2X 2600XT oder eine 2900PRO / XT

Torsten48

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
174
Hallo Leutz ,

Ich bin am Überlegen mir eine Neue Grafikarte anzulegen.

Nur bin ich mir noch nicht sicher ob ich mir eine 2900XT bzw Pro Kaufen soll , oder

leiber 2 2600XT und diese dann im crossfire modus laufen zu lassen was mein ihr dazu ?


Spiele wie

Bioshock , MOH Airborne COD4 sollten auf Hohen Details flüssig laufen.

Danke für eine Antworten schon mal im Vorraus
 
Naja meine Frage ist eigendlich....... :



.... Sind die beiden kleinen Stärker wie die 2900Pro Oder Schwächer ?

THX für Antworten

Im Preis würde das ca so aussehen

Pro Karte = 2600XT = 89,38 X2 = 178,76€

Eine 2900 Pro = 211,71€

Eine 2900XT= 309,90€
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Beitrag geht es aber ja um die 2600XT X2 oder meinst du einen anderen Beitrag ??

Denke man kann die 2600Xt x2 nicht mit 2 2600XT im Crossfire vergleichen ?!?


Danke für antworten
 
Die Leistung von 2 mal 2600XT im Crossfire wird ähnlich sein wie eine 2600XT.
Würd aber eher die 2900Pro nehmen.
 
Und wenn ich alles auf Hohe Details stelle mit Antialising werden die 2x 2600xt das auch schaffen?

Bei Spielen wie

Bioshock

MOH Airborne

COD4

usw


MFG
 
Nimm kein CrossFire.
Wenn CrossFire, dann mit 2xHD2900XT.

Nimm eine HD2900Pro mit 512Mb.

Ich hatte selber X1900XT 512er CrossFire und naja, der Performancezuwachs war seeehr unterschiedlich.
 
Zwei Karten = grundsaetzlich schlecht!

Eine Karte = grundsaetzlich besser!
 
also ich würde eigentlich eher abraten von einem x2600xt crossfire verbund. das ist zwar jetzt die nicht direkt das was du vorhast, aber die leistung dürfte ja in etwa identisch sein:

https://www.computerbase.de/2007-09...hd-2600-xt-x2/22/#abschnitt_performancerating

und da sieht man, dass zwei hd2600xt chips im schnitt bei normalen anwendungen über 40% langsamer ist als die hd2900xt in dx10 sogar 50%.

wenn du noch 40€ mehr ausgibst (zwei 2600xt sollten ja etwa 160€ kosten) bekommst du schon die hd2900pro, die einiges mehr drauf hat, da bis auf den takt identisch mit hd2900xt.

Edit: "normale anwendungen" ist natürlich quatsch meinte bei einem durchschnittlichen spiel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nur das es hier nicht um den stiel der karte geht sondern um die performance , ich schau doch nicht beim zocken auf die graka sondern auf den 22"WS TFT
 
tehcrs schrieb:
Zwei Karten = grundsaetzlich schlecht!

Eine Karte = grundsaetzlich besser!

Der Logik würde ich grunsätzlich wiedersprechen....


Bei nem 22" WS TFT ---> HD2900Pro, auf keinen Fall die beiden 256er HD2600er, mit den 256ern langst du vorn und hinten nicht!
 
Ganz klar die Pro! Lass diesen CF Blödsinn sein!
 
Dann werde ich wohl doch ma zur 2900Pro greifen


Auf Gutes Zocken

Greets

Torsten48
 
Also ich würde auch eher zu einer starken Karte raten.Ich hab selber mal SLI genutzt und nunja, man hat es mal gehabt und nie wieder.Ich denke mal mit Crossfire wird es nicht anders sein.

Und wenn Crossfire, dann mit 2 starken Karten und nicht mit 2 schwachen.

Also mit der 2900Pro biste auf jedenfall auf der sicheren Seite.
 
ich würde sogar eher dazu raten die 2950pro abzuwarten wenns schon ne ati 2xxx sein soll. der r600 hat sehr viele kinderkrankheiten die mit dem r670 beseitigt werden sollen: starke einbrüche unter aa, starke einbrüche unter dx10 (zumindest im cb-test von bioshock behauptet), sehr hoher stromverbrauch und wohl auch sehr laut.
die 2950pro soll ja außerdem dx 10.1 und shader 4.1 unterstützen...
also wenns unbedingt highend mit ati sein soll denke ich sollte man im mom auf die 2950er warten. is ja nich mehr lange hin bis die erscheinen...
 
die frage ist allerdings, ob die nachfolger der (oberen) midrange modelle das gleiche bieten wie die pro jetzt. stand nicht irgendwo was davon, dass die speicherbandbreite bei allen modellen auf 256bit beschränkt werden soll?

übrigens schlägt die pro in den meisten benchmarks eine kleine 8800gts und dafür dass sie billiger ist, würde ich sagen, dass sie sich auch schon lohnt, wenn man mit den negativen seiten der karte (stromverbrauch...) leben kann.

andereseits wärs vielleicht auch noch gut abzuwarten, wie sich die 8800gt schlägt, welche ja ebenalls zwischen den beiden gts leistungsmäßig liegen soll, sogar eher an der gößeren variante. wenn die ein ähnliches preis/leistungs-verhältnis hat wie die pro hat, wär sie sicher auch eine überlegung wert.
 
Zurück
Oben