• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Half-Life 4

das wird sich erst noch zeigen ;) zumindest frisst es mehr leistung! Ich glaub nit das Crysis auf meinem System mit 40 - 60fps @ max läuft... aber das wird sich auch nocht zeigen :D
 
>> Das Ep3 wieder ein Jahr dauert bis es erscheint, kann ich nicht nachvollziehen.

Warum nicht?

>> Ursprünglich waren beide Episoden (2+3) dieses Jahr geplant. Ihr denkt doch nicht, dass die mit Episode 3 erst jetzt anfangen?

Natürlich beginnen sie nicht erst jetzt mit der Entwicklung, aber es dürfte ebenso selbstverständlich sein, dass sich die Verschiebungen anderer Valve Spiele auch auf Episode Three auswirken. Ich denke, bis jetzt hat nur ein relativ kleines Team an Episode Three gearbeitet und es war eher eine Nebensache. Du musst bedenken, dass Valve nicht nur Episode Two die letzten Monate entwickelt hat, sondern auch noch zwei weitere Spiele. Portal wird die ganze Sache jetzt nicht ausgebremst haben. Kim Swift hat in einem Interview gesagt, dass sie (die sechs Studenten) Portal alleine entwickelt haben. Lediglich Robin Walker hat sie unterstützt und in die Source Engine eingeführt. Aber Team Fortress 2 dürfte wohl alles ziemlich gebremst haben.

>> Insofern dauert mir das Ganze schon ein wenig zu lange...

Wieso? Episode 1-3 dürfte ungefähr die selbe Spielzeit haben wie Half-Life 2 - eher sogar etwas mehr. Gleichzeitig ist die Entwicklungszeit deutlich kürzer gewesen als die von Half-Life 2 und das trotz weiterer Spiele, die in dieser Zeit entwickelt wurden, wie zum Beispiel Day of Defeat: Source oder Team Fortress 2. Wieso dauert dir das also ein wenig zu lange?
 
Mir dauert es zu lange, weil es zu lange dauert. :D

realistisch:
Mir ist schon klar, dass es dauert ein Game zu entwickeln. Bei HL2 dauerte es so lange, weil die neue Engine entwickelt werden musste.
Aber bei EP3 (nehme ich mal an) steht schon die Story fest. Die Engine ist auch schon da. Und wie gesagt, müsste auch schon fertiges Material vorhanden sein. Ich denke mal, dass absichtlich manchmal etwas zurückgehalten wird, um eventuell wieder Verbesserungen der Engine usw. nächstes Jahr zu präsentieren.

unrealistisch:
Meine Ungeduld - vielleicht... ;)
Bin es halt gewohnt ein Finale am Ende eines Games zu sehen...
Aber diese Cliffhanger-Methode scheint halt Mode zu sein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Die Engine ist auch schon da.

Wie du sicher mitbekommen hast, wird die Engine von Spiel zu Spiel weiter verbessert und gerade der Sprung SourceEP1 auf SourceEP2 war nicht gerade klein. Bei der Engine hat sich bis jetzt viel getan im Vergleich zum ersten Release der Source Engine (Half-Life 2). Vondaher ist es nicht korrekt zu sagen: "Och, die Engine ist doch eh schon da." Es wird immernoch weiter an der Engine gearbeitet.

>> Und wie gesagt, müsste auch schon fertiges Material vorhanden sein.

Neues Material wie Texturen oder Modelle sind ja auch nicht wirklich das Problem.
 
>>> Ich denke mal, dass absichtlich manchmal etwas zurückgehalten wird, um eventuell wieder Verbesserungen der Engine usw. nächstes Jahr zu präsentieren.

Habe ich ja geschrieben. :evillol:

Aber innerhalb einer Reihe (EP1-3) muss ja nicht alles verändert werden. Sollen die sich die neuesten Grafikgimmics für HL4 aufheben... ;)
 
Ich habe gehört, dass Valve eigentlich schon zu zeiten von Half-Life 1, Half-Life 2 und alle Episoden fertigerstellt hatten, inkl. Source Engine. Aber da die ja zuerts Half-Life 1 verkaufen wollten, musste sie eben ein paar Jahre warten.
 
>> Aber innerhalb einer Reihe (EP1-3) muss ja nicht alles verändert werden. Sollen die sich die neuesten Grafikgimmics für HL4 aufheben...

Joa gut, das ist deine Meinung. Aber ich kann dir versichern, wenn sie das machen würden, dann würden andere meckern. ;) Gerade heutzutage, wo soviel Wert auf die Grafik gelegt wird.
 
Das Problem an diesen Episoden ist immer das Preis- Leistungsverhältnis. Ich sehe es nicht ein, für drei Stunden gut 20€ auszugeben oder noch schlimmer, mir eine Orange Box für 45€ unterjubeln zu lassen, die dazu noch Dinge enthält, für die ich vorher schon meine hart erarbeiteten Euronen auf den Tisch blättern musste.
 
Ich weiß nicht was ihr bloß an dieser dämlichen Episoden-Form so toll findet! Wie alt ist Half-Life 2 jetzt? Release war irgendwann 3.Quartal 2004. Release Episode 1 Sommer 06 und Episode 2 Herbst 07.
Klar war die Idee das Spiel mit Erweiterungen fortzusetzen die, günstiger und kürzer sind gut. Dummerweise ist dies jedoch totaler Schrott wenn die Entwicklungszeit mit 1 1/4 Jahr pro 4 Stunden Spielspaß viel zu hoch.
 
>> Ich sehe es nicht ein, für drei Stunden gut 20€ auszugeben

Das Problem sind die Übertreibungen. Man braucht für Episode One und für Episode Two jeweils länger als drei Stunden. Wer diese Spiele in drei Stunden durchspielt, der ist selbst Schuld. Es ist nicht der Sinn von Half-Life, so schnell wie möglich durch die Levels zu rushen, was man aber machen muss, wenn man in drei Stunden fertig sein möchte.

>> mir eine Orange Box für 45€ unterjubeln zu lassen

Der P/L-Verhältnis der Orange Box ist wohl selten gut. Alleine für EP2, Portal und TF2 45 Euro zu verlangen wäre gerechtfertig und das sage ich nicht als Fan, sondern diese Aussage ist durchaus objektiv. Man muss sich nur mal die Wertungen der Orange Box Spiele ansehen. Die Durchschnittswertungen der Spiele von was-weiß-ich wie vielen Print- und Onlinemagazinen sind 90+. Und da es der Durchschnitt ist, sind diese Wertungen durchaus objektiv. Und jetzt soll mir mal jemand ein Paket für 45 Euro zeigen, dass drei 90+ Spiele enthält. Es ist durchaus objektiv zu sagen, dass die Orange Box ein selten gutes P/L-Verhältnis hat - selbst ohne HL2 und EP1. Wer das P/L-Verhältnis der Orange Box kritisiert, dem - mit Verlaub - ist nicht wirklich zu helfen.



Überhaupt geht die Rechnung insgesamt doch auf. Episode 1-3 werden insgesamt wohl eine etwas längere Spielzeit als Half-Life 2 haben und werden insgesamt etwas mehr kosten als Half-Life 2. Ich kann beim besten Willen wirklich nicht sehen, wieso das Episoden-Format eine "Abzocke" sein sollte.

EDIT

>> Ich weiß nicht was ihr bloß an dieser dämlichen Episoden-Form so toll findet!

Alles! ;)

>> Dummerweise ist dies jedoch totaler Schrott wenn die Entwicklungszeit mit 1 1/4 Jahr pro 4 Stunden Spielspaß viel zu hoch.

Wie lange war die Entwicklungszeit von Half-Life 2? Richtig, ganze sechs Jahre. Und mit ein wenig Mathematik bekommt man heraus, dass die Entwicklungszeit pro Spielzeit eben nicht durch die Episoden gestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Computer Freak... magst du die zitieren funktion nicht?
 
@MeCcS
Sei froh, dass du noch keine Abmahnung für deine Quotes bekommen hast... :evillol:

@Shagrath
winke, winke... :D ;)
 
Der Run auf die einzelnen Episode zeigt doch schon auf, das es ein Erfolgskonzept ist. ;)

Wann EP3 kommt, kann ich nicht mal schätzen...
Aber die Verschiebungen der anderen Episoden werden garantiert Einfluss darauf haben.
Vllt. kommt es Mitte 2008 oder sogar etwas später. So könnte ich mir das vorstellen.


Bei HL4 könnten die die Portal-Knarre einbauen. ;)
Oder es wird ein Prequel.
Gordon an der Uni. :D
 
...oder eine HL1-Edition mit der neuen Engine (wie TR-Anniversary)... *träum*

HL1 Source konnte man ja (fast) knicken. :D
 
>> magst du die zitieren funktion nicht?

Sagen wir mal so, es ist erstens deutlich einfacher, schnell zwei spitze Klammern einzugeben, anstatt [quote=Benutzername] vor das Zitat und dann nochmal [/quote] hinter das Zitat zu schreiben.
Zweitens ist es auch platzsparender. Wenn du dich auf verschiedene Stellen in einem Post beziehst und die dann immer in so einer fetten Box zitierst, dann finde ich das irgendwie unschön. :)
Und ich wüsste nicht, was es an meiner Art und Weise zu zitieren auszusetzen gäbe - zumindest hat sich noch nie ein Moderator beschwert. :)

>> oder eine HL1-Edition mit der neuen Engine (wie TR-Anniversary)... *träum*

Kennst du die Modifikation Black Mesa? Professioneller könnte es Valve 100%ig auch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts neben dem Antwortbutton ist der Zitieren-Button... ;)

Aber mit der Übersichtlichkeit und dem Platz gebe ich dir Recht. :)
 
Mit dieser tollen Funktion macht du aber immer Fullquotes und dann musst du doch noch nachträglich beim Zitat rumpfuschen.
Da ist spitze Klammer plus Copy&Paste doch schneller. ;)
EDIT: Äh.. ich probier das grad und bei mir funktionierts noch nich mal, egal, bitte nicht erklären. das wird OffTopic. ;) solang kein mod was gehen die andere weise zu zitieren hat ists ja egal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Methode gut (mit den >>). Ich mache immer @-Zeichen. Keine Ahnung ob es dafür ne Regel gibt?!

Sorry für OT! :evillol:
 
die mod sieht ja richtig gut aus, ist die schon draußen? hab jetzt gerade richtig bock auf hl1 :D.
 
Leider nein. Aber die ist wirklich überdurchschnittlich professionell. Viele aus dem Team sind gerade mit ihrem Studium oder whatever fertig und machen die Mod auch als Referenz für ihren zukünftigen Arbeitgeber. aber es ist wie gesagt noch kein releasetermin vorhanden.
 
Zurück
Oben