7900GS vs. 8600 GT

ffmdave92

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.117
Hi Leute,

hab mir vor 2 Monaten die 7900GS auf Empfehlung von nem Freund geholt, aber irgendwie glaub ich, dass die 8600 GT schneller ist!
Bei ebay würde ich für die 7900GS vllt so 120-130€ bekommen und könnte mir davon dann ne neue GraKa holen, würdet ihr das machen oder nicht?
 
da muss ich mal passen.....laut den meisten performanceratings hat die 8600GT besser abgeschnitten als die 7900 GS, Grund: Die verbesserte architektur macht es möglich DirectX9 Games besser zu verarbeiten. aber davon mal ab, wäre es quatsch auf die 8600GT umzusteigen, du sparst an der falschen stelle! Wenn dann nimm die 8600 GTS oder eine Radeon 1950 Pro
 
Für dieses Budget dürfte die HD3850 interessant werden, welche in Kürze erscheint. Vielleicht solltest du Benches abwarten und dich für solch eine entscheiden. Es wird "gemunkelt", die Karte koste rund 150 Euro. Wird aber voraussichtlich eine Karte mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

MfG
Jens
 
davidgimbel schrieb:
Hi Leute, hab mir vor 2 Monaten die 7900GS auf Empfehlung von nem Freund geholt, aber irgendwie glaub ich, dass die 8600 GT schneller ist!
Kommt drauf an, was du für die Karte gezahlt hast, aber eig. hat dir dein Freund einen sehr guten Tip gegeben. Und dein Glaube, die 8600GT sei schneller, trügt. Übertakte deine 7900GS und warte ab, bis die neuen Mainstreamkarten von ATI auf dem Markt sind und die Preise sich eingeschwungen haben, dann sind die 8800GT in absehbarer Zeit für unter 200EUR zu haben. Und dann wähle dir eine Karte aus. Die DX10-Fähigkeit der 8600er Karte als Feature hervorzuheben ist schon recht grotesk, da die Karten viel zu langsam sind um DX10-Effekte in annehmbaren Frameraten darzustellen. Ich lege dir diesen Thread >>hier<< ans Herz. Wenn du noch ein wenig wartest, dann werden dort die 8600 und 2600xt auch noch im Test auftauchen.
davidgimbel schrieb:
Bei ebay würde ich für die 7900GS vllt so 120-130€ bekommen und könnte mir davon dann ne neue GraKa holen, würdet ihr das machen oder nicht?
Nie im Leben, die Preise liegen bei Auktionen so um 70-80EUR. Für 120EUR bekommt man bei EBAY schon eine 7900GTO.
 
In älteren Spielen kann die 7900GS locker mithalten, in aktuellen Spielen ist sie hingegen chancenlos:
https://www.computerbase.de/2007-11/test-nvidia-geforce-8800-gt-sli/24/#abschnitt_performancerating
Ich würde trotzdem den Tausch nicht vornehmen. Wenn überhaupt, würde sich eine 1950Pro für XP & DX9 lohnen, oder eine 8600GTS als Minimalanforderung für Vista & DX10.
Ich habe zwar nicht bei Ebay geschaut, aber ich kann mich kaum vorstellen, dass man noch 120€ für die Karte kriegt, wenn man sie für weniger als 100 neu bekommt. Oder sind die Leute dort wirkich so bescheuert?
 
Ich würde Dir, wie abcd12, auch empfehlen die Karte zu übertakten. Je nach Modell geht sie auf 550-650 (GPU) und 700-850 (Speicher) Mhz. Dann ist sie wesentlich schneller als eine 8600GT und wohl auch als eine GTS!
 
Eiaeia...;)

hier ging gerade eine Asus 7900 GS bei ebay für 61 € weg...

Und das, obwohl die Karte noch sehr jungfräulich und der Händler recht seriös zu sein scheint.

Man kann also doch noch Schnäppchen bei ebay machen...

@davidgimbel

OK, ich sag nichts neues..:D, aber 120 € kannste Dir wirklich abschminken.
 
Ich bin aber irgendwie nicht wirklich zufrieden damit, immerhin läuft Crysis noch nicht mal auf 1024*468 und middle, natürlich liegt das auch an meinem Prozessor, aber naja...
 
Mit meiner XFS 7900GS 600m (600/800) läuft Crysis auf 1280x1024 auf mittel mehr oder weniger flüssig ... also eig. recht gut spielbar.
 
Ich hab aber keine 600M, ich habe ne stinknormale eVGA, auf 630/1660 , allerdings, ich mache das mit ATI Tool, da ich nTune nicht so gut finde, gibt es da schon Bildfehler, bei Crysis gibt es jedoch keine Bildfehler, sollte ich also lieber zurückdrehen von der Grafik her?
Wird es dadurch schneller, eigtl. net, oder, aber es kann ja auch sein, dass Crysis bei Bildfehlern die Grafik ein bisschen runterdreht!
 
@ davidgimbel

Deine 7900GS liegt zwischen einer 7900GS und der XFX 600M, da auch letztere nicht alles @ high darstellen kann, wie abcd12 vollkommen korrekt sagt (meine Benches bestätigen das eindeuitig). Ich würde sie lassen wie sie ist und bei Crysis die Shader, die Schatten und die Volumetric Effekts auf mittel stellen, dann läufts so, dass sich Spielspaß einstellt.

crysis_low_mid_high1qy.jpg


Extrem miese Komprimierung :D

cYa
 
Zurück
Oben