X38 Chipsatz... und welche Grafikkarte?

foc us-lm

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir ein ASUS MAXIMUS FORMULA mit X38 Chipsatz bestellt.

Meine Frage jetzt: Welche Grafikkarte dazu?

Nachdem die ganze 88GT und HD3870 Geschichte angefangen hat, weis ich nicht so recht, für welche Option ich mich entscheiden soll bzw. die Sinnvollere ist.

1. Option: 88GT kaufen, 1,5-2,5 Jahre verwenden bis neue Grafikkartengenerationen raußgekommen und DX10 Titel flüßig dargestellt werden bzw. ein "DX10 Standard" (Stichwort: DX10 und DX10.1) sich etabliert hat und dann zu einer High-End-GraKa zugreifen.

2. Option: erst eine HD3870 kaufen, nach 0,5-1,5 Jahre zweite HD3870 dazu kaufen und im CF benutzen.

Was denkt ihr? Was würd sich eher lohnen?

Weis jemand schon wie weit man die 88GT bzw. HD3870 übertakten kann und welche Zusatzkühler gibt?
 
Ich bin für Option 1, CF oder SLI macht in meinen Augen wenig sinn. Hier gibt es genügend Threads über SLI oder CF, kannst ja mal die SuFu benutzen und nachlesen.
 
Wenn man erst später eine weitere hinzukauft gint es schon neue Generationen die noch schneller sind als Das CF/SLI Gespann. Hinzu kommt das ein CF/SLI System Unmengen an Strom benötigt, dass die Leistung auch nicht wett machen kann.
 
ich behaupte hier jetzt mal total frech, dass seid der 8800GT und der HD3870 CF und SLI zum ersten mal sinnvoll erscheinen ...

die karten sind erschwinglich, sparsam aber dennoch leistungsstark ... grundvorraussetzungen für cf/sli

ich will nicht für cf/sli stimmen, aber das thema wird def. neu aufgerollt !!!

kauf dir ne 8800GT oder HD3870, je nachdem was dir mehr zusagt ... und kauf dir ne neue wenn du nichts mehr spielen kannst. also keine zweite, sondern eine neue generation
 
Super. Ist natürlich sinnvoll wenn man sich erst ein Board kauft, welches quasi nur bei Crossfire und Hardcore Übertakten sinn macht, aber nicht plant Crossfire einzusetzen. Da hätte es ein 100€ P35 Board genauso getan. Herr lass Hirn regnen.
 
a propos :evillol:
sorry hatte grad nur paint :D

@ topic :
also wenn schon so ein board, würde ich auch zu crossfire und massivem oc raten, oder die bestellung canceln, ein msi p35 neo 2fr bestellen, moderates oc bis ca. 500mhz fsb und dazu für 2 jahre eine 8800gt
 

Anhänge

  • staeck_pl_283_erleuchtung_2002.jpg
    staeck_pl_283_erleuchtung_2002.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 139
Hi,

also ob du nun SLI/CF machst oder nicht ist eigentlich egal (ich würd zur Singel GPU raten)

aber wenn du schon SLI/CF machst, dann auch von Anfang an. Später aufrüsten ist sinnlos, weil dann die neuen Singel GPU's die Leistung des alten SLI/CF in den Schatten stellt.
 
1. Option: 88GT kaufen, 1,5-2,5 Jahre verwenden bis neue Grafikkartengenerationen raußgekommen und DX10 Titel flüßig dargestellt werden bzw. ein "DX10 Standard" (Stichwort: DX10 und DX10.1) sich etabliert hat und dann zu einer High-End-GraKa zugreifen.

2. Option: erst eine HD3870 kaufen, nach 0,5-1,5 Jahre zweite HD3870 dazu kaufen und im CF benutzen.
3. Warten und eine neue 8800 GTS 512 oder 1024 MB holen.
Die kommt, glaube ich, irgendwann anfang Dezember.
:watt: Und die ist dann vor Ostern in Stückzahlen lieferbar?

So wie's derzeit aussieht ist zwischen 8600/2600/2900GT(~150€) und GTS(~300€) nahezu überhaupt nichts lieferbar. Ergo wirds wohl Option 4 werden. :evillol:

4. Option: erstmal 0,5-1,5 Monate warten :heul: bis es überhaupt was kaufbares gibt.
Bis dato sollte es denn auch ausführlichere Testberichte der neuen ATI geben. (solange auf dem Benchmarkbild in der Ecke das AMD-Logo prangt zweifle ich immer - hab da mal nen Benchmark gesehn wo ein 600er Duron 30% schneller als ein 800er Pentium war)

3870+(CF)+3850 soll ja auch gehn. Wäre preislich mein Favorit, wenns unbedingt zwei Bretter sein sollen - keine Ahnung wo das Gespann dann leistungsmäßig rumgurkt.
 
Zurück
Oben