NAS

GeForce 8800GT (G92) Scored 10769 in 3DMark06

zogger CkY

Commodore Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
GeForce 8800GT (G92) Score in 3DMark06

Wie vr-zone verlauen laesst hat die Nvidia Geforce 8800GT 10769 3DMark punkte im 3Dmark 06 erreicht. Den news ist leider nicht das system zu entlocken, folglich lasst sich darueber nur spekulieren. Laut vr-zone taktet der kern der karte (GPU) mit 600Mhz und der Speicher mit 900mhz was effektiven 1800mhz entspricht. Im Vergleich zur 8800GTS 640 taktet die 8800gt bei der gpu mit 100 Mhz mehr und beim speicher mit 100 MHz mehr (effektive 200 Mhz).
Desweiteren ist bei vr-zone zu lesen, dass aufgund der 65nm technologie sich die karte spielend auf 700 MHz uebertakten lassen soll. Dabei stellt sich die frage, ob es nicht eine Art Sperre gibt welche ein takten ueber die 600 Mhz hinaus ermoeglicht. So passiert es bei der Geforce 8800GTS 640 das sich bei riva tuner die taktraten nicht ueber die 594 mhz bringen lassen.

Hier noch mal die Quellen (in englisch) :
http://www.vr-zone.com/articles/GeForce_8800_GT_Overclocking_Is_Good/5312.html
http://www.vr-zone.com/articles/GeForce_8800GT_(G92)_Scored_10769_in_3DMark06/5309.html

Zuletzt bearbeitet:
dann macht sie ja fast genau so viel wie die hd 2900pro.
die scheinen dann ja gleich auf zu sein. das wird bestimmt ein hartes duell
edit: sie schafft 10097 punkte mit einem q6600 auf 3ghz und 2gb ddr3 ram und einem blitz extreme

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GT klingt echt extrem geil, zudem sieht sie auch noch so nice aus. Und jetzt noch extremes Übertaktungspotenzial? Wenn jetzt noch der Preis stimmt, und sie nicht laut ist, dann wird sie meine.

@Threadersteller

Du kannst sehr wohl die Karte über die 594 MHz bringen..
Bei dem neuen treiber dem 169.69 und den Riva Tuner 2.05 muss man vorher nur den Shadertakt anheben, dann geht die Core auch wieder über 600. ;)

Und egal was die Karte in 3D Mark schafft..
Sie hat nunmal in Shaderlastigen Spielen gnadenlos das Nachsehen weil sie alleine 50% weniger Shader als ne Standard GTS hat..
Und wenn man die GTS übertaktet kommt man wieder fast an ne GTX ran..

Schwanzmark sagt zwar nicht sooo viel, vor allem da der Wert von nV stammt, aber die Werte klingen sehr gut. Das wird ein heißer Herbst :)

cYa

@ Centurio81

Die ging schon immer über 600 Mhz. Hier im Forum laufen die doch teilweise auf 680 Mhz.

Ich weiß..
Aber mr is aufgefallen, dass man bei der besagten Kombi bei mir erst den Shader anheben muss bevor der Core über 621 geht.
Wo man Shader noch nicht einstellen konnte, ging das ja eh, is mir klar...

Interessant wäre es zu wissen mit was für einem System das Ergebnis zustande gekommen ist.

mFg tAk

Warum sollte man den GPU Takt nicht über 594 MHz bekommen? Das geht ohne weiteres. Nur gen 700 MHz und mehr wird man ohne eine Spannungserhöhung nur sehr sehr selten bis gar nicht erreichen (bei den bisherigen GTS). Das die neue GT sehr potent ist sieht man ja schon an den Spezifikationen, doch glaube ich nicht, dass sie so ohne weiteres mit einem DualCore diesen Wert erreicht, da fehlen der GT doch ein paar Shadereinheiten zur GTS. Die neue GTS wird aber noch mal ein gutes Stück an Performance zulegen ^^

@Centurio81
Ihr fehlt ein drittel der Shadereinheiten, nicht die hälfte. Damit die GT auf die gleiche Shaderleistung wie die GTS kommt, müssten diese theoretisch mit satten 1950MHz laufen, was schier unmöglich sein wird. Man kann ja z.B. bei der GTS "nur" bis zu 1782 MHz auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch einfach rauszukriegen, wenn man eine GTS640 auf 600/900 taktet auf einem C2D mit etwa 3GHz, kommt man auch auf etwa 10500. Entweder die GT ist also schneller als die GTS, was wegen der fehlenden Shader nicht sein kann, oder sie haben einen hochgetakteten Quad benutzt, was sehr wahrscheinlich ist. Für mich klingt es also wieder ordentlich nach geschöntem Benchmark, mit einem Quad kommt die GTS auch auf 14000!

Hallo zusammen,

mich würde auch sehr interessieren, mit welchem System diese über 10.000 Schwanzmark Punkte zustande gekommen sind.

Vor allem da ich mit meinem System - C2D 6600, 8800GTS 640, 2 GB DDR800 Ram - gerade mal auf 8730 Punkte komme, wobei bei mir nichts übertaktet ist, auch weil es bisher noch nicht nötig war.

Kann mich des Verdachts nicht erwehren, daß da ein übertaktetes System genutzt wurde.

Alles in allem wage ich diesen Wert zu bezweifeln zum jetzigen Zeitpunkt und nach jetzigem Kenntnisstand.

So long...

Das könnten die neuen benchmarkwerte für die nvidia 8800M GTX sein, (>10.000 3dmark 06 punkte) jener chip ebenfalls der g92 sein soll.

Das wäre total genial und echt brauchbar für spiele und multimedianotebooks wie ich sie seit langem für directx10 suche!

Soweit ich weiss ist bis jetzt nur eine 8700M Version geplant/erhältlich. Schön wär's aber allemal.

mFg tAk

ich will Spiele benches von der Karte^^
Also haltet mich auf dem laufenden.
Die 3DMark06 Punkte sagen ohne dem restlichen System ja mal gar nichts aus!

mfg

cyrezz schrieb:
Damit die GT auf die gleiche Shaderleistung wie die GTS kommt, müssten diese theoretisch mit satten 1950MHz laufen, was schier unmöglich sein wird. Man kann ja z.B. bei der GTS "nur" bis zu 1782 MHz auswählen.
du schließt von der limitierung der software zu einer mittlerweile fast ein jahr alten gpu auf die eigenschaften neuer hardware? etwas kühn für meinen geschmack.

"der tacho der 2007er corvette geht bis 300, also kann die 2008er garnicht schneller als 300 fahren!" :)

Es MUSS sich hier um eine SEHR HOCH GETAKTETE CPU handel, denn alles andere wuerde heissen, dass die 88GT staerker ist als die 88GTS - was nicht Sinn und Zweck der Angelegenheit sein kann :)

im gleichen atemzug mit der gt wird allerdings auch vom wegfallen der gts 320 und dem refresh der gts 640 geredet. da an jedem gerücht ein körnchen wahrheit ist halte ich es durchaus für möglich. immerhin war eine 7600 gt damals auch fast so schnell wie eine 7800 gt.

tehcrs schrieb:
Es MUSS sich hier um eine SEHR HOCH GETAKTETE CPU handel, denn alles andere wuerde heissen, dass die 88GT staerker ist als die 88GTS - was nicht Sinn und Zweck der Angelegenheit sein kann :)

Darum durchläuft die GTS mit dem Erscheinen der 8800GT ja auch eine Revision, bei der sie 112Streamprozessoren erhält (anstatt 96 wie bisher).

mFg tAk

Zurück
Oben