• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Half-Life 4

KBUZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
373
Hallo.
Wollte mal wissen, ob jemand von euch etwas über einen Nachfolger von Half-Life gehört hat? Also die 2 Addons sind ja angeblich "Half-Life 3", obwohl das schon ein bisschen billig ist. Vielleicht gibts ja noch ein Game vor (chronologisch) Half-Life1?? Gibts da News??
Übrigens find ich die Source Engine immer noch geil, obwohl die schon in die Jahre gekommen ist: Läuft sehr flüssig und sieht geil aus.. was will man mehr :D (auf einem P4 System mit AGP)
Cheers
 
und ich dachte Half-Life 3 ist für irgendwann 2009 angekündigt? Vorher kommt ja noch Episode 3 ... ?
 
Leute, zur Zeit befindet sich auf der ComputerBase-Hauptseite als Top-News eine solche über Half-Life. Da steht auch drin dass die Episoden 1-3 insgesamt Half-Life 3 ausmachen.

Bezüglich Half-Life 4 ist bislang nichts angedeutet worden.
 
Tja, das finde ich echt schwach! :(

(nicht von CB sondern von Valve) :D
 
Gleichzeitig... und @Gauder: Du warst 1h schneller, daher habe ich auf den "begleiter cubus avatar" verzichtet. ;)
 
pcpanik: Ab in die Ecke! Und nach einer Stunde ausgiebigen Schämens Portal direkt nochmal in Originalvertonung spielen! ;)
 
Wer sagt denn überhaupt, dass es ein Half-Life 4 geben wird?
Wieso sollte Valve auf einmal wieder von den Episoden auf Sechs-Jahres-Produktionen umsteigen?
Die Episoden kommen mehr als gut an (nur anscheinend nicht so auf ComputerBase).

Und mal ganz ehrlich, wieso sollte es "billig" oder "schwach" sein, den Nachfolger von Half-Life 2 in eine Triologie zu splitten? Kann ich nicht verstehen...

Ich bin auf jeden Fall für weitere Episoden und wem die zu kurz sind, der kann ja einfach sechs Jahre warten und sich dann die komplette Triologie kaufen. Niemand zwingt euch die einzelnen Episoden zu kaufen. Einfach sechs Jahre warten und die Triologie am Stück spielen.

Ich bin allerdings froh nicht schon wieder sechs Jahre auf ein neues Half-Life warten zu müssen, sondern alle ein bis anderthalb Jahre eine Episode zu bekommen. Gegen das Episoden-Format gibt es nicht einzuwenden. Wer mit Cliffhangern am Ende der Episoden nicht klar kommt kann ja wie gesagt auf die komplette Trilogie warten.

Auf die Spielzeit wirken sich die Episoden auch nicht negativ aus - im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass Episode 1-3 eine längere Spielzeit haben werden als Half-Life 2 und das sogar bei einer kürzeren Entwicklungszeit (ich tippe auf insgesamt für alle drei Episoden auf etwas mehr als vier Jahre).
 
Valve hat gesagt nach Episode drei werden sie sich anhören wie die Comunity auf das Episodenformat reagiert und dann wir entschieden ob sie es vortführen oder wieder komplette Spiele bringen.

ps. Is doch eigendlich egal ob das nächste Spiel etz HL3 oder HL4 heist.
 
@shag, wenn es Isländisch gäbe, würd ich es darin auch noch spielen, also nix mit ab in die Ecke ;-)

Und ehrlich gesagt finde ich "Begleiter Kubus" sehr hübsch, im genauen "beschwerter Begleiter Kubus". (Und mit K statt C ;))

Dürfte auf mich u.U. auch zutreffen (auf die 98 kg auf der Waage schiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Isländisch, soso. Ich werde sehen was sich machen lässt. Aber neue Level mit anderen Aufgaben - und anderem Text :evillol:
 
lordZ schrieb:
Tja, das finde ich echt schwach! :(
Wieso soll das mit den episoden Schwach sein. Willst du wieder 6 oder Mehr Jahre auf HL³ warten um es dann in 10 Stunden durchzuspielen. Dann doch lieber alle 1-2 Jahre ein 3 Stunden Spiel.

VALVe hat aufgrund der langen Entwicklungszeiten von HL 1 und 2 so reagiert. HL1 war für 2 oder 3 Jahre angesetzt und es waren 4 Jahre in der Entwicklung. HL2 wurde auf 4 Jahre geschätzt und später waren es 6 Jahre. Zu dem Zeitpunkt war das, was früher noch super aussah schon wieder normal.

Mit Crysis verhält es sich ja ähnlich. Wäre es wie geplant letztes Jahr erschienen wäre die Grafik der Oberknüller gewesen. Mittlerweile sind aber schon einige andere Games erschienen, die Crysis nicht mehr sooo viel besser aussehen lassen.

Stalker ist auch so ein Beispiel. Am Anfang waren sie alle von den Screenshots begeistert, aber nach der elendig langen Entwicklungszeit sah's einfach nur Kacke aus als es released wurde.

Von daher machen solche Episoden schon Sinn. So bekommt man auch immer die neusten Erweiterungen der Engine zu sehen und der Qualitätsstandard wächst von Episode zu Episode und man muss nicht ewig lange warten, bis das Game erscheint.

Gabe Newell sagte kürzlich noch in einem Interview, dass man für HL³ aufgrund der Erfahrungen mit einer 8-jährigen Entwicklungszeit gerechnet hätte. Das wäre doch auch blöd gewesen, oder?
 
Mr. Incredible schrieb:
Lasst Valve doch ein bisschen Zeit. Jetzt ist erst HL2:EP2 rausgekommen und wollt schon Details zu HL4?


Find ich auch, die sollen ruhig 5jahre entwickeln und uns ein super spiel liefern als 3 jahre rumzuweckeln und uns ein zweites gothic3 geben...
 
Stalker ist auch so ein Beispiel. Am Anfang waren sie alle von den Screenshots begeistert, aber nach der elendig langen Entwicklungszeit sah's einfach nur Kacke aus als es released wurde.
hmm dann hast es sicher ohne dynamische Beleuchtung gespielt. Denn die wertet das spiel grafisch enorm auf. Die Texturen werden schärfer und die ganze spielwelt sieht lebendiger aus! Und sag mir mal ein spiel, wo die schatten so genial dargestellt sind wie in STALKER? und vorallem Dynamisch daher kommen.
Schwach sind zB die Waffentexturen finde ich, aber deswegen hat das spiel keine entäuschende Grafik.
 
OK. Ich hab vielleicht etwas übertrieben, aber es hat sich auf jedenfall nicht mehr von der Masse abgehoben. Ist jedenfalls meine meinung. Da gab es schon deutlich schönere Spiele. Es ist leider so, dass je länger ein Spiel in der Entwicklung ist, es zum Schluss nicht mehr ganz den Anprüchen entspricht, die man an moderne Spiele stellt.

Bei Duke Nukem ewarte ich nichts anderes. Grafisch gesehen wird das sicherlich nciht der Oberknaller werden. Spiele, die so lange in der Entwicklung stecken können eigentch nur durch ihr Gameplay, die Story oder andere Elemente glänzen. Im Bereich der schnelllebigen Grafik werden die sich nicht all zu sehr von der Masse abheben.

Von daher ist es schon ganz gut, dass HL³ in Episoden-Form erscheint, anstatt in 6-8 Jahren als ein Spiel mit heutiger Crysis-Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja als HL2 rauskam gab es nicht viel, eigendlich gar nichts was besser aussah als die Source-Engine. Mir ist es lieber ein Spiel wird etwas länger entwickelt und is dafür dann erste Sahne.
 
naja also ich finde auch, das die Epsioden nur vorteile mit sich bringen. Die Entwickler können so schneller und unabhängiger auf neuerungen der Technick zurück greifen! Und das hat schließlich nur Vorteile für uns, die Spieler ;)
Von daher ist es schon ganz gut, dass HL³ in Episoden-Form erscheint, anstatt in 6-8 Jahren als ein Spiel mit heutiger Crysis-Grafik.
da fragt man sich doch, wie doll sich die Grafik im Bereich Videospiele noch Entwickelt? Auf Rendermovie niveau?! a la shrek 2 etc.
ich bin jedenfalls gespannt :D
 
MeCcS schrieb:
Und sag mir mal ein spiel, wo die schatten so genial dargestellt sind wie in STALKER? und vorallem Dynamisch daher kommen.

Crysis :evillol:

@Topic
Das Ep3 wieder ein Jahr dauert bis es erscheint, kann ich nicht nachvollziehen. Ursprünglich waren beide Episoden (2+3) dieses Jahr geplant. Ihr denkt doch nicht, dass die mit Episode 3 erst jetzt anfangen? Insofern dauert mir das Ganze schon ein wenig zu lange...
 
Zurück
Oben