Neue Grafikkarte oder neuer Monitor? Entscheidungshilfe!

palaber

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.856
Hi,

momentan zock ich mit meinem System (Sig) noch auf nem 17" TFT. Wollte mir, sobald der w2207 mal lieferbar ist, eigentlich den kaufen.
Jetzt hab ich aber die Crysisbeta - und bin jetzt tierisch geil drauf, das ganze flüssig in max. Quali zu zocken.
Da es mit 1280x1024 bei mir schon net super läuft, ist jetzt meine Überlegung doch erst mal ne neue Graka zu kaufen.

Allerdings wollte ich genau damit auf die nächste Generation warten. Die sollten ja Anfang 08 erscheinen. Oder weiß jemand, wann die genau kommen?

Mein nächstes Game wird sowieso erst mal COD4 sein. Dafür könnte meine Graka ja vielleicht noch reichen, könnte also noch bis - ich sag mal Dez. oder Januar mit ner Graka warten.
Wenn dann würde ich mir ne 8800 GTX kaufen. Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher. Will mir nicht in Arsch beisen, ne DX10 Karte zu kaufen und 1 Monat später kommen bessere raus.

Was meint ihr denn?
 
Ich sag, kauf dir erstmal den Monitor. :)

Bzw, oder leg das Geld weg, bis du dir die Grafikkarte gekauft hast. Vielleicht sind dann auch die Preise für den Monitor schon gesunken. Weil ich weiß nicht genau, wieviel Sinn der mit einer 1950Pro machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann sehr gut interpolieren. Das macht schon Sinn, selbst wenn er da niedrigere Auflösungen wählt!
Ich sage, der Monitor. Dann kannst du auf die neue Grafikkarten Generation sparen! :)
 
Kauf dir bitte diesen, der ist jetzt die Referenz,also heir die Daten:

Name: Samsung SyncMaster 226BW
Größe: 22“
Auflösung: 1680x1050
Kontrast: 1000:1
Reaktionszeit: 2ms
Helligkeit: 300cd/m²
Blickwinkel: 160°/160°
Besonderheiten: HDCP
Gewicht: 7,4kg
Preis: 300€

Greetz.Mr.Mushroom
 
ich würde dir vorschlagen ... kauf dir erst die Graka, dann den monitor.
Mach ich auch so, btw. bin ich dran.

hab aktuell ne 8800 GTS und werde nächsten monat nen neuen 22" kaufen.
 
Ich würd erst den Monitor kaufen.
1. Von einem vernüpftigen Monitor hast du viel länger was als von einer High-End Graka
2. Der überdauert auch noch die nächsten 2 Grafikkarten Generationen
 
Ich würde mir keinen 22" mit zu hoher Auflösung holen, habe noch meinen alten NEC 20" uxi 4:3 mit 1600x 1200 hier rumstehen, beim Spielen ist das klasse aber im Internet bzw. unter Win mußt du was deutlich niedrigeres einstellen sonst kannst du dich irgendwann von deiner Sehschärfe verabschieden ;).
Ich habe selbst schon überlegt meinen Dell 30" gegen den 27 einzutauschen und meine Augen sind noch sehr gut aber man merkt schon das es auf die Dauer anstrengender wird bei zu hoher Auflösung -> zu kleiner Schrift. Nur leider kann der Monitor bei der Bildbearbeitung nicht groß genug sein und nicht genug hohe Auflösung haben;).
 
Mr.Mushroom schrieb:
z.B.die Leute die mit Autocad arbeiten...warum ahben die denn einen 24er bzw. sogar 30er???Weil es viel schonender und übersichtlicher ist....
So jetzt habm wir wieder was gelernt.
Greetz.Mr.Mushroom

Na du bist ja einer von der ganz schlauen sorte:D Ich habe selbst mit Autocad gearbeitet und es ist ein Unterschied ob du möglichst viel bei möglichst hoher Auflösung also möglichst genau auf dem Bildschirm haben willst oder ob du Texte im Internet usw. liest. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass das zum spielen schön ist aber wenn der Monitor auch fürs Internet usw. genutzt wird mußt du halt den Schriftgrad verändern wenn dir das Spaß macht oder eben eine niedrigere Auflösung wählen da sonst die Schrift zu winzig ist und das insbesondere auf Billigmonitoren aber selbst auf teuren auf die Dauer sehr anstrengend sein kann. Da ich zu denen gehöre die Monitore gerne möglichst immer in der nativen Auflösung betreiben ist das nicht unbedingt wünschenswert. Abgesehen davon, dass die meisten eh keine Hardware haben um die Spiele dann in höchster Auflösung und vollen Details darzustellen. Das ist auch mein gr0ßes Problem mit dem 30er aber ich werde den Tag noch erleben an dem ich alles in S-HD flüssig spielen kann aber dafür brauchts neue Grafikkarten.

So, jetzt darfst du wieder "Scheisse" labern.:)
 
monitor ;) auf ner auflösung von 1280 * 800 alles hoch, sieht besser aus als dx 10 auf nem kleinen monitor
graka's kommen ja bald wieder nen ganz neuer schwung toller grakas und die alten werden dann schön günstig
 
Ich würde ebenfalls eher ne neue Karte kaufen und anschliessend nen neuen Monitor!

Klar, ein 17"ller ist ziemilich mies, aber wenn jetzt ein dicker 22"ller kommt und der 1950Pro die Luft weg bleibt isses auch nicht die Erfüllung!
 
Du bist vielleicht lustig.
Ich beutreue die EDV in einer großen Firma, wo unter anderem ein Büro voll mit Autocad Arbeitern ist.
Diese haben alle einen Sun 24" Monitor,mkay?
Und wir reden hier nicht von einem 30² wie du ihn aus der Praxis kennst...nicht einmal von einem 24" reden wir...sondern von einem 22".
Dies ist die optimale Bildschirmgröße um zu zocken.
Greetz.Mr.Mushroom
 
Mr.Mushroom schrieb:
Du bist vielleicht lustig.
Ich beutreue die EDV in einer großen Firma, wo unter anderem ein Büro voll mit Autocad Arbeitern ist.
Diese haben alle einen Sun 24" Monitor,mkay?
Und wir reden hier nicht von einem 30² wie du ihn aus der Praxis kennst...nicht einmal von einem 24" reden wir...sondern von einem 22".
Dies ist die optimale Bildschirmgröße um zu zocken.
Greetz.Mr.Mushroom

Ich glaube du verstehst mein Problem nicht, es kommt nicht auf die Monitorgröße an sondern auf die Schriftgröße die bei entsprechend hoher Auflösung (nativ) auf einem kleinen Monitor dann entsprechend auch noch kleiner ist. Das ist eben wie ich geschrieben habe auf die Dauer anstrengend für die Augen bei Internet/Texten und daher empfehle ich insbesondere älteren Menschen die u.a. mehr im Internet surven wollen sich das genau anzuschauen - oder halt im Browser usw. den Schriftgrad verändern wem das Spaß macht und zu den notwendigen Hardwareanforderungen um bei Spielen alles top darzustellen haben wir ja schon alles geschrieben. Ich würde mir da z.B. 100 mal eher einen 24" mit 1650Xebbes holen als einen 22" mit der selben Auflösung, da würde ich dann eher noch sparen wenn es nötig wäre.
 
Zurück
Oben