
Da fällt mir eine kleine Story ein.
War mit nem Kumpel im Wa(h)l-Mart Bier kaufen, da meinte der Kassierer, er wolle unseren Ausweis sehen (beide 17 gewesen).
Als wir ihm den Perso gezeigt haben, sagte der Mensch: "Sorry, Bier ist ab 18."
Wir haben beide mit einem "WTF"-Blick auf den Aushang des Jugendschutzgesetzes geglotzt.
Der Kassierer ließ aber nicht mit sich reden.
Ende der Geschichte war, dass wir einfach neben dran, an die nächste Kasse gegangen sind, denn da wurde nicht mal nach dem Ausweis gefragt. ^^
Ich kann das ganze überhauot nicht nachvollziehen !
Als ich noch 14 oder 15 war durfte ich vieleicht mal etwas "nippen" .Saufen ? Das habe ich mir garnicht getraut. Selbst mit 16 habe ich nie wirklich gesoffen.Und jetzt mit 18 ist es auch so das ich mich nicht grundlos betrinke oder sonst was, ich denke es hat was mit der erziehung zu tun.Und auch mit dem Karakter, schließlich möchte ich mich nicht irgnedwo volllaufen lassen und mich dann total blamieren ...
Aber heutzutage ist ja so das man nicht "cool" ist wenn man mit 14+ ein Bier oder Wodka in der Hand hällt.
Mit dem Rauchen ist es genauso ...
DaMoN1993
30.09.2007, 14:26
naja, ich finde es einfach nicht GANZ ok, dass ich im restaurant was bekomme.
zuhause darf ich auchmal ein Pfau+ trinken, wenns was zu feiern gibt.
aber die bedienung hat ja noch nichtmal nach dem alter gefragt, auch bei meinen klassenkameraden nicht, die etwas jünger aussehen^^
naja, wenigstens ist das keine sauforgie, und meine mutter ha(e)ttes sowieso erlaubt...
MfG
DaMoN
Firestorm-
30.09.2007, 14:45
verhindern kann mans nicht auch wenn gesetze dies verbieten sollten! ich finde in erster linie ist das elternhaus zuständig... aber das geht ja meistens auch schief :f
mhh, also jetzt sind doch die Kontrollen um einiges schärfer als früher.
Wie ich 14,15 war wurde ich eigentlich nie nach dem Ausweis gefragt. Einmal bin ich(war 15) mit älteren um 2 Uhr noch in die Stadt gezogen und sind in Discos. Und da hat auch nie jemand nach nen Ausweis gefragt.
Jetzt wird die Sache viel strenger genommen. Ich muss bei fast jeder Disco, Kneipe den Ausweis herzeigen. Mein Kumpel(18) muss jetzt sogar immer den Ausweis herzeigen, wenn er Zigaretten kaufen will. Wenn bei uns Volksfest ist gehen die Ordner durch und fragen die jungen Leute nach dem Ausweis. Früher gabs das alles nicht. Wir sind auch mit 15, 16 überall rein und haben alles bekommen und sind weit nach 24 Uhr heim. Heute darfst ja nicht mal an "Disco" denken wenn du noch nicht 16 bist, weil du sowieso nicht reinkommst.
Aus heutiger Sicht fände ich es schon besser wenn die Gesetze eingehalten werden. Aber ich hab auch ein bissl Mitleid mit den Jugendlichen, wir waren ja auch so:D
Finde ich absolut richtig, das die Abgabe jetzt erst ab 18 erfolgt. Ich habe mir damals selbst auch die rüber an fast jeden We weggeschossen, nur ich wusste auch wann Schluss das, natürlich gibt es immer welche die es übertreiben müssen. Aber irgendwie ist in der letzten Zeit das verstärkt aufgetreten, also das die Hemmungen bei den 15 bis 17 jährigen allgemein sehr gefallen sind und daher auch immer mehr und immer härter Stoff konsumiert wird. Ich bin inzwischen 24 und sehe auch das viele die früher mit mir gesoffen haben auch noch heute jeden Abend Ihre 2 bis 4 Bier trinken. Da fängt wie ich finde schon der Alkoholismus an er weiss das auch aber es wurde halt zum "Ritual" vorm einschlafen. Und wenn ich dann lese "mit 16 sollte man wissen was man tut..." kann ich nur sagen nein man weiss es nicht und die meisten auch mit 18 nicht. Idioten gibt es immer aber man muss nicht alles mit machen.
DragonIce
01.10.2007, 09:19
Da hier die Rede von einem China-Restaurante ist, sage ich mal das es dort hinzugehört. Wie beim Griechen vor dem Essen der Ouzo. Es sollte wohl keine moralischen Konflikte geben, sofern es bei dem einen bleibt - Klar, auch zu junge Kinder sollten den nicht bekommen m.E. <14-15.
Und ich habe in vielen Fällen erlebt das Mindesjährige hochprozentiges bekommen, allerdings auch in so einigen, dass 17jährige nicht mal V+Curuba, was eigentlich ja nur "Bier" ist, bekommen haben.
So far.
PS: Vllt sollte man die Alkoholdebatte nicht zu hoch schaukeln. Die "Erwachsenen", die sich über die jetzige Jugend aufregen, sollten erstmal überlegen ob sie besser waren. Viele werden es wohl nicht gewesen sein ;)
also wo ich herkomm, kauften wir bier, kippen, auch mal harten stoff schon mit 13. und nicht in nem geheimtipp von laden, sondern überall. War halt so. hat sich keiner drum geschert
olympiakos
01.10.2007, 11:05
Also, ich hab bei Festen und Hochzeiten Ouzo getrunken, da war ich grad mal 6.
Also 6 Jahre ist natürlich schon arg grenzwertig - gelinde gesagt. Ich hoffe es war absolute Ausnahme und ihr feiert nicht öfters Feste und Hochzeiten? Und, hat es Dir damals überhaupt geschmeckt oder stärkere Nebenwirkungen? Andernfalls wars ja hoffentlich mit Glück im Unglück ne gute Abschreckmethode, zukünftiges zu unterbinden. ^^
Ich pers. habe auch im Kindesalter mal genippt, das kann man garnicht verhindern, war aber nie besonders davon angetan. Auch heute könnte ich ohne Probleme jederzeit darauf komplett verzichten. Den "Ouzo" im Restaurant trinke ich auch nur aus Höflichkeit, man will ja nix verkommen lassen, wenn er schonmal auf dem Tisch steht... ;)
Aber (regelmäßiger) Alkohol in SO jungen Jahren muß nun wirklich nicht sein, egal welche Hintergründe oder Traditionen. Da sollten die Erwachsenen schon konsequenter und verantwortungsbewußter sein.
olympiakos
01.10.2007, 11:33
Geschmeckt hat es nicht und Nebenwirkungen - naja ich weiss nicht :D
Es ist auch heute noch so, dass in Griechenland auch die Kinder, wenn die am Tisch sitzen Alkohol trinken dürfen z.B Rotwein mit Wasser gemischt . Natührlich wenn die Eltern dabei sind und es auch erlauben.
Meistens schmeckt es den Kindern nicht und ja es ist eine gute Abschreckung
jennyer86
12.06.2008, 12:32
Hallo leute ich brauche dringend hielfe
es geht drum das mein bruder der minderjärig ist imm mehr trinkt und in immer kürzren abständen !
Er wird dann so ganz fies mach mir echt sorgen denn ich und meinen eltern wissen nicht weiter denn er nimmt unsere angst nicht ernst!
Ich weis wo er den alk her bekommt und habe schon versucht mit den wirt zu reden aber der lacht mich nur aus(ist selber alki)! Ich hoffe ja das es nur der alk ist bei mein bruder sicher bin ich mir nicht
ich weiss nicht worann ich mich wenden kann und was ich tun kann denn im august wird er 18 und dann kann ich wohl gar nix mehr machen?!ODER?
meine eltern wollen ihn raus schmeissen wenn es so weiter geht aber was dann ?
Kann mir einer sagen wo ich hilfe für mein bruder find ?
ich dank euch
eure jenn
Zeig den Wirt an, wenn er an Minderjährige Alkohol verkauft!
Da gibts saftige Strafen, dann überlegt er sich das in Zukunft 2 mal ...
jennyer86
12.06.2008, 12:52
hallo
hab ich mir auch überlegt die frage ist bringt es denn echt was?
der wirt schein die einzige bezugsperson von mein bruder zu sein seit den alk
D34th_0f_4LL
12.06.2008, 12:55
klar bringt das was...
im extremsten fall kann der seine butze dicht machen...
und ne saftige Geldstrafe gibts auch
er macht das ja wissentlich.
krizzelfix
12.06.2008, 12:59
Denke vor allem in der jetzigen Zeit, wo das mit dem Koma Saufen so groß ist, wirst du Erfolg haben, dass der Wirt schliesen muss.
jennyer86
12.06.2008, 13:00
okay danke und wend ich mich diregt an die polizei oder an das ordnugsamt? kann ich das auch anonym machen?
wenn er seine kneipe dicht macht wäre es ein teil aber was ist mit mein bruder?
weil er ist ja jetzt 17 und in 2 monaten 18 kann ich oder meine eltern noch viel machen?
jenn
ps: sorry das ich soviel frag liegt dran das ich mit meinen latain am ende bin meine eltern auch
und echt super grosse angst um ihm habe!
D34th_0f_4LL
12.06.2008, 13:25
vllt mal einfach mit deinem Bruder reden;)
Anzeige kannst du bei der Polizei stellen sowweit ich weiß, denke mal die leiten das dann jenachdem weiter.
krizzelfix
12.06.2008, 14:10
Jop, sollte bei der Polizei gehen. Und eventuell vorher noch ein paar Beweise sichern wi Fotos o.ä.. Ist bestimmt immer hilfreich.
Kottenpipel
12.06.2008, 14:22
Hmmmm den einzigen Alkohol hab ich bis jetzt von den Eltern bekommen... ;)
Also, die werden sicher darauf achten, ob es den Eltern recht ist... und wenn es das nicht wäre hätten die bestimmt etwas gesagt, oder sind die zu schüchtern? ;)
Ich meine, deine Eltern könnten dir ja auch zu hause Alk geben, den sie vorher gekauft haben, und das im Restaurant war doch praktisch dasselbe?
krizzelfix
12.06.2008, 14:30
Der unterscheid im Restaurant ist aber das ist in der Öffentlichkeit. Und da ist es wieder was anderes.
hallo
hab ich mir auch überlegt die frage ist bringt es denn echt was???
der wirt schein die einzige bezugsperson von mein bruder zu sein seit den alk
Im Bezug auf Deinen Bruder bringt es gar nichts, wenn Du den Wirt anzeigst. Dann holt er sich seinen Alk wo anders. Ändern könnt Ihr da nur was, wenn Ihr Euch überlegt, warum Dein Bruder so geworden ist und versucht, diesen grund anzugehen, denn man fängt ja nicht ohne Grund das Saufen an und hat auch nicht ohne Grtund "nur" so einen typen als Bezugsperson. Irgendwas muß da ja mächtig schiefgelaufen sein und solange Dein Bruder glaubt, daß sich das nicht ändern, wirst Du ihn weder vom Alk noch von solchen typen wegkriegen.
ToastImRegen
12.06.2008, 15:53
Ich bin 15, seh leider wesentlich jünger aus und bekomme beim Kiosk um die Ecke auch ne Flasche Vodka wenn ich will.
Er packt sie uns sogar in ne Tüte damt dass draußen nich so komisch rüberkomt wenn n paar Minderjährige ne dicke Flasche Vodka mit sich rumtragen.
@ Plyfix
Natürlich ist damit das Problem gelöst, aber trotzdem sollte man es machen!
Solche Leute sollten keine Kneipe führen, und dann noch wissentlich Alkohol an Minderjährige verkaufen!
Ich denke nicht, dass es wirklich was bringt, den Wirt anzuzeigen.
1. muss man ihm das erst einmal nachweisen, dass er Alkohol an deinen Bruder verkauft hat
2. wird dein Bruder auch wo anders Alkohol bekommen
3. ist dein Bruder fast 18, also bekommt er wahrscheinlich an mehreren Stellen Alkohol
4. ist das in meinen Augen sowieso Schwachsinn, den Wirt zu verteufeln, weil er Alkohol an einen fast 18 Jährigen verkauft. Man ändert sich ja nicht von jetzt auf gleich, wenn man 18 wird (und damit harten Alkohol konsumieren darf).
Deshalb finde ich es schlimmer, den Wirt für alles verantwortlich zu machen, es liegt mehr an deinem Bruder. Dem muss klar gemacht werden, dass zu viel Alkohol schädlich ist und sein Leben zerstören kann.
Wie oft ist denn dein Bruder eigentlich betrunken? Und wie stark (Angetrunkenen Eindruch, Kotzen oder Filmriss) ?
polaroid
12.06.2008, 17:20
Ich bin 16 und kriege beim Griechen nachm Essen auch immer nen Ouzo. Liegt vielleicht dadran, dass ich 1,94m groß bin :P Naja und Bier kaufen ist mit 16 ohnehin nP und was Härteres zu kaufen war eigentlich bisher auch kein wirkliches Problem.
Vulture_Culture
12.06.2008, 19:04
Also bei mir fragen sie immernoch nach dem perso.:rolleyes Bier und weine gehen finde ich für Läute ab 16 in Ordnung. Wer was anderes vordert, hat vergessen wei es ist jugendlich zu sein
Ich denke nicht, dass es wirklich was bringt, den Wirt anzuzeigen.
Wieso ?
1. muss man ihm das erst einmal nachweisen, dass er Alkohol an deinen Bruder verkauft hat
Wenn Anzeige erstattet wurde, wird ermittelt werden. Die Ermittlungen klären dann auch das "Ob".
2. wird dein Bruder auch wo anders Alkohol bekommen
Natürlich kann er das. Aber bei diesem Wirt nicht mehr.
3. ist dein Bruder fast 18, also bekommt er wahrscheinlich an mehreren Stellen Alkohol
Betonung liegt auf fast.
Er ist fast 18 und nicht 18. Somit ist er minderjährig und es gilt noch das JuSchG
4. ist das in meinen Augen sowieso Schwachsinn, den Wirt zu verteufeln, weil er Alkohol an einen fast 18 Jährigen verkauft.
Das ändert nichts an der Tatsache, das solche Quellen aus dem Verkehr gezogen gehören.
Mein Tip:
Zeig den Wirt an.
Wenn dein Bruder von ihm Alkohol serviert bekommt, dann wahrscheinlich noch mehr Minderjährige.
Der Laden könnte so schon fast zu machen.
Aber das müssen die Ermittlungen ergeben.
Und ihr (du und deine Familie) müsst ihm jetzt helfen und nicht verurteilen.
Dein Bruder trinkt bestimmt nicht, weil es ihm schmeckt oder weil es so "cool" (sagt man das noch ? :D) ist.
Die Gründe liegen woanders und die gilt es zu finden.
Und vielmehr Hilfe können wir dir hier auch nicht geben.
jennyer86
12.06.2008, 21:42
danke leute
erst einmal dazu ich denke nicht das was in unsere fam schief lief denn bei mein bruder kam es schleichend. Er weiss das egal was ist das er immer zu mir oder den eltern kommen kann! Ich für mein teil kan sagen das die kneipe fast nur jugendliche als gäste hat!
Ab und zu mal was trinken wäre ja ok würd ja keiner was sagen aber es soweit das er nix mehr weiss brchen und so komm bestimmt einmal im monat vor er hat gründe klar geb abschluss usw
Als mein angst ist ja nur das er den alk ganz verfällt denn unser erzeuger war alki, mein bruder kennt ihn nicht und unser papa jetzt ist super! ich weiss das meine eltern selber nicht trinken also hat es hn keiner vor gelebt!
Ich habe nächste woche ein gespräch beim jungendamt mit mein eltern und viele von den kupels von mein bruder(also deren eltern) komm auch mit! mal schauen was da geht
vielen lieben dank euch:)
eure jenn
krizzelfix
12.06.2008, 22:06
@jennyer86: Wie du das so erzählst, erinnert mich das so an meine Jugend.
Waren immer in einer Kneipe mit der Clique und einige von uns haben da immer ziemlich viel Geld gelassen bei günstigen Preisen ;). Das Thema hatte sich dann aber von alleine erledigt, als es sich rumgesprochen hat, und bei einer Schlägerei die Polizei auftauchte und dort nur 14-16 Jährige rumliefen.
Seid dem ist die Kneipe dicht.
Grüße
krizzel
jennyer86
12.06.2008, 22:24
hallo krizzel
danke für die antwort
ich habe jetzt 6monate zugeschaut und gehofft aber mittlerweile gebe ich die hoffnung auf denn das ganze reden und alles bringt nix! Es sind immer die gleichen leute da in der kneipe und der wirt versteht nicht das es falsch ist!
lg jenn
krizzelfix
12.06.2008, 22:49
Bei uns hat das vll 3/4 Jahr gedauert.
Hat sich auch niemand aus den Familien oder sonst wo beschwert(jedenfalls nicht das ich es wüsste).
Aber es war auch nicht so das wir immer voll bis oben hin waren.
@ Plyfix
Natürlich ist damit das Problem gelöst, aber trotzdem sollte man es machen!
Solche Leute sollten keine Kneipe führen, und dann noch wissentlich Alkohol an Minderjährige verkaufen!
Ja, OK; aber in diesem konkreten Fall würd ich vielleicht ERSTMAL versuchen, das Problem, mit dem Bruder zu lösen und DANN den Gastwirt anzeigen, denn die Anzeige hilft beim Problem mit dem Bruder nicht einen Schritt weiter. Und wenn der Bruder dann evtl. sogar sagt, er hätte dem Gastwirt vorgelogen, er wäre schon volljährig, wirds noch heikler.
erst einmal dazu ich denke nicht das was in unsere fam schief lief denn bei mein bruder kam es schleichend.
Es muß ja nicht an der Familie liegen, aber ich würd mir schon mal Gedanken machen, ob sich in seinem Umfeld irgendwas verändert hat, daß dazu geführt hat.
Er weiss das egal was ist das er immer zu mir oder den eltern kommen kann!
Zumindest im Bezug auf den Alkohol fühlt er sich bei Euch aber anscheinend unverstanden und Du hast gestern geschrieben, daß der Wirt inzwsischen seine einzige Bezugsperson ist. Wer weiß, was da sonst noch ist, worüber er mit Euch nicht reden will.
Ich für mein teil kan sagen das die kneipe fast nur jugendliche als gäste hat!
Ab und zu mal was trinken wäre ja ok würd ja keiner was sagen aber es soweit das er nix mehr weiss brchen und so komm bestimmt einmal im monat vor er hat gründe klar geb abschluss usw
Inwiefern säuft er denn? Wirklich nur ein oder zweimal im Monat, dann aber bis zum Absturz oder auch im normalen Alltag,. mehr oder weniger regelmäßig?
So wie Du das Problem bisher geschildert hast, bin ich davon ausgegangen, daß er fast täglich trinkt, daher auch meine Befürchtung mit den Problemen. Ein Besäufnis im Moment ist zwar alles andere als schön, aber da würde ich mir noch keine Gefahr wegen Alkoholismus oder ähnlichem machen, gerade wenn es auf Feten oder so ist.
jennyer86
13.06.2008, 10:05
hhi leute
er trinkt schon regelmässig nur der totale absturz kommt ein bis zwei mal im monat vor.
na wie soll ich sagen er redt schon mir auch über den alk nur oberflächlich!
liebe grüsse lenn
Mr. Bolivia
13.06.2008, 17:19
Das Alkohol an Minderjährige in Deutschland verkauft wird ist leider bitterer Alltag. Ich selber konnte mit 15 schon hochprozentige Alkohlgetränke kaufen. An Tankstellen und in Getränkeläden ist es am Einfachsten, aber sogar bei Edeka und Sky habe ich Vodka ohne Personalausweiß gekauft.
In Kiosken und anderen kleinen Läden ist es sehr einfach Alkohol zu kaufen. Ins solchen Läden sind die Verkaufer/ Besitzer froh, wenn sie überhaupt Umsatz machen.
Ich persönlich finde das nicht in Ordnung, da der einfache Zugriff auf Alkohol schwere Konsequenzen haben kann. Alkoholsucht, Unfälle, Schlägerein, soziale Probleme.
Gruß Carlos
DaMoN1993
14.06.2008, 13:52
Und schon wieder mal war ich "schockiert":
beim public viewing habe ich einfach mal so 10 bier verkauft gekriegt. (sammelbestellung)
bin jetzt 14 jahre, im aug. 15!
Eure meinung: ?
morphium
14.06.2008, 14:50
man muss auch mal auf dem boden der tatsachen bleiben... alkohol wurde schon immer an minderjährige verkauft, das war sogar schon zu zeiten meiner oma so! ist das schlimm? klar ist es schlimm wenn sich 14 jährige jedes wochenende den kopf zudröhnen, aber die eltern sind bei solchen "problemkindern" auch nicht oft unschuldig daran... das es ein paar immer übertreiben ist klar - das wird es aber immer geben (collateral damage oder "ein bisschen schwund ist überall")... diese klientel holt sich, sollte das ausgabeverbot inwiefern auch immer verschärft werden, den alkohol dann halt bei den eltern aus dem schrank, fragt den großen bruder, oder (was ich auch schon selbst erlebt habe) lässt sich das zeug einfach von den eltern kaufen...
komisch ist nur, das die meisten (über 90%) mit dem alkoholkonsum zurechtkommen, oder?
Oktopeter
14.06.2008, 16:03
Ich habe mit 14 Wodka bekommen! Und nun vor einiger Zeit wollte ich mir BF 2142 zulegen und dann fragt mich die Kassiererin nach meinem Ausweis, ob ich denn schon 16 sei:freak Manche übertreiben mit Kontrolle, was ich keines Falls als falsch bezeichnen möchte, und andere nehmen das ganze nicht so schwer und schauen nur auf den Gewinn, den sie mit dem Verkauf von Alkohol an Minderjährige machen. Traurig aber wahr und das wird sich denke ich auch nicht allzu schnell ändern:(
Das Alkohol an Minderjährige verkauft wird is doch keine Seltenheit.... Ich sehs öfters... Bei uns inner Kneipe haben wir auch immer alles bekommen, als wir halt noch 16/17 waren. Da hat nie einer nachem Perso oder so gefragt! Naja, solange mans nich übertreibt mit der Sauferei, sonst müssen die Eltern halt ma ran! :rolleyes
DaMoN1993
14.06.2008, 23:05
zugegeben: ich hab an dem abend wirklich en bissl übertrieben, habe aber gemerkt wann schluss war, und es ist in grenzen geblieben.
ich für meinen teil merke wenn's genug ist, aber kacke finde ich, dass andere (auch aus meiner klasse) das nachamen wollen, und die sind halt nicht so ausdauernd.
deswegen trinke ich beim publicviewing mit anderen kumpels (14jahre) nichts mehr, nicht dass denen wegen mir was passiert.
andererseits trinke ich dort jetzt nichts mehr, weil meine eltern es erstmal (vorrunde) verboten haben, ersteres ist mir aber wichtiger.
naja, ich werde im aug. 15, dann werde ich nicht mehr trinken als jetzt schon, aber ab 16, dann finde ich sollten die anderen auch mal verantwortung für sich übernehmen, und nicht mich nachamen wollen.
MfG
mreyeballz
16.06.2008, 16:01
Also aufm Land ist eh ziemlich extrem.
Da bekommt man mit 13 Jahren Hochprozentigen und Kippen in Kneipen, da es keine Polizeikontrollen in den Kneipen gibt.
Wie ich das finde? Wenn ich 13 wäre, fände ich es toll ... Ansonsten kotzen mich besoffene Kiddies an.
jochen1001
16.06.2008, 16:26
Ich denke, dass es Hochprozentigen Alc erst ab 18 gibt bzw. Bier ab 16 ist vollkommen ok so. Es muss einfach nicht sein, dass Minderjährige schon so früh Kontakt zu Alc bekommen. Ist ja bei jedem so, dass er den Alc erstmal unterschätzt und ordentlich kippt, bis es dann eben zu spät ist, und der Magen sich meldet. :D
jennyer86
16.06.2008, 17:45
hi leute
ich finde es erst einmal toll das sich doch so viele gedanken über das thema machen
auch wenn es echt schade ist das man es machen soll wie gesagt ich mach mir leider die gedanken erst seit den akutten fall in meiner fam aber sonst war das auch immer zu weit weg von!!!
Ach ja es gab eine schöne wendung am we
mein bruder hat am we in der kneipe den wirt selber angezeigt und fährt in den ferinen erst einmal weg
ich denk er hat es nach den totalen absturz selber bemerkt was da falsch läuft nach den ferin wird er seine ausbildung zum versicherungskaufmann an tretten
ich sag dazu
shit happens
schade das er so lern musste lag wohl auch viel daran das unsere kl schwester 4 geweint hat weil sie was mitrbekomm hat sie weint un d sagte zu mein bruder
ich habe angst und will dich nicht verlieren vorallem nicht an eine andere fam den alk's........hast du da auch geschwister?
drückt mein bruder die daumen
lieben danke für eure vielen antworten ich blein am ball
eure jenn
krizzelfix
16.06.2008, 20:18
Von der "Therapie" habe ich auch schon des öfteren gehört, dass Eltern wenn die Kinder betrunken nach Hause kommen noch eine Flasche Korn/Vodka etc. rausholen und die Kinder nicht eher gehen lassen bis die Flasche leer ist.
Soll bei einigen geholfen haben.
ich denk er hat es nach den totalen absturz selber bemerkt was da falsch läuft nach den ferin wird er seine ausbildung zum versicherungskaufmann an tretten
ich sag dazu
shit happens
schade das er so lern musste
Oft wird man erst aus Erfahrung klug. War bei mir nicht anders. Ein Absturz, einmal die neuen Klamotten vollgekotzt, seitdem hör ich auf mit dem Alk, wenn ich merk, daß ich zuviel krieg.
Aber freut mich, daß er es selbst gemerkt hatz! So ist es auf jedenfalls besser, als wärs nur durch Druck geschehen. Vielleicht hat ja auch der Job eine rolle gespielt, denn da muß er ja auch repräsentieren.
mreyeballz
17.06.2008, 09:39
Man hat zu viel getrunken, wenn man plötzlich irgendwo aufwacht, es gleichmäßig piepst und auf dem Kopfkissen "Kreiskrankenhaus" steht ...
krizzelfix
17.06.2008, 09:57
Na, das war ja ein ganz schlauer Kommentar, mreyeballz.
Es gibt Leute den reicht schon, wenn sie ein paar Gedächnislücken haben, um zu sagen "Gestern abend war zu viel".
Aber sowas kommt anscheind erst mit dem alter. :rolleyes
Bei mir hat es gereicht, daß ich eben KEINE Gedächtnislücken hatte und mich an alles erinnern kann. Mal ganz abgesehen bin ich kein Masochist, steh also nicht auf Kopfschmerzen und Brummschädel ......
komisch ist nur, das die meisten (über 90%) mit dem alkoholkonsum zurechtkommen, oder?
Oh rofl...
Das versuch mal bitte den ganzen Familien klar zu machen, deren Alltag dank eine Alkis zerstört ist. :rolleyes
Der Schein trügt... zwischen "Sie meinen das sie damit klar kommen" und dem es ist auch wirklich so, liegen Lichtjahre.
Das wird Dir jeder bestätigen der sich schon ein wenig länger damit rumärgert...
Und wenn hier ein 14 jähriger postet das er ohne Probleme mal eben an 10 Bier kommt...
Da platz mir doch wirklich der Ar***.
Volksdroge Alkohol... ich finde das Thema total unterschätzt.
Zum mal in diesem Lande noch hoch offiziell zu Besäufnissen aufgerufen wird.
morphium
17.06.2008, 13:19
trifft natürlich immer ein paar unschuldige, aber dafür ein getränk verteufeln was schon mehrere tausend jahre alt ist? :freak
und mal ganz ehrlich: mir gehen die ganzen heulsusen auf den keks... ja, es gibt alkis! ja, sie zerstören ganze familien! aber es gibt viel mehr leute die mit alkohol gut auskommen... willst du 90% bestrafen nur weil 10% nicht damit umgehen können? willst du autos abschaffen nur weil ein paar prozent damit andere umbringen? sowas nennt man collateral damage... klingt hart, isses auch, lässt sich aber nicht ändern!
ach alkohol...
er ist ja nicht gerade förderlich aber mal ehrlich: Alles harmlos wenn man mal sieht wie einfach man an wesentlich härtere Drogen rankommt. und ich wohn in nem 1300 Seelen Nest irgendwo im Nirgendwo.
Wie einfach ist es dann erst in der Stadt?
Warum fällt mir jetzt Homer ein?
Auf den Alkohol, die Ursache und Lösung all unserer Probleme...:rolleyes
Und auf Dörfern wohnen die schlimmsten^^
Zu mindestens ist das meine Erfahrung.
@morphium
Verteufeln? Nein...
Ich find nur das diese Droge eher viel zu viel verharmlost wird.
Mag aber auch daran liegen, das ich selber von den Thema Familiär betroffen bin.
Und dann sieht man das gaaanz anders.
Ich finde die Aussagen von CHINA völlig richtig und stimme ihm auch zu, dass das alles verharmlost wird. Ich bin zwar selber nicht betroffen, aber ein dickes DANKE für deine beiden Posts!
Und das passiert nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen.
Da kommt ja vieles auch nicht ans Tageslicht, erst wenn etwas passiert.
Australien hat jetzt eine Richtlinie festgelegt: http://www.ksta.de/html/artikel/1213653864430.shtml
Mag sich jeder seine Meinung bilden. Ich finde, dass (auch) bei Alkohol einiges schiefläuft auf der Welt.
naja, 4 bier wirklich täglich ist ja auch schon etwas ungewöhnlich.
Brigitta
17.06.2008, 17:26
Es geht hier nicht um Alkoholgewohnheiten und Sichtweisen dazu, sondern an den Ausschank/Verkauf an Jugendliche. Der ja bekanntlich gesetzlich verboten ist.
@Brigitta
Ich fand nur, dass das Thema Alkohol verharmlost wird.
Und das zeigt sich, meines Erachtens deutlich, an der Sicht der Jugendlichen zum Alkohol.
Genauso wie Erwachsene den Jugendlichen in der Hinsicht eben kein Vorbild sind.
Im Vorleben, wie im Verkauf ohne Kontrolle.
Gruß
MichaW
@MrMojo
Ich habe hier in einem anderen Thread aber genau das schon gelesen und es wurde von demjenigen als "normal" (also nichts besonderes) angesehen. Er glaubte, dass das eben noch kein Problem ist. Und mit dieser Einschätzung, die ja jeder selber für sich festlegt, wird es gefährlich.
Deshalb bin ich für ein Alkoholverbot unter 18 Jahren.
Die Abgabe von Tabakwaren und Brandtweinhaltigen Genussmitteln ist an Jugendliche unter 18 Jahren unter Strafe VERBOTEN!
Aber kaum einer Hält sich dran... verdammte Kapitalisten und Egoisten sowie Kleinhirne...
Eigentlich müsste man Alkohol entweder wiedermal total verbieten oder nur an Leute mit einer Unbedenklichkeitserklärung abgeben damit die abgabe an Geistig unreife Menschen möglichst stark begrenzt wird.
Diese Droge ist einfach mal zu leicht zu besorgen.. dasselbe gilt für Tabakwaren.
trifft natürlich immer ein paar unschuldige, aber dafür ein getränk verteufeln was schon mehrere tausend jahre alt ist? :freak
Klar liegt es eher an den Leuten als am Getränk... aber wenn jemand(der Mensch im allgemeinen) mit na Handgranate nicht umgehen kann würdest Du sie ihm lieber wegnehmen oder in die Hand drücken? :p
Ich hasse Rauchen ja noch mehr als Alkohol... und das obwohl durch Alkohol schon 3 bekannte von mir gestorben sind. Bzw. 2 und mein Vater.
Tja so iss das.. für die Freiheit sich selbst und anderen zu schaden müssen schonmal ein paar Tausend Menschen pro Jahr sterben.