2900 GT oder 8800 GT?

mardyBeck

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2
Hallo Leute.

Vor wenigen Tagen habe ich mir einen neuen Dual-Core Prozessor gekauft. Da in diesem Quartal gleich 2 für mich hochinteressante DirectX 10 Grafikkarten auf den Markt kommen, habe ich mit dem Kauf einer Grafikkarte gewartet, da mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sehr wichtig ist.

Die 2900 GT von ATI und die 8800 GT von NVIDIA haben beide ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Aber der Preisunterschied von fast 100 Euro macht mich da stutzig - das ist schon eine ganze Menge. Dabei beziehe ich mich auf die Preise eines Fachgeschäfts. Wen es interessiert: KM Elektronik. Die 2900 GT mit 256MB gibt es dort bereits für 160€, während die 8800 GT mit 512MB 250€ kostet. Das ist so ziemlich die Obergrenze die ich bereit wäre zu zahlen.

Leider habe ich bisher keine Benchmarks für die 2900 GT gefunden. Wahrscheinlich dauert das noch ein paar Tage. Aber vielleicht weiss hier schon jemand ob das Plus an Leistung der 8800 GT die 100 Euro mehr wert ist? Ich wäre sehr dankbar wenn jemand helfen könnte.

MfG
 
Okay ... das sind zwei völlig unterschiedliche Grafikkarte, die eher zufällig das gleich Kürzel haben. Die 8800GT von Nvidia ist ca. doppelt so schnell wie die HD2900GT. Diese wiederum ist ähnlich schnell wie eine X1950 Pro - da findest du ja überall Benchmarks
 
Einen 8800GT-Benchmark findest du auf der Startseite von CB...
Die beiden Karten spielen aber in verschiedenen Ligen, die 8800 GT ist auf jeden Fall um einiges schneller als die 2900 GT.
 
mensch ... ich habe jetzt 15 Minuten nach dem blöden Benchmarks gesucht. Es gibt auf jeden Fall einen Benchmark, wo aktuelle Grafikkarten (auch die HD2900GT/Pro und die 8800GT) getestet wurden. Darauf beruht meine Aussage, dass die 2900 GT nur geringfügig schneller als die X1950 Pro ist.
 
Hier mal der Test, der interessante Info's zur 8800GT liefert und eine Kaufentscheidung leichter machen sollte :)
 
hallo nochmal und danke für die antworten. ihr scheint euch da ja ziemlich einig zu sein. ich wusste nicht das die 8800 GT so viel besser ist. dann werde ich wohl die nehmen. zumal ich gerade gesehen habe das ich für meine alte x800 GTO bei ebay mit ein bisschen glück so um die 20 euro kriege.

die benchmarks zu der 8800 GT habe ich schon gesehen. sehr beeindruckend für den preis. das oben war nur auf 2900 GT benchmarks bezogen.

soweit ich weiss ist der preis für die 8800 GT wegen lieferengpässen derzeit relativ hoch und sinkt noch. ich warte erstmal weiter ab
 
Da eine 2900Pro = 2900 XT findet man zumindest zwischen diesen Karten überall Vergleiche zur neuen 8800GT :p .

Und ja die 2900 GT ist nicht wirklich der hit auch wenn sie günstig ist. Im moment würde ich wohl zur 8800 GT greifen ... alternativ auf die neuen ATI karten in 10 Tagen warten wie die sich schlagen. Letztlich aber auch fast egal, für den otto normal Gamer würde auch eine 8800 GTS-320 für einige Euronen bei ebay reichen :) .
 
Ich verstehe nicht, warum die 2900GT von den Leuten nicht akzeptiert wird. Ich denke in ihrer Preisklasse gibt es nichts besseres. Und sie ist deutlich schneller als eine 1950Pro, ihre Leistung ist eher mit der 1950XT vergleichbar. Natürlich ist die 8800GT die bessere Karte, keine Frage, aber hat jemand auch rationale Argumente gegen die 2900GT, außer "ist nicht so der Hit"? Ich meine Leute, die kostet "nur" 150€. Garnicht soo schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh vieleicht ein wenig "falsch" ausgedrückt, ich bezog mich darauf das er ggf. bereit ist ca.240€ für eine 88gt zu zahlen sich aber auch überlegt eine recht deutlich günstigere 2900GT zu kaufen welchen jetzt selbst ohne Benches "deutlich?" langsammer sein wird. Die 88gt schlägt selbst die (Pro/XT) welche nunmal schneller sind als die GT sein wird. un soviel mehr kosten sind es ja dann nicht als das man nicht die paar euro noch ausgeben könnte.


Würde ja anders aussehen wenn er sagen würde: Ich zahle nur bis ca. 170€ oder so *g , dann würde man wenn er keine gebrauchten Karten bei ebay oder sonst wo kaufen will ggf. zur 2900GT raten können.

Ich selber habe eine Pro welche mit: 850 chip und 1000 Speicher Takt bei maximal: 86°C Temp läuft und ich bin erlich ... damit kann ich leben und ich werde nicht wie ich das so oft in einigen Foren lese die Karte ( o.a. wie 88gts) verkaufen um mir eine gt zu kaufen, aber das ist nen anderes Thema :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben