Startmenü langsam

T

trainspotting

Gast
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Startmenü. Und zwar dauert es nicht selten locker 2-3 Sekunden, bis sich das Startmenü öffnet, nachdem ich auf den Start-Button geklickt habe. Irgendwann hat mich das genervt und ich dachte mir, ich formatiere mal wieder. Es hat sich sowieso viel Schrott angesammelt und ein frisch aufgesetztes Windows kann auch nie schaden. Gesagt getan, XP Professional SP2 wieder draufgeknallt und siehe da? Das Menü ist noch immer so langsam?!

Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte? Arbeitsspeicher überladen oder so?

Mein System:

AMD Athlon 64 3400+ (~2,41 GHz)
1024 MB RAM
MSI K8N Neo3-F
6600GT PCIe
 
grafikkartentreiber draufgebügelt?
 
was meint der taskmanager, irgendwelche prozesse die leistung ziehen etc?
 
atomfred2k schrieb:
was meint der taskmanager, irgendwelche prozesse die leistung ziehen etc?
Hmm...


Unyu schrieb:
Danke für den Tipp, jetzt ist zwar das Menü "im" Startmenü schneller, aber ich meine den Klick ins Startmenü. Nachdem ich auf Start klicke, dauert es einige Sekunden, bis sich erstmal was öffnet. Darum geht es mir.
 
Alle Updates nach Service Pack 2 installiert ?

Alle Hardware Treiber installiert und in der neusten Version ?
Chipsatz, Lan, Sound usw.)

Chipsatz
Nvidia nForce-Treiber Alle Versionen
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

Sound:
Realtek Audio Treiber A4.02
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-ac97-audio-treiber/

Grafik:
Nvidia ForceWare 93.71
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Die Defaultmäßige Bremsung erstmal ausschalten.

Dazu braucht man keine Tweak Tool, das beschriebene Verhalten ist nicht normal.
 
Die Windows-Updates habe ich alle drübergebügelt... die restlichen Treiber sind vermutlich nicht auf dem neuesten Stand, ich hab nämlich die mitgelieferten CDs verwendet. In einer freien Minute werde ich die Dinger mal updaten, danke für den Hinweis.
 
Ich hab ja ein MSI Board... soll ich da mal MSI Live installieren (das ist so ein Auto Updater)?
 
das von dir beschrieben problem wird wohl kaum durch ein bios update behoben, von daher kannst dir das sparen ;)
 
Hmm, hab gerade den neuen Chipsatz-Treiber draufgeknallt und bin bis jetzt positiv überrascht. Mal sehen wie lange das anhält.

Ich meld mich wieder.
 
Vielleicht funzt das hier......

Startmenü beschleunigen:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop.
Im rechten Teilfenster den Eintrag MenuShowDelay suchen und den dort angegebenen Parameter ändern.
Dazu nach einem Doppelklick auf den Eintrag den Wert unter Zeichenfolge auf „0“ ändern.
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
13.942
Zurück
Oben