1680er Aufl. - Was ist besser, 8800 GTX oder SLI 8800 GTS 320MB ??

einfachder

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
674
hi, was ist besser für einen 22" TFT mit einer Auflösung von 1680x1050 geeignet ??? faktoren wir wie stromverbrauch, lautstärke, cpu usw spielen hier jetzt keine rolle ..

man soll die neuesten spiele noch flüssig spielen können auf mid-high settings ohne AA ...

und wäre es sinnvoller 2x 8800 GTS mit 320 oder mit 640 MB zu benutzen ??

mfg
 
erklär mir mal bitte warum von sli bei dieser hohen auflösung abzuraten ist .. ? denn eine gtx wäre überfordert bei neuen spielen in dieser auflösung..
 
Tatsächlich?
Meine GTX geht auch in 2560x1600 gut. Ich frag mich was Du für Frameraten brauchst um Glücklich zu sein.
Ich würd mir SLI nicht ans Bein binden (bin gebranntes Kind, hatte mal zwei 7800er).

Und immer drann denken, die einzelne GTX bringt immer ihre Leistung, das SLI nur wenn das Spiel das Unterstützt, wenn das Spiel nicht CPU limitiert ist und wenn Du genügend VRam hast :-)

Die 320er reicht doch nicht mal für 640x480.

FEAR 640x480
Doom3 640x480
COH 800x600
Q4 640x480 Spitzenreiter mit fast 750MB VRam-Usage
 
es geht um crysis und ut3 usw .. alan wake ... solche spiele halt, und da wird die grafikkarte bei der auflösung doch bestimmt in die knie gezwungen..? frameraten sollten schon im durchschnitt über 50 fps liegen !..



-> ja, aber quake 4 usw das lief auch alles top auf ner 8800 gts, das sind keine vergleiche im gegensatz zu farcry 2, crysis und so kram
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls Bioshock und MoH:Airbone, welche beide die UT3-Engine nutzen, laufen bei mir mit der 8800GTX und üblicher Ausstattung mit C2D bei 1680x1050 in höchsten Qualitätssettings (mit 4xAA und 8xAF) butterweich. Dann sollte zumindest UT3 selber anständig laufen und bei Crysis mache ich mir auch nicht allzu grosse Sorgen.
 
Und weil Crysis, UT3 und Wake schon raus sind ..... Glaskugel. Warum machste Dir den Kopf nicht wenn die Software zu haben ist?

BTW über Crysis-Beta hab ich schon was von über 500MB Vram gehört. Da loosen die 320er Karten^^
 
naja weil ich jetz nurn lappi habe, aber von natur aus zocker, und kann nicht mal die spiele die heute am markt sind zocken ^^ und wenn ich schon jetzt was kaufe soll das ja auch die neuen packen ..

naja dann werd ich mir wohl ne 8800 gtx kaufen.

jemand n C2D cpu tipp? (zum übertakten)
 
Budget? Vorstellungen?

Q66/G0 geht ohne Vcore-Hochdrehen meistens bis 3Ghz
 
jemand n C2D cpu tipp? (zum übertakten)
Der E6750 hat im Moment ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wenns auch etwas teurer sein darf wäre auch der Q6600 eine sehr interessante Alternative. Im G0-Stepping und zu dem doch recht interessanten Preis von ca 230€ ist er sicher eine feine CPU für zukünftige Titel wie Crysis und Alan Wake, welche auch schon auf CPUs mit mehr als zwei Kernen ausgelegt sein werden/sollen.
 
crysis ist echt auf mehr als 2 ausgelegt ???

okay möchte jetzt den E6750 bestellen .. wo krieg denn einen her den ich übertakten kann ?? G0 Stepping ?? steht das immer dabei? und welches board brauch ich damit ich den auch effizient übertakten kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
crysis ist echt auf mehr als 2 ausgelegt ???
Jepp Crysis soll richtig von Multi-Core CPUs profitieren, das kannst du hier nachlesen. Allerdings reicht natürlich auch ein Dual-Core völlig aus um es richtig spielen zu können. Crytek will ja nicht den grossen Teil der potenziellen Kunden ausgrenzen welche "nur" einen Dual-Core besitzen.
okay möchte jetzt den E6750 bestellen .. wo krieg denn einen her
Bekommen kannst du ihn bei etlichen Shops, am Besten schaust du bei Geizhals nach und bestellst ihn bei einem Shop der ihn günstig auf Lager hat. Natürlich sollte der Shop auch etwas vertrauenswürdig sein.
G0 Stepping ?? steht das immer dabei?
Jeder E6750 hat das G0-Stepping, das betrifft nur den Q6600 welcher noch in beiden Varianten erhältlich ist.
und welches board brauch ich damit ich den auch effizient übertakten kann ?
Ein Gigabyte GA-P35-DS3 wenn du etwas Mut hast wegen dem hier, wenn du Glück hast und der Bug nicht auftritt bekommst du ein Top-Board. Eventuell wurde der Bug in der gerade erschienen Revision 2 von Gigabyte behoben, das weiss ich allerdings nicht. Jedenfalls hat Abit den Bug angeblich bei ihren P35-Brettern per Bios-Update behoben.
 
Mit einem E4400 (M0-Stepping kommst du genauso hoch wie mit einem E6750 und der E4400 ist günstiger. Beim Board sollte es ein Gigabyte mit P35 Chipsatz sein. Ob nun DS3, DS3P, DS4 oder DQ6 solltest du von der gewünschten Ausstattung abhängig machen.

@edit
Alternative wäre wie schon gesagt ein Q6600 mit G0-Stepping.

Hast du denn schon RAM?

Wie soll die Kühlung aussehen? Welches Gehäuse, Lüfter etc.?
 
das soll ja jetzt alles entschieden werden,
zu welcher cpu würdet ihr mir denn eher raten? q6600 oder e6750 ?
 
Ich würde mich eher entscheiden zwischen Q6600 und E4400.

Der Q6600 ist halt ein Quadcore und der andere ein DualCore. Wenn du also jetzt schon sehr viele multithreading optimierte Anwendungen (Video- u. Bildbearbeitung etc.) benutzt, dann kannst du einen Q6600 nehmen. Wenn du hauptsächlich spielst, rate ich zu einem E4400 mit M0-Stepping.

Gründe:
1) Intel bringt jetzt die 45nm Varianten, die 5-10% schneller bei gleicher Taktrate sind.
2) Die 45nm CPUs sind günstiger zu produzieren, verbrauchen weniger Strom und können höher getaktet werden
3) Nach Erscheinen von AMDs Phenom, wird es bei Quadcores mehr Konkurrenz geben, wodurch die Preise weiter fallen werden.

Mein Tipp wäre deshalb ein jetzt einen E4400 zu kaufen und nächstes Jahr auf einen 45nm Quadcore umzurüsten.

@edit
4. Grund:
Bis nächstes Jahr wird ein Core 2 Duo mit mehr als 3GHz und entsprechender Grafikkarte für alle neuen Spiele ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und passt der im 45nm gefertigte auf aktuelle boards? oder muss ich dann n neues board (+evtl ram) anschaffen?
 
welches board würdest du mir empfehlen ?? also ich würd als ram das hier nehmen: OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P800R22GK)

ist der ram geeignet?
 
Als RAM würde ich MDT DDR2-800 nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

Der ist nicht nur günstiger als der OCZ, sondern läuft auch mit weniger Spannung, wodurch er wenigr Strom verbraucht und kühler bleibt.

Als Board solltest du ein Gigabyte mit P35 Chipsatz nehmen. Entweder ein DS3P, DS4 oder auch DQ6 in der neuesten Revision. Wo genau die Unterschiede liegen, kannst du auf der Hersteller Website sehen. Dort gibt es auch eine Vergleichsfunktion, die das ganze sehr anschaulich macht.

@edit
Hier mal die Vergleichsliste:
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_ComparisonSheet.aspx?ProductID=2507,2513,2575

und hier die Preise dazu:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&bpmax=&asuch=gigabyte+p35&pixonoff=off&sort=p

@edit2
Wieviel willst du denn maximal für alles ausgeben und welche Komponenten brauchst du bzw. hast du schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ich schaffe es den e4400 und den ram korrekt zu übertakten ..
 
Zurück
Oben