>> Ich sehe es nicht ein, für drei Stunden gut 20€ auszugeben
Das Problem sind die Übertreibungen. Man braucht für Episode One und für Episode Two jeweils länger als drei Stunden. Wer diese Spiele in drei Stunden durchspielt, der ist selbst Schuld. Es ist nicht der Sinn von Half-Life, so schnell wie möglich durch die Levels zu rushen, was man aber machen muss, wenn man in drei Stunden fertig sein möchte.
>> mir eine Orange Box für 45€ unterjubeln zu lassen
Der P/L-Verhältnis der Orange Box ist wohl selten gut. Alleine für EP2, Portal und TF2 45 Euro zu verlangen wäre gerechtfertig und das sage ich nicht als Fan, sondern diese Aussage ist durchaus objektiv. Man muss sich nur mal die Wertungen der Orange Box Spiele ansehen. Die Durchschnittswertungen der Spiele von was-weiß-ich wie vielen Print- und Onlinemagazinen sind 90+. Und da es der Durchschnitt ist, sind diese Wertungen durchaus objektiv. Und jetzt soll mir mal jemand ein Paket für 45 Euro zeigen, dass drei 90+ Spiele enthält. Es ist durchaus objektiv zu sagen, dass die Orange Box ein selten gutes P/L-Verhältnis hat - selbst ohne HL2 und EP1. Wer das P/L-Verhältnis der Orange Box kritisiert, dem - mit Verlaub - ist nicht wirklich zu helfen.
Überhaupt geht die Rechnung insgesamt doch auf. Episode 1-3 werden insgesamt wohl eine etwas längere Spielzeit als Half-Life 2 haben und werden insgesamt etwas mehr kosten als Half-Life 2. Ich kann beim besten Willen wirklich nicht sehen, wieso das Episoden-Format eine "Abzocke" sein sollte.
EDIT
>> Ich weiß nicht was ihr bloß an dieser dämlichen Episoden-Form so toll findet!
Alles!
>> Dummerweise ist dies jedoch totaler Schrott wenn die Entwicklungszeit mit 1 1/4 Jahr pro 4 Stunden Spielspaß viel zu hoch.
Wie lange war die Entwicklungszeit von Half-Life 2? Richtig, ganze sechs Jahre. Und mit ein wenig Mathematik bekommt man heraus, dass die Entwicklungszeit pro Spielzeit eben nicht durch die Episoden gestiegen ist.