Dualcore bringt keine Mehrleistung :(

B

butterbloemchen

Gast
Servus,

ich hab mir folgendes angeschafft :
Athlon 64 X2 BE-2400
Gigabyte GA-MA69VM-S2, 690V und
GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

Dann XP Pro neu aufgesetzt.
Alle möglichen Treiber drauf - wie man das halt so macht.

Dann für den Dual-Core die Treiber von AMD gezogen und installiert und noch den Dual-Core-Optimizer vom AMD gezogen und installiert ...
Cool ´N Quiet scheint richtig zu laufen.
CPU-Z zeigt an, dass er auf 1000Mhz runtertaktet bei Nichtauslastung.

Irgendwie bringt die ganze Sache aber noch weniger Leistung, als mein alter 2,4Ghz Singlecore :(
Mit der alten Mühle habe ich bspw. bei SuperPi 1.5 36s gebraucht - jetzt brauche ich mit dem neuen dualcore 38,4s.
Das sieht echt so aus, als würde der zweite Core nicht erkannt.

Dann hab ich es mal mit diesem "Dualcore-Hotfix" versucht - aber das brachte auch nix.

Im Bios bekomme ich immer die Meldung
"K8 NPI DATA Change" - und irgendein DMI Pool Data fehler.
Anscheinend ist dem Bios der BE-2400 zu neu.
Es gibt aber noch kein neues Bios dazu.

Und ebenso merkwürdig ist, dass 3dmark06 immer maximal 50% CPU-Last benötigt.
Scheint nur auf einem Kern zu laufen.
Und wenn ich 3dmark06 dann starten will, versucht er ewig und drei tage das system zu analysieren, startet aber nicht.
Aquamark03 starte zwar, bricht aber mittendrin mit Fehler ab und nimmt den ganzen Rechner mit.
Schein wohl an Cool `n Quiet zu liegen :(
Wenn ich das abschalte, dann läuft es deutlich stabiler.

Alles in allem sehr unbefriedigend :rolleyes:

Was kann ich da jetzt noch versuchen ?

Danke Euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@butterbloemchen:
Schonmal vorweg: Bei Singlecore-Anwendungen wirst du sowieso keine Leistungssteigerung bekommen. 2,4 GHz bleiben nunmal 2,4GHz.

Werden denn beide Cores im Taskmanager angezeigt?
Bzw. werden die Prozesse auf beide Cores verteilt und siehst auch eine Auslastung auf beiden oder bleibt einer immer "leer"?!

Ich denk erstmal nicht das es ein Treiberproblem ist, bei mir wurde mein X2 3800 auf anhieb ohne Treiber erkannt.
Solltest auch mal auf der Internetseite von deinem Mainboard nachgucken, vielleicht wird dein Prozessor wirklich nicht unterstützt.

Gruß
 
Super PI kann auf jeden Fall nur einen Core verwenden, beim Aquamark dürfte es dasselbe sein.
Das ist soweit normal.
 
Habs mal getestet, brauche mit meinem X2 4200+ auch 31 Sekunden.

Dürfte wohl, wie schon gesagt, daran liegen, das SuperPI nur einen Kern unterstützt. Alles im grünen Bereich. ;)
 
also im taskmanager werden zwei kerne angezeigt ...
die cpu wird auch korrekt erkannt (auch im bios)

aber stabil läuft das system nur, wenn ich cool `n quit abschalte - ansonsten brauche ich nur irgendein programm starten und schwupdiwupp geht der rechner in den standby-betrieb (monitor schaltet sich ab) - dann geht nix mehr ...

ich würde halt gerne mal rausfinden, wie schnell die jetzige cpu im gegensatz zum alten athlon 64 4000+ und zur alten grafikkarte ist ...

aber aquamark03 semmelt ab und 3dmark06 kommt garnicht erst soweit ...

woran kann das liegen ?

und woran liegt es, dass die kiste mit cool n quiet immer absemmelt ?
würde da vielleicht ein neues bios abhilfe schaffen können ?
(die cpu ist ja gerade mal eine woche auf dem markt)
oder verträgt sich 3dmark06 evtl. nicht mit dem catalyst 7.10 ?

ich hab diesbezüglich mal ne mail an den gigabyte-support geschrieben - aber ich erhoffe mir davon garnix.
die haben auch schon in der vergangenheit nicht reagiert :(

Edit:
PcMark05 startet auch garnicht erst, genau wie 3dmark06.
Beide verbrauchen enorm viel Rechneleistung, aber es kommt nix ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir für die Benchmarks mal die neusten DLL dateien oder Patches, gibt mit den neuen Treibern von ATI und Nvidia schon die eine oder anderen Probleme, war bei Aquamark auch so, das das absemmelte bei mir, durch updaten bzw. ersetzten einer DLL gings...
 
Treiber und DC_Optimizer solltest du auf jedenfall verwenden, der Optimizer ist z.B. bei CoH absolute Pflicht und wird auch von AMD empfohlen. Über den Chipsatz, der auf Deinem Board verbaut ist, kann ich nichts sagen, wie der Performancetechnisch z.B gegenüber eines NVidia Chipsatzes steht.

Hast Du sehr aggresive Speichertimings eingestellt? Auf jedenfall mal das aktuellste Bios aufs Board hauen, falls noch nicht geschehen.

Ansonsten habe ich auch noch keine Idee woran es liegt. Ich mach mir mal gedanken, da ich aber heute ab 8:00 Uhr arbeiten muss, gehe ich jetzt mal doch lieber ins Bett.
 
@butterbloemchen,

was erwartest du eigentlich? Du hast einen BE-2400, der zwar 2x 2,30 Ghz hat aber in Singlecore Anwendungen ist dieser nunmal langsamer als deine alte CPU mit 2,40 Ghz. Das ist eigentlich ganz logisch. Selbst in Dualcorelastigen Anwendungen wird sich der Leistungsgewinn bei vielleicht 20 - 25 % einpegeln.
 
Wenn du kein Programm hast, was mehrere Threads verarbeiten kann, dann merkt man nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelte leistung hatte ich ja auch nicht erwartet - nichtmal 50% mehr leistung ...

aber was ich erwartet habe : das das dingen stabil läuft :)
 
Die CPU wird dir in der Systemsteuerung/System korrekt angezeigt ?
Wenn's nicht stabil läuft solltest du evtl. mal den Arbeitsspeicher/Settings checken.
 
Zurück
Oben