PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorerst kein iPhone für Frankreich?

Sasan
06.10.2007, 14:57
Einem Bericht der französischen Tageszeitung Les Echos (http://www.lesechos.fr/info/hightec/4631726.htm) zufolge steht Apple in Frankreich mit Blick auf einen möglichen Verkaufsstart des iPhones vor einem schwerwiegenden rechtlichen Problem. Da dieses vornehmlich die Exklusivität für den Partner betrifft, sind rechtliche Konsequenzen für den Provider Orange vorprogrammiert.

Zur News: Vorerst kein iPhone für Frankreich? (/news/2007-10/vorerst-kein-iphone-fuer-frankreich/)

TchiboMann
06.10.2007, 15:00
lustig wärs allemal. Theoretisch müssten die aufgrund Gleichberechtigung für alle das Iphone in andren ländern auch über mehrere Anbieter vertreiben^^ Ich denk mal das würde apples Gewinn auch deutlich steigern dann...

Naja, verstehe einer Apples Marktpolitik.

berntpapa
06.10.2007, 15:13
Jo... sehe ich auch so. Wenn die vllt das iPhone für jeden Provider zugänglich machen, wäre es eig. "unfair". entweder sie bringen das iphone in frankreich GAR nicht raus, oder bringen es halt für alle provider raus, aber ziehen dafür auch in den anderen ländern mit dem gleichen prinzip nach.

the-gamer90
06.10.2007, 15:17
Wenn sie das iPhone jetzt in FR für alle Provider zulassen sinkt der Umsatz für Orange in FR, ist ja logisch. ABER: Wenn sie das iPhone da jetzt gar nicht verkaufen macht Orange in Frankreich doch gar keinen Umsatz damit !?

Wie 2) schon sagte, versteh einer die Marktpolitik von Apple^^

roboto
06.10.2007, 15:26
Da in Frankreich die Kopplung eines Mobiltelefons an nur einen Provider unter Umständen nicht erlaubt ist
Warum gibt es eigentlich bei uns nicht so ein Gesetz? Sinnvoll wärs.

nejiomi
06.10.2007, 15:27
echt... wenn sie es einfach für alle freischalten ohne simlock verifizierung etc... dann würde das nicht nur den gewinn massig steigern sondern der ganze scheiss mit der hackerrei rumerrum würde aufhören und kinder bekommen keinen 350z mehr geschenkt :D (ironie ... D:)

nuja mir solls wurst sein apple hat es sich mit den ganzen hickhack rumgesperre etc deutlich verscherzt... die marktstrategie ist so frei nach dem motto "das bekjommt man nicht überall so exklusiv is das ding!"
die preispolitik übrigens auch D:

M3phist0
06.10.2007, 15:27
Und ich dachte wir hätten allein in deutschland so eine beschissende gesetzesgebung!
Tut mit leid für die franzosen, wenn diese auf grund der lage, länger aufs iphone warten müssen.
Ist meiner meinung nach n toller, aber großer alleskönner.

MountWalker
06.10.2007, 15:30
@ hardfreak

Was ist daran beschissen, wenn Wettbewerbsverzerrung verboten wird? Französisches recht hat am Produkt iPhone nichts auszusetzen, nur an Exklusivverträgen, die unsinnig einen Provider in eine gehobene Marktposition heben, wodurch andere Provider benachteiligt qwerden, ohne dass die Provider selbst irgendetwas besser oder schlechter gemacht hätten. Würdest du dich etwa freuen, wenn du ne wasweißich AVM FritzBox nur mit Telekom-Vertrag bekommen dürftest?

lrobert
06.10.2007, 15:33
die urmenschen hatten auch keinen fernsehr, also wo ist das problem xD

ww2warlord
06.10.2007, 15:37
Außer Paris gibt es dort nur kleine Bergdörfer und Bauernhöfe oder Fischernester. Also mal ehrlich Frankreich ist allen anderen europäischen Ländern sowas von hinterher (Infrastruktur). Aber ist auch mal in Ordnung, wenn der Franzmann in die Röhre schaut.

Naja und jetzt nölen die wieder rum ^^ war ja klar.

dualcore_nooby
06.10.2007, 15:38
ich versteh nicht wie man einen hardwarehersteller zwingen kann, produkte an leute zu liefern an die er keine produkte liefern will.
wenn ich apple wäre würd ichs den anderen mobilfunkanbietern auch erlauben das iphone zu verkaufen, aber die konditionen halt deutlich schlechter gestalten und viel weniger liefern.
wenn sich in der presse rumspricht, dass bei mobilfunkbetreiber A das iphone schlecht zu kriegen ist laufen alle zu Anbieter B

Flo89
06.10.2007, 15:43
@ # 10 ww2warlord
Sehr witzig ;)

Da in Frankreich die Kopplung eines Mobiltelefons an nur einen Provider unter Umständen nicht erlaubt ist
In der Hinsicht habe ich Frankreich richtig gern, die haben ein paar interessante Gesetze, die wir mal übernehmen sollten :)

gokkel
06.10.2007, 15:48
Dieser Hype um das iPhone ist sowieso nervig. Die Franzosen werden es überleben, wenn sie es nicht bekommen - wenn doch unter mehreren Anbietern, umso besser.

$co®pion
06.10.2007, 15:58
Die Franzosen machen sich sowiso wenig aus der amerikanischen Kultur also werden sie es verschmerzen können :evillol

NeoXpert
06.10.2007, 16:02
Unbestätigten Berichten zufolge muss der Provider als Preis für die Exklusivität des Angebots rund zehn bis dreißig Prozent der Einnahmen an Apple abführen.

Da wäre was los wenn Microsoft sowas machen würde....

Ich für meinen Teil bin auch nicht dafür, dass ein Gerät auf einen Anbieter festgelegt wird.

stegozilla
06.10.2007, 16:04
Diese Exklusivität ist doch so sinnlos für den Kunden. Nur die Provider profitieren...zum Glück habe ich nicht so ein gelocktes Handy.

StarAce
06.10.2007, 16:06
LOL, das nenne ich genial :D Tja, da wird Apple mit seinem iPhone-Hype etwas ausgebremst ;))

flooo
06.10.2007, 16:20
nachdem ich vorgestern den ipod touch bekommen habe und mich mit der steuerung beschäftigt habe bin ich mehr als froh, dass ich nicht aufs iphone gewartet habe. zwar ist die steuerung der programme genial, aber zum schreiben (sms oder email) ist das gerät einfach nicht zu gebrauchen...

MountWalker
06.10.2007, 17:36
... Also mal ehrlich Frankreich ist allen anderen europäischen Ländern sowas von hinterher (Infrastruktur). ...Na klar doch, das TGV-Netz ist die schlechteste Bahninfrastruktur Europas und unser ICE-Netz mit Zwanghalten in allen durchquerten Bundesländern, Kurven um jeden Acker eines Bauern, der sich beschwert hat, dass eine Strecke durch seinen Garten die urländer Scharfgabe hätte ausrotten können ist ja sowas von viel effektiver - klar, in der gleichen Zeit von Paris in Marseilles oder Montpellier zu sein, wie ich von Berlin nach Hannover brauche muss ja ein schlechteres Infrastruktursystem sein. :D

In der zeit, die ich von Berlin Tegel bis Schönefeld brauche, bin ich schon von Paris nach Lyon gefahren.

Mayer98
06.10.2007, 17:40
Wer das überteuerte Ding kaufen möchte, soll dies tun und sich hinterher ärgern das er für alles was er damit machen möchte teuer bezahlen muss. Ich verstehe den ganzen Hype wegen der I-Produkte von Apple überhaupt nicht.
Teures Spielzeug sage ich nur.

steeefaaaN
06.10.2007, 18:04
@Mountwalker - ich glaube du hast da Problem net ganz verstanden, bzw. es selber erklärt aber nicht deinen fehler festgestellt. Gerade weil wir in .de so ein enges und umfassendes Netzwerk haben, kann man Schienen net einfach durch die Pampa bauen. Vergleiche mal das Einwohner/Flächenverhältnis von .fr und .de und die Verteilung der Bewohner. Und der Vorteil in .de liegt darin du kommst selbst in das letzte Bergdorf mit OVM. Was in Frankreich meines wissens nach nicht funktioniert, zumindest net vollkommen problemlos. Ich bin zufaul zu googlen aber such mal nach der Länge des französischen Bahnstreckennetzes und dem deutschen. Der Faktor würde mich mal interessieren. Und wenn Frankreich so ne Infrastruktur hätte wie Deutschland dann wären sie wohl auch ein größerer Industriestaat und net nur ein "Bauernstaat".

Th0rben
06.10.2007, 18:30
Warum müssen eigentlich so viele News vom Autoren Sasan Abdi mit einem Fragezeichen enden?

wazzup
06.10.2007, 18:41
Richtig so. Endlich tun die franzmänner mal was sinnvolles und gehen gegen den apfel vor.

metalpinguin
06.10.2007, 18:55
cool also muss dann apple das iphone in ganz europa frei vertreiben *froi*

eu recht ftw :P ;) ausnahmsweise bringen uns die franzosen mal glück :P

weil auf grund eu recht muss ein artikel der in einem anderem eu land gehandelt werden darf auch in jedem anderen eu land gehandelt werden dürfen so gesehen kann bzw muss apple an vodafone usw. in de ein simlock freies iphone ausliefern wenn sie das in fr. tuhen sonst macht sich apple strafbar ;)

MountWalker
06.10.2007, 19:00
@ steefaan

Nein, Deutschland hat nicht einfach nur ein engmaschiges Schienennetz, sondern auch den Nachteil, dass ein ICE zwischen Hamburg und München unbedingt Zwischenhalte einfügen muss, weil jeder Ministerpräsident unserer altbekannten deutschen Kleinstaaterei einer ICE-Strecke durch sein Ländle nur zustimmt, wenn der ICE dann auch auf jeden Fall in seinem Ländle hält. Frankreich ist zentralistisch, deswegen darf der TGV auf den tausend km nach Marseilles auch alle durchquerten Bundesländer links liegen lassen und verbindet die industriell relevanten Städte besser miteinander. Klar, die Bergdörfer sind in Frankreich weniger ans Industrienetz angeschlossen, als es in DE bis noch vor ein paar Jahren der Fall war, aber nicht überall wo in DE ein Bahnhof steht ist dieser auch in Betrieb und ein Industriestaat definiert sich für mich auch nicht darin, jedes Bauerndorf ans Schienennetz oder an DSL angeschlossen zu haben - das ist bspw. im Industriestaat USA noch sehr viel weniger der Fall als du es dir träumen kannst. ;)

Kuck dir mal England an, wenn Frankreich nen veralteter Bauernstaat sein soll, dann weiß ich echt nicht, wo man GB einstufen soll - die außer "Greater London" wirklich kaum noch was haben.

ketza
06.10.2007, 19:18
Mit ein paar weniger Einwohnern auf etwas mehr Fläche würde mir Deutschland wesentlich sympathischer werden. Insofern beneide ich Frankreich.

Und in Deutschland kommt man auch nicht überall mit den öffentlichen hin. Jedenfalls nicht in Thüringen. Die haben einer Universitätsstadt sogar den Bahnanschluss gekappt, mittlerweile läuft wenigstens das wieder. Mit einer privaten Bimmelbahn.

Aber um noch was zum eigentlichen Thema zu sagen. :D

Recht haben sie, die Franzosen.

Nightmare85
06.10.2007, 20:05
OK, nochmal eine Frage von mir:
Habe ich das also richtig verstanden, dass wenn ich mir angenommen das iPhone kaufen würde, ich damit meine aktuelle SIM-Karte (Medion Mobile - E-Plus-Netz) nicht verwenden könnte??

Grüße

roboto
06.10.2007, 20:09
Nein. Außer durch Hacks, wo dann immer die Gefahr besteht, dass das nächste FW Update dein Handy komplett unbrauchbar macht. Ist letztens schon geschehen, und Apple zeigt sich da nicht kulant, und meint, man solle sich doch ein neues Gerät kaufen.

phase³
06.10.2007, 20:42
Find ich super! In der hinsicht mag ich die Franzosen irgendwie. Solche Gestze müssten in mehr Ländern existieren und auch viel mehr Bereiche abdecken, dann könnten sich Firmen wie die mit dem Apfel oder dem M nicht so aufspielen. Dem großen M hat ja schon die EU eine reingedrückt, dem Apfel würd' ich das auch gönnen.
Wie können die erwarten, dass diese Methoden in allen Ländern der Welt funktionieren?
MfG

DerKleineMuck
06.10.2007, 20:43
das iphone is einfach mal wieder ein meilenstein in der langen traurigen geschichte dummer marketing-ideen ...

silent-efficiency
06.10.2007, 21:02
Warum sollte es mich interessieren, ob Apple sein Phone irgendwo verkaufen kann/will oder nicht? Es ist doch schon mehr als genug, wenn ich weiß, dass es in Deutschland verkauft wird. Ich weiß zum Beispiel auch nicht was für ein Model irgend ein anderen Hersteller wo verkauft und wo nicht. Warum dieser hype um diesen Phone? Nur weil es von Apple ist? einfach unverständlich so was.

TchiboMann
06.10.2007, 21:09
@27 Nightmare85
sooo isses. Entweder T-Mobile - odr kein iPhone. Odr für die Franzosen hiesse es: Entweder offen für alle Netze odr komplett gar kein iPhone^^ letzteres fände ich nur konsequent, was verpassen tut man da nix^^

wazzup
06.10.2007, 21:27
@31: Klar, ist ja von apple, deswegen muss es gehyped werden. Ist doch nen DESIGNERSTÜCK, das MUSS man einfach haben, egal obs was taugt oder net...

Sledge
06.10.2007, 21:50
Ich frag mich wieso um so nen überteuerten Mist überhaupt so nen riesen Wirbel gemacht wird.

mmic29
06.10.2007, 22:19
@Sledge: hab seit gestern den iPod touch, also den ipod-Ableger des iPhones und muss sagen, dass dieser alles andere als Schrott von der Bedienbarkeit und v.a. der Materialgüte her ist. Natürlich ist das iPhone bzw. der iPod touch eine Art Designerstück, über das sich die Geister scheiden.

Jetzt nochmal eine Frage: wird das iPhone wirklich in D nur exklusiv über t-mobile angeboten?

Mfg

TchiboMann
06.10.2007, 23:09
@mmic29
def. ja

katanaseiko
06.10.2007, 23:41
Was würde eigentlich passieren, wenn irgendwer gegen T-Online und Apple eine Klage einreicht, welche die exklusive Koppelung als Wettbewerbsverzerrung bezeichnet? Sowas ist doch in Deutschland auch nicht legal, oder?

astrix
07.10.2007, 01:04
hm, @katanseiko du meinst, wenn jemand zum Europäischen Gerichtshof gehen würde ?
Nach dem Motto : " Warum ist sowas in allen EU Ländern legal, was in Frankreich verboten ist ?"

Mittlerweile ist mit persönlich egal, was mit dem iPhone ist. Ich bekomm es , dank des hohen Preises eh nicht :-D

shagnar
07.10.2007, 01:10
Oh geil, Frankreich ist iPhone freie Zone! Wie schnell kann man sich dort einbürgern lassen? ^^

KingoKongo
07.10.2007, 01:16
MountWalker: Das kann ich bestätigen. In den Staaten geht ohne Auto nix. Und schnelles Internet kriegste auch nicht überall so wies hier fast ist. Ich in meinem 1000 Einwohnerkaff schätze unsere gute Infrastruktur ;-)

MR.FReeZe
07.10.2007, 01:36
Ich frag mich einzig und allein immer wieder warum die Provider sich so eklatant von Apple diktieren lassen wie sie was zu verkaufen und zu praesentieren haben.
Auch wenn es schlussendlich nur ums geht Geld verdienen geht: Imho geht es den Mobilfunkbetreibern doch nicht so schlecht das sie es noetig haetten sich so kommandieren zu lassen.

val9000
07.10.2007, 02:03
also in dieser sache sind die Franzosen wirklich intelligent gewesen..so ein gesetz rauszubringen...^^
scheinen andere länder wirklich blöd zu sein... naja... die gesetze sind leider überall irgendwie am arsch... aber es gibt ja doch in einigen ländern das ein oder andere gute gesetz...
also Vodafone und O2 lasen sich ned unterkriegen von Apple's kaputter marktwirtschaft und verkaufen das Samsung F700 als konkurrenz zu T-mobiles iPhone... und ich wette, dass T-mobile es damit sehr schwer haben wird...da das F700 mehr bietet als das iPhone(sofern das iPhone nicht gehacked ist)...tja...

Zweipunktnull
07.10.2007, 02:06
Theoretisch müssten die aufgrund Gleichberechtigung für alle das Iphone in andren ländern auch über mehrere Anbieter vertreiben^^ Ich denk mal das würde apples Gewinn auch deutlich steigern dann...

Nein, das steht doch in der News.

Unbestätigten Berichten zufolge muss der Provider als Preis für die Exklusivität des Angebots rund zehn bis dreißig Prozent der Einnahmen an Apple abführen.

Nur durch die Exklusivität bekommt Apple eine so hohe Gewinnbeteiligung. Wenn es nun keine Exklusivität geben darf, dann wird wohl jeder Anbieter Apple deutlich weniger vom Kuchen abgeben wollen.
Und ich denke nicht, dass das iPhone insgesamt häufiger verkauft werden würde, wenn es mehrere Anbieter anbieten würden.
Wer das iPhone haben möchte, der kauft es sich - unabhängig davon, von welchem Anbieter es denn jetzt genau kommt.
Und somit sinkt der Gewinn Apples, da ca. gleichviele iPhones verkauft werden, Apple aber weniger an den Verkäufen beteiligt wird.
Und deswegen macht es auch Sinn, dass Apple das Ding nur von EINEM Partner pro Land verbreiten lässt und nicht von jedem.

val9000
07.10.2007, 02:10
@Computer Freak...
leider wird Apple in Deutschland sicher nicht soviel gewinn machen wie in den USA...in den USA gab es oder gibt es momentan keinen richtigen iPhone konkurrenten...bei uns wird es das F700 geben, welches besser und billiger ist als ein "stock"-iPhone... somit werden wohl nurnoch apple-fanatiker das iPhone in Deutschland kaufen...aber andere werden sich eher die alternative holen, die als prepaid zu haben ist und mehr vorteile mit sich bringt....außer man will ein gehacktes iPhone...
Apple denkt einfach nicht genug nach... die denken ihr Produkt ist das beste und wird jahre lang unschlagbar sein...aber das ist falsch... es kommen bereits handys raus, die eine art Multi-Touch system haben und von der funktionalität und features besser sind als das iPhone... deswegen ist das iPhone in kurzer zeit nichtmehr so exklusiv und einzigartig...

das F700, das neue Nokia mit einem UI(allgemein das neue Symbian 60 UI... welches für jedes neue Nokia rauskommt), welches eigentlich eine 100%ige kopie vom iPhone-UI ist... dann noch das P520 von Samsung... und noch mehr...
Apple wird bald nichtmehr viel verkaufen können, weil die Konkurrenz klüger ist und mehr erfahrung hat...
apples einzige chance wäre am schluss... eine SDK für 3.-Anbieter machen und 3.-Anbieter Software für das iPhone zulassen.. und Prepaid versionen.... denn das iPhone bringt sonst im gegensatz zur konkurrenz in einigen monaten viel zu viele nachteile mit sich...wenn apple da immernoch stur bleibt, dann verkaufen die garnichts mehr, weil die geräte der konkurrenz dem iPhone in allem überlegen sind..selbst in dem UI...die konkurrenz ist ja ned blöd...deswegen juckt es denen nicht, was apple da macht... denn die können es in paar monaten mindestens genauso gut...
apples einzige chance ist es da, das iPhone frei zu geben für 3.anbieter software... simlock weg... bluetooth profile reinhauen durch firmware updates...usw. ....

Zweipunktnull
07.10.2007, 02:14
Schön... uuund... was hatte das mit meinem Beitrag zu tun? :)
Ich habe lediglich begründet dargestellt, wieso Apple eben nicht mehr Gewinn macht, wenn es das iPhone von jedem beliebigen Anbieter vertreiben lässt.

val9000
07.10.2007, 02:18
hab meinen eintrag überarbeitet;D ich schau halt weiter in die zukunft... ich scheiß auf apples marktwirtschaft und deren komplexe...ich hab mein gehacktes iPhone mit Vodafone simkarte und ich seh es ned ein, mich nach apple zu richten... bin viel zu glücklich mit einem gehackten iPhone...mit einem standart iPhone wäre ich mal mehr als unzufrieden..das wäre mir mittlerweile nichtmal 200€ wert...

Mike#
07.10.2007, 02:18
Nun, was den Hype angeht hat Apple wohl alles richtig gemacht. Offensichtlich auch was die Exklusivität angeht. Zum Glück muss ich nicht auf den Zug aufspringen, zumal dieser Zug nicht interessant ist. Wenn es noch nicht einmal UMTS hat, nützt größte PR nicht.

Freue mich da auf Konkurrenz, die die Vorteile des iPhones mit anderen Vorteilen so verbinden, dass sie besser ausgestattete und nützlichere Geräte zu besseren Preisen anbieten. Auch Apple wird sich irgendwann dem Wettbewerb stellen müssen. Leider fahren noch so viele drauf ab - Sympatie hat Apple, im Gegensatz zu deren iPhone (jedenfalls bei mir).

Ein Gesetz wie in Frankreich ist nur zu begrüßen, aber die Lobby hier zu lande... . Sieht man ja leider auch bei den Rauch-Aktionen / Lach-Aktionen Deutschlands (im europäischen Vergleich). Demnach ist es undenkbar, da doch die Firmen geschützt werden müssen, die dem europäischen Wettbewerb nicht gewachsen sind (T-Com). *ironie zu letzt*

val9000
07.10.2007, 02:24
@Mike... genau das wollte ich auch mit meinen kommentaren sagen...
das iPhone ist zum glück leicht zu upgraden durch firmware updates..man kann noch viel draus machen...
wenn apple aber nicht das ganze potenzial des iPhones ausnutzt...werden die schnell pleite gehen...denn die Konkurrenz kann es besser, wenn sie wollen...apple muss sich früher oder später auf den gleichen stand begeben...

mein nächtes handy wird in 1-2 jahren höchstwahrscheinlich Nokias iPhone-Klon mit der kopierten UI....
momentan bin ich noch sehr zufrieden mit meinem gehackten iPhone... apple kapiert in sachen Handys halt noch nichts...aber die hacker begreifen alles^^

wanderbursche
07.10.2007, 14:38
Auch Deutschland käme ohne dem $Phone aus, aber mit jedem Zug kommt ein Dummer.

Pliskin
07.10.2007, 15:10
Naja @ 48,

Pleite wird Apple schon nicht gehen, selbst wenn niemand ab heute mehr das IPhone kauft ;-)
Ist ja in Deutschland auch nicht viel anders, dort hat es halt ein Anbieter fest im Griff.

ketza
07.10.2007, 16:10
@41)

Die lassen sich nicht kommandieren, die wittern ihre große Chance Geld zu verdienen. ;)

Der Moloch
07.10.2007, 18:01
Was das iPhone angeht, so kann ich nur diesen Artikel (http://www.thebestpageintheuniverse.net/c.cgi?u=iphone) empfehlen.

Straputsky
07.10.2007, 19:08
Also in erster Linie muss ich da aber zu Apple halten. Als Anbieter eines Produktes sollte ich immer noch selbst wählen dürfen, an wen ich es verkaufe. Als Käufer kann ich mich immer noch entscheiden, ob ich das Produkt kaufe oder nicht. Aber viele hier scheinen nicht zu wissen, was Boykott oder Verzicht einfach bedeutet. Wenn Apple merkt, das es noch wesentlich mehr zu holen gibt, sobald man seine Geräte auch anderen Providern zur Verfügung stellt, dann werden sie das auch tun. Ich kann als Käufer doch nicht erwarten, das der Staat ein Unternehmen zwingt seine Produkte einem Händler zu verkaufen, der mir genehm ist.

Relict
07.10.2007, 19:18
Es geht hierbei darum, dass Apple seine Produkte nicht nur an einen Provider binden kann/soll/darf. Das hat was mit Wettbewerbsverzerrung des Marktes aus Wirtschaftssicht zu tun. Die Endkunden sind hier erstmal zweitrangig, klar müssen die es nicht kaufen.
Was für ein Problem für den Endkunden entstehen sollte, wenn Apple sein Zeugs für alle Provider frei gibt, frage ich mich. Es hätte nur Vorteile für den Endkunden, wenn er selbst die Wahl seines favorisierten Providers treffen könnte und letztendlich auch für Apple.
Aber solange wie das iPhone noch blind mit allen Restriktionen und Schikanen massenweise verkauft wird, besteht für Apple kein Änderungsbedarf seiner Firmenpolitik. Dummheit muss schließlich betraft werden, jedem das Seine.

Jarod
08.10.2007, 07:58
ooooooooch, auf grund der soooo schlechten Nachricht sollten wir alle eine trauerminute einlegen.