neue Grafikarte für mein System

emule72ki

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
25
Moin Moin,

suche eine neue Grafikkarte für mein System.

Besitze einen AMD X2 5000 AM2 , Gigabyte Motherboard, 2 GB Ram, 1 Netzteil 430 W(Seasonic ), 2*160 GB Sata und im Moment eine 7600 Gt und Windows XP.

Spiele gerne EGO-Shooter. Call of Duty 4, F.E.A.R., Hellgate:London und Crysis. Bin aber nur gelegenheit Spieler. Bei meiner jetztigen Karte komme langsam, aber sicher an meine Grenze.

Kann mich nicht ganz entscheiden zwischen einer 3850 oder 3870 von ATI. Die NVIDA Karten sind mir zu teuer. Wollte nicht mehr als 200 € ausgeben. Könnt ihr mir helfen.
 
geht doch garnicht das du dir ne ati karte in das motherboard rein knallst.
Kann man in ein nvidia motherboard ne ati graka rein bauen?
Wie kann man das erkennen?
Und ausserdem nimm ne 8800 Gt kostet ja auch nur ca. 200 euro.
 
Bei dem Budget macht die 3870 mehr Sinn, da sie einfach schneller ist.

Mit besseren und ausgereifteren Treibern kommt sie evtl. noch an die 88GT ran.

MfG Campino


Edit: @zafo
Einer einzelnen Karte ist es egal, was für ein Chipsatz auf dem Board werkelt ;)
 
heist dann könnt ich ja auch ne ati graka einbauen oder?
Nur nicht im sli?
 
Genau, auf deinem Board würde auch eine ATi super laufen.
 
@ zafo

Prinzipiell kann man jede PCI-E Graka auf ein Board mit PCI-Ex16-Slot (auch auf einem Board mit mehr PCI-Ex16-Slots) packen... SLI geht halt nur auf entsprechenden SLI-Boards mit SLI-Chipsatz. Crossfire geht nur auf Boards mit Crossfire-Chipsazt. Teilweise unter der Verwendung von inoffiziellen Treibern kann man auch SLI auf einem Crossfire-Board verwenden um umgekehrt - aber davon ist im Regelfall abzuraten.

@ topic

Von der 8800 GT würde ich momentan abraten. Zum einen ist die Verfügbarkeit noch schlechter als bei der HD38x0, zum anderen ist das VRAM-Gespenst auch noch irgendwo herum.
Ob HD3870 oder HD3850: Naja, das Preis-/Leistungsverhältnis ist ungefähr gleich.
In diesem Fall würde ich zur teureren HD3870 greifen. Aber da du dich als Gelegenheitsspieler bezeichnest, ist es etwas schwer zu sagen. Prinzipiell gilt: Der Wiederverkaufswert einer stärkeren Karte dürfte im Vergleich zum Anschaffungspreis etwas besser sein, zumindest mittelfristig. Langfristig wird hier die schwächere besser abschneiden... Im Prinzip solltest du noch einmal genau überlegen, wie intensiv du deinen PC zum Zocken nutzen willst, und dann entscheiden.
Alternative: Warten, ob die Neuauflagen der 8800 GTS den Preis der 8800 GT und der HD3870 drücken könnten. Aber grudsätzliche wäre momentan sicher ein günstiger Kaufzeitpunkt.
 
Lord Sethur schrieb:
VRAM-Gespenst auch noch irgendwo herum.

Also ich behaupte jetzt einfach mal, 512 MB v-ram sollten für jeden Lage reichen! Falls mehr gebraucht wird (wie z. B. bei Crysis @ very high) fehlt der Karte sowieso die nötige Power und da ist der "zu geringe Speicher" ein vernachlässigbares Problem. Dass mit der Verfügbarkeit ist das eigentlich Problem der 8800GT!

Lord Sethur schrieb:
Im Prinzip solltest du noch einmal genau überlegen, wie intensiv du deinen PC zum Zocken nutzen willst, und dann entscheiden.

Ich bin der gleichen Meinung!! Die HD3850 ist auch mit 256 MB Speicher eine vernünftige Wahl und für Gelegenheitsspieler auch eine langfristig sinnvolle Investition. Der Aufpreis für die HD3870 macht dann Sinn, wenn man häufiger spielt.

Einfach mal genau überlegen, was du für ein Typ bist. Sollte dir am Leichtesten fallen, darüber zu urteilen ;)

mfg
 
Zurück
Oben