xp oder vista?

Dome51grambs

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
140
hallo an alle,

ich will mir in kürzerer zeit einen neuen rechner kaufen, weiß aber nicht welches betriebssystem ich nehmen soll!
technische daten des neuen rechners:
netzteil: 600 watt
cpu: intel core 2 extreme qx6850 4*3,0 ghz
grafikkarte: 2*nvidia geforce 8800 ultra sli
mainboard: asus striker extreme, 680 sli
ram: 8gb ddr2 800 mhz corsair
 
Bei deiner Vorstellung (8GB) bleibt eigentlich nur Vista 64bit. XP mit 64bit würde ich nicht empfehlen und für ein 32bit System brauchst du keine 8GB RAM.
 
aber vista 64 bit gibt es doch keine treiber und programme
 
Dann schmeiss 6GB wieder raus und nutze XP 32bit! Damit wirst du z.Zt am besten fahren, wenn dir die Kompatibilität am wichtigsten ist.

Weiterhin hast du dir mit dem QX6850 ne CPU ausgesucht, die imho das schlechteste P/L-Verhältnis hat.
Nimm nen Q6600, der tuts auch!
 
also ich hab gehört das xp 32 bit mit 8gb ram umgehen kann also warum sollte ich weniger einbauen und die cpu passt schon
 
Umgehen ja, insoweit, dass der PC nicht abstürzt, adressieren kann ein 32bit System aber max 3,25 GB RAM.
Du wirst unter 32bit wahrscheinlich nur 2,75GB RAM nutzen können!

Wenn du zu viel Geld hast nimm den QX und baue 8GB RAM ein :freak:
 
XP 32bit kann in sofern mit den 8GB RAM umgehen, indem es die GB, die es nicht verwalten kann einfach nicht benutzt.
Sie liegen brach.
 
also ich will einfach nur einen rechner der high end ist und der ein paar jahre hält und da möchte ich einfach mehr investieren und was ordentliches holen! und mein problem mit vista ist das ich damit nicht auf die schnauze fallen will in hinsicht auf abstürze, keine treiber.....
 
Mehr als High-End geht nunmal nicht. Und wenn das Betriebssystem die Highend-Komponenten nicht nutzen kann, dann kannst du sie dir gleich sparen.
 
meinst du nicht das vista 32 bit reicht oder sollte ich wenn dann eine 64 bit variante nehmen?
 
Wenn du mehr als 2GB brauchst, nimm 64bit, wenn nicht, 2GB RAM und 32bit.
 
also soll ich ultimate 64 bit version von vista nehmen? benutzt du eigentlich vista?
 
Also erst mal dein System hat schon mal ein richtig schlechtes Preis Leistungsverhältnis, da kann ich mein Geld auch gleich verbrennen. :rolleyes:

Für was brauchst du bitte 8 Gib Arbeitsspeicher ?
Das kann zur Zeit kein Spiel unterstützen, bzw. auch nutzen.......
Auch bei der CPU steht der Mehrpreis in keiner Relation zur Mehrleistung.

Es bringt einfach nichts, jetzt weil man "ein paar Jahre ruhe haben will" jetzt sein Geld zum Fenster raus zu werfen. Mach für das Geld das du dir sparen könntest, mal einen Urlaub im Jahr mehr. ;)

Wenn du die 8 GiB Speicher nutzen willst, brauchst du auf jedem Fall ein 64 bit OS. Trotzdem sind zur Zeit und auch in naher Zukunft 8 GiB Speicher blödsinn.


Und für was bitte ein SLI System ?

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich SLI/CF für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst ab Auflüsungen von 2560x1600, da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Darunter überwiegen die Nachteile:
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- daür aber oft nur bis zu 70% mehr Leistung, teilweise aber auch viel weniger
- teuer und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung
- Bei SLI Benutzen eines Boards mit nForce 680i
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen bringts nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue, schnellere Generation ins Haus und die alten werden immer rarer.



Schau doch mal hier nach:

[FAQ] Der ideale Gaming-PC
 
Dome51grambs schrieb:
also soll ich ultimate 64 bit version von vista nehmen?

Das bleibt deine Entscheidung.

Dome51grambs schrieb:
benutzt du eigentlich vista?
Ja, ich nutze Ultimate 64bit, damit meine 4GB RAM nicht sinnfrei vor sich hin dümpeln
 
naja das weiß ich auch das kein spiel 8gb braucht bzw wirklich nutzen kann aber was man hat das hat man und ich will einen high-end pc und dazu gehört nunmal die 8800 ultra im sli verbund!

-------

naja also das hilft mir doch schon sehr, das ich vista ultimate 64 nehm um alle meine komponenten ausnutzen zu können das wollt ich ja wissen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
alle meine komponenten ausnutzen zu können
:freak:

Die meiste Zeit werden deine restlichen 6 Gib Speicher vor sich rum dümpeln, aber wenn du eine Schwanzverlängerung brauchst, na gut ;)
Auch ist ein Sli System der absolute Blödsinn.

Es gibt auch eine Edit Funktion für deine Beiträge. ;)
 
na und da werden halt nicht alle 8gb ram gebraucht na und aber wenn mehr ram gebraucht wird dann ist noch genug da! und warum ist eine sli oder cf variante schwachsinn? da kann ich jedes neue spiel in der auflösung spielen in der ich will und hab keine verschlechterung der leistung usw
 
Sorry Dome, aber es gibt Leute, die einfach Beratungsresistent sind und zu denen scheinst du zu gehören.
Solltest du mit deinem System irgendwann mal an die Leistungsgrenzen stossen kannst du immer noch aufrüsten.
Aus heutiger Sicht sind 8GB RAM und ein SLI aus Ultras einfach unnötig und stellen eine absolute Geldvernichtung dar.

Kaufe dir -so wie ich es gemacht habe- ein SLI-fähiges Board, um für die Eventualität gerüstet zu sein, einmal auf ein SLI setzen zu können. Mehr ist imho derzeit einfach nicht nötig.
 
LOL, lasst ihn doch 3000 € ausgeben, vielleicht hat er es so dicke und weiss nicht wohin mit seinem Geld! Beratungsresistent ist eine andere sache, dann hätte er sich sein Posting hier auch sparen können
 
das wäre ja genauso wie wenn ich mir die karosserie kaufe von einem audi a8 mit einem 4.2 liter motor und hänge einen 2.4 liter motor rein und kann dann bei bedarf einen größeren motor einbauen weil ich ja noch platz habe!
 
Zurück
Oben