Rätselspaß - Wie Zugriff auf Dateien eines anderen OS auf dem PC?

slowpoke

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
241
Hallo,
ein Bekannter von mir hat folgendes Problem, das ich nicht lösen konnte.

Er hat einen Rechner mit Win XP. Nachdem er einen mp3 Player eines Kollegen an seinemRechner benutzt hatte, kam immer wieder ein Bluescreen. Da hätte ich noch gut helfen können, aber unklugerweise hat er Windows wegen des Bluescreene (nicht näher nachfregn ;)) auf der Partition D nochmals installiert, also laufen jetzt 2 parallel. Das Fehlerhafte kann nicht mehr gestartet werden, es fehlt eine Datei in der Registry - vor dem Start von Windows kommt ein Bluescreen:

systemroot\system32\config\security ist wohl nicht mehr vorhanden

cl0000218

Das gleiche passiert, wenn ich im abgesicherten Modus starten möchte. Ich hab' bei MS Hilfe gesucht:

http://support.microsoft.com/kb/307545/DE/

Einige der Dateien, die man kopieren soll, genauer gesagt die letzten 3 der 5 sind nicht vorhanden. Liegt das eventuell daran, dass es OEM XP ist?


Von dem anderen Betriebssystem ist kein Zugriff auf die Dateien möglich, die Ordner werden zwar angezeigt, aber der Zugriff verweigert.

Reperaturinstallation versagt - Systemwiederherstellung geht auch nicht.

Das Backup hat er überspielt, als er auf D WinXP installiert hat ;)

Wäre klasse, wenn jemand helfen könnte, die Daten auf dem PC sind wohl relativ wichtig für ihn.

Vielen Dank im Voraus
Slowpoke
 
Was müsste ich da tun? Wie kann ich da auf Windows Daten zugreifen?

Oder einfach Linux CD zum Booten nehmen und mit dem Linux-Arbeitsplatz auf die Dateien zugreifen? Ich hab' nicht viel Ahnung von Linux, nur mal reingeschnüffelt.
 
Wenn man auf die Ordner nicht zugreifen kann, dann sollte man die "Zugriffsrechte" übernehmen.

Wenn Du ein XP-Home hast geht das im Abgesicherten als Administrator, wenn Du ein anderes hast reicht normalerweise ein Rechtsklick auf das Verzeichnis, man findet die Einstellungen unter "SICHERHEIT"
 
Knoppix ist eine Linux-Version,die von DVD gestartet wird.Ist immer wieder in verschiedenen Zeitungen auf der Heft-DVD oder Du kannst es hier http://www.knoppix.org/ runterladen.

Aktuelle Versionen erkennen normalerweise deine Hardware selbstständig.
Von der Linux-Oberfläche müsste man dann Zugriff auf sämtliche Laufwerke haben.

Gruß Schnitzel
 
Hi.
Das mit Knoppix hat super geklappt, Daten auf CD gebrannt (Stick war nicht in Reichweite) und fertig.

Danke
Slowpoke
 
Zurück
Oben