8800GT oder HD3870

jayhawk

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
669
Moin,

mir fällt es schwer mich zu entscheiden, welche graka ich kaufen soll.
ich schwanke zwischen der 8800GT und der 3870. die 8800GT ist ja 5-10% schneller, aber auch teuerer und und nicht verfügbar. :confused_alt:
will sie spätestens in10tagen kaufen

hoffe, ihr könnt mir helfen:D
 
Also ich würde die ATI nehmen, weil...

- schnell genug
- billiger
- leiser und kühler
- sparsamer im Idle

Wenn du die Karte aber möglichst schnell haben möchtest musst du wohl nach der Verfügbarkeit gehen, wobei es da bei beiden im Moment schlecht aussieht.

Grüße
 
Empfehle dir die 3870. Warum? Sie ist morgen bzw 2-3 Tagen wieder verfügbar. Bei der 8800GT gibt es anscheinend sehr viele Fehlfabrikate, sprich defekte, und sie besitzt immer noch den Vram-Bug. Bei den jetzigen Spielen fallen die 5-10% nur wenig ins Gewicht, finde ich.
Also denke ich das die 3870 eine gute Wahl ist.;)
 
stillbirth2307 schrieb:
[...]sie besitzt immer noch den Vram-Bug[...]

Bitte beweisen!

@ jayhawk:
Ich empfehle dir auch die HD3870. Ja, die 8800GT scheint schneller zu sein. Auch wenn ATi mit besseren Treibern aufholen kann - NV wird keinesfalls schlafen und auch seine Produkte weiter optimieren.

Kauf dir die Karte die verfügbar ist! Du machst mit keiner etwas falsch...
 
Wenn er nicht mal 2 Wochen warten kann dann ist diese Antwort definitiv richtig!
 
wie Lotusbloom schon sagt, nimm einfach die die du bekommen kannst.

dass hier immer einige mit dem vram-bug anfangen müssen um die 8800 schlecht zu machen. wenn der bug nich wäre, wäre der vorsprung der 8800gt größer, da der bug aber da is is die 8800 halt so wie sie ist. es is genauso sinnfrei den vram-bug bei der 8800 zu erwähnen wie die aa und dx10 schwäche bei dem r6x0. sowohl nvidia als auch ati haben das aus ihren grafikkarten gemacht was ihnen möglich/nötig erscheint und die leistung ist so wie sie jetzt ist. warum das so ist kann dem käufer ja wohl egal sein. vllt behebt nvidia mal den vram-bug dann wird die 8800gt in speicherlastigen benches halt mehr punkte holen, aber darauf beim kauf zu spekulieren halte ich für sinnlos.
 
Der Bug sollte den Kauf nur dann entscheiden, wenn man Settings fährt oder so weit auf Zukunft plant, dass der VRAM meistens überfüllt ist, dann ist man mit der HD3870 besser dran - die 8000er brechen hier ein. Bewegt man sich aber unterhalb von 500Mb, ist die 8800GT klar schneller.

cYa
 
Ich zitiere mich mal selbst:
y33H@ schrieb:
Der VRAM Bug tritt bei allen 8xxx auf, egal G8x oder G92. Eine 86GTS/256 liegt "nur" bis zu 30% hinter einer 86GTs/512, hier limitiert der Chip; eine 88GTS/320 liegt locker mal 50%, aber auch mal satte 80% (!) hinter der 88GTS/640. Das die 88GT/512 den Bug noch hat, sieht man an den Benches, sie fällt teil weit hinter eine GTS/320 zurück und muss die GTX, welche bis auf VRAM und Bandbreite nur minimalst schneller ist, davon ziehen lassen.
Ich habe demnext eine Ultra da, eine 88GT/512 kommt auch, ich werde die Ultra dann auf das Niveau der GT/512 herunterskalieren, so dass nur der VRAM (die 256Mb mehr der Ultra) und die dezent verbesserte Achiktektur (des G92) für Unterschiede sorgen. Solnage man unter 512 Mb bleibt, sollte die 88GT/512 etwas vorne liegen, verwende ich Szenen mit mehr als 512Mb Verbrauch, wird die runtergetaktete Ultra sicher spürbar schneller sein.

Betrachtet man die aktuellen Benches, fällt auf, dass die 88GT/512 meist klar vor der HD3870 liegt, beide haben 512Mb. Wird der VRAM gefordert, zB in Colin Dirt, CoJ oder CoH holt die HD auf oder überholt die GT/512 um 10-20% (mit unspielbaren ettings teils mehr als doppelt so schnell).

y33H@ schrieb:
Und dass eine GTS/640 irgendwann eine GT512 ueberholt ist ja wohl logisch, weil eben bei der GT irgendwann die RAM-Menge limitiert und bei der GTS/640 eben noch nicht.
Du sagst es ja selbst schon fast richtig, ein Detail ist dir entgangen ;)
Im Falle der 8000er ist aber der Einbruch, wenn der VRAM voll ist, unverhältnsmäßig hoch. Eine normalerweise 30% langsamere GTS/640 liegt aufeinmal bis ebenfalls an die 30% hinter der 640er.
Eine 512er 7900GT zum Beispiel kann die 30% Rückstand auf eine 7900GT/256 @ GTX nie gutmachen, nur auf etwa 25-15% herankommen; bei den X19x0ern ist es genauso (eine X1950Pro/256 überholt praktisch nie eine X900XT/512).
Wenn der VRAM voll ist, dann ist eine identische GPU mit mehr (und nicht vollem VRAM!) VRAM etwa 5-15% schneller, im Falle der 8000er ist dieser Abstand aufgrund des Bugs viel viel größer, dass ist das ganze Problem, im Vergleich zu allen anderen halbwegs aktuellen GraKa-Generationen ist der Einbruchbei vollem VRAM einfach unverhälnismäßig bis abnormal hoch, dass kann nur ein Bug in der Architektur sein.

8800GT Test auf CB:
Wie erklärst du dir bis zu 57% Unterschied (20 vs. 32fps) zwischen GTS/320 und GTS/640 in Stalker, bis zu 71% (!) in CoJ (DX10),bis zu 48% in CoH (DX10), bis zu 84% (!) in Crysis (@ high @ Vista), bis zu 64% in Lost Planet (DX10) oder bis zu 45% in WiC (DX10)? Nur durch vollen VRAM sicher nicht; zwischen einer X1900XT/256 und der 512er Version liegen laut CB meits nur knapp 10%, maximal 15% - meine Benches bestätigen das.


CB News schrieb:
Vor einiger Zeit hat Nvidia das Problem erkannt und spricht von einem „VRAM-Bug“. Genauer gesagt handelt es sich um einen Fehler im Speichermanagement der kompletten GeForce-8x00-Serie, wobei der Bug bei den großen Karten mit 640 MB oder 768 MB logischerweise erst viel später (aktuell eben gar nicht) auftritt. Der Fehler bewirkt, dass munter immer weiter Daten in den Speicher geladen werden und dieser irgendwann voll ist und somit Daten ausgelagert werden müssen, was die Geschwindigkeit enorm in den Keller drückt. Normalerweise sollte dies die Grafikkarte erkennen und den Speicher wieder leeren – dies passiert aber nicht und der Speicher quillt regelrecht über.

nVidia hat den Bug ja öffentlich zugegeben, behoben wurde er bis heute nie, nur die Speicherkompression und Verwaltung wurde per Treiber verbessert:
CB News schrieb:
Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 []immer noch vorhanden[/I] ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt.
Während man beim Preis den Konkurrenten 8800GT/512 zu schlagen vermag, muss die R600-Neuauflage bei der Spieleperformance zurückstecken: ohne AA/AF sind es zwar nur rund 10% Rückstand, mit AA/AF in humanen Auflösungen bis 1680*1050 zieht die Geforce aber um gut 20% davon. Wird der VRAM gefordert, holt die HD3870 auf oder setzt sich teils deutlich von der leicht verbuggten nVidia Karte ab.
Wikipedia meint das übrigens auch :D *klick mich*
Und nein, der Absatz dort stammt nicht von mir^^

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @ all :)

danke erstmal für die antworten. hatte auch zur 3870 tendiert. bleibt ja auch kühlerund hat nen leisen dualslot kühler. werd sie dann mal, wenn verfügbar, bestellen.

edit: kennt jemand einen guten DX10 leistungsvergleich für ne 8800GT u. ner 3870
 
DX10 Vergleiche bietet doch der CB Testartikel!
Imo ist das vollkommen ausreichend, bis auf CoJ und WiC sieht ohnehin kein Spiel mit DX10 wirklich besser aus.

cYa
 
Bei der HD3870 scheint sich j aauch dieser Woche eine bessere Verfügbarkeit abzuzeichnen ... .
flipp
 
Also gestern war sie noch desöfteren verfügbar, heute ist schon wieder alles anders.
Kollege hat sich schnell eine bestellt. Aber kuck mal bei Geizhals.at rein, haben einige Shops bereits wieder in 3 Tagen einige Exemplare parat, also besser noch vorbestellen und wenns sein muss - n bisschen telefonieren ;)

mfg,
Markus
 
ja, habe gestern die sappire radeon HD3870 von hardwareversand.de gekauft, die am 29.11 verfügbar sein soll. dazu hab ich noch nen E4500 + GA-P35-DS3 + GSkill 2GB/800/CL5 + seasonic 430Watt + WD SE16 320GB gekauft
 
Bei HWV wirds die aber am 29.11 nicht geben.. guck doch wie es mit den anderen Modellen gelaufen ist, die stehen jetzt alle auf lieferdatum unbekannt.. Ich hab meine bei HWV storniert..
 
das kann dir sicherlich keiner sagen; ich warte auch schon seit zwei wochen auf die 3870
 
ich denke die hd3870 ist einfach besser... die 2990xt hat jetz beim neuen treiber ein leistungsplus von 45% !!!!

...ich denke die hd3870 bekommt auch noch was besseres.

leider hab ich mir die 8800gt betsellt, werde die aber dann zurückschicken und mir ne hd3870 holen... wenn sie dann verfügbar is.



mfg, cornfield
 
Ich versteh zwar nicht wieso auf einmal die HD3870 schneller ist als die 8800GT, aber egal! *G*
 
silent2k schrieb:
Ich versteh zwar nicht wieso auf einmal die HD3870 schneller ist als die 8800GT, aber egal! *G*

Ich auch nicht. Bis dato war in allen tests die GT schneller. Teilweise sogar deutlich. Aber egal ... beide Grakas sind Topp für den Preis !
 
Zurück
Oben