Problem mit Palit 8800GT

bullet2890

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
2
Moin :)

hoffe ihr könnt mir hefen...weiß im Moment echt nicht mehr weiter... :(

Erstmal zur Vorgeschichte:
Mein System betseht aus:
OS: Windows 7 x64
MB: Asus Striker II Formula
CPU: Q6600
RAM: Corsair Dominator 4GB
Netzteil: Corsair TX750W
Grafikkarte (als SLI): Gainward 8800GT / Leadtek 8800GT (wohl defekt) / Palit 8800GT ("neu")
Die Gainward saß auf PCI-E 1 und die Leadtek auf dem PCI-E-Steckplatz 2.


Letzte Woche habe ich gemütlich einen Bluray-Film geschaut und plötzlich wurde mein Bildschirm dunkel und es kam die Meldung "Kein Signal".
In diesem Moment muss es die Leadtek entschäft haben...(habe hier im Forum gelesen, dass die zur Zeit wohl viel versterben).
Hab dann gedacht: "OK, haste im Moment grad kein Bock zu viel Geld in Rechner zustecken und kaufst bei Ebay ne gebrauchte...neue..."
Gesagt getan, die Karte kam an und sieht auch für ihr Alter gut aus.
Habe dann als erstes die Gainward ausgebaut und die "neue" Palit eingebaut und gebootet. Nur lies sich der Rechner nicht starten. Das Mainboard gibt mir den gleichen Ton aus, wie wenn keine Graka verbaut ist (Lüfter dreht sich aber auf volle Leistung).
Habe dann die Gainward wieder eingebaut und die Palit als PCI-E 2 und konnte normal booten. Im Windows erkennt er die Karte auch nicht, weder im Geräte-Manager, noch sonst wo.
Dann dachte ich, dass ich eine defekte Karte gekauft hab und hab sie an einem anderen PC (auch mit völlig anderen Komponenten) getestet. Und da lief sie einwandfrei...:freak:
Habe dann auch die Karten-Slots untereinander getauscht, mit dem gleichen Ergebnis.
Das Mainboard kann aber auch nicht defekt sein, da ich noch eine alte Radeon X300 mit PCI-E habe und sich der PC damit auch booten lies.
Spannungsversorgung vom Netzteil habe ich auch getestet, ist auch in Ordnung...sonst müsste die Graka ja auch pfeifen...
Heute habe ich dann als letzte Möglichkeit nochmal ein Biosupdate rübergeschoben, aber auch ohne Erfolg.

Achso und nur falls es jemanden helfen sollte: Wenn ich jetzt mit der Leadtek und der Gainward boote, kommt er bis zum Ladebalken von Windows 7 und sobald er zur Anmeldemaske kommt, kommt wieder die Meldung "kein Signal".
Starte ich nur mit der Leadtek, kommt nichtmal das "OK"-Piepen vom Mainboard, sondern scheint sich gleich im Hardwaretest festzurammeln (auch "Kein Signal").

Ich hoffe es hat noch irgendwer eine Idee...Bitte... :(

Viele Grüße
Bullet
 
Galt sie denn laut ebay als "funktionierend" ?

Warum kaufst du auch eine gebrauchte Grafikkarte, gibt doch günstige bereits neu!
Ach und mal by-the-way: Netzteil überdimensioniert.
 
warum kauft man sich eine gebrauchte 8800 GT der vorvorvorletzten generation???? ist dir der stormverbrauch und die lautstärke völlig egal??? zumal sind die karten nicht erst seit gestern für ihre geringe langlebigkeit bekannt...

sogar eine lowend-mittelklasse grafikkarte der letzten und vorletzten generation dürften schneller sein als dein geforce 8 sli-gespann...

wenn ich du wär, würde ich die ollen pixelschleudern entsorgen, oder für'n paar euro bei ebay verschleudern und dann eine gebrauchte radeon HD 6870, 6770, 7750 holen, sogar eine gebrauchte 5750/6750 für fünfzig euro dürfte schneller als deine 2x 8800GT SLI sein, und verbraucht dabei unter last weniger als halb so viel strom, und im IDLE nur 16watt gegenüber 2x50watt - daher sparst du das geld für die graka wieder über deine stromrechnung ein...

und bloß nicht backen!!! das hätte sich vor paar jahren mit der grafikkarte vielleicht gelohnt, aber das ding ist so veraltet!!! selbst wenn du sie so wieder zum laufen kriegst, wird sie so eh nur noch paar monate laufen, und im schlimmsten fall versaust du dir damit dein backofen, und es stinkt wie die pest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Stichwort Netzteil...
Ist mir klar ;) Gab aber Zeiten in denen der PC mein "bestes Stück" war und ich mit dem Ding noch Pläne hatte... :)


Naja weil ich einfach bei einem SLI-System bleiben wollte...Hatte ja vorher mit der 8800GT nie Probleme und war mit den Dingern immer sehr zufrieden...
Bei Ebay wurde sie auch als funktionstüchtig verkauft (Händler scheint auch vertrauenswürdig da nur 100% Wertungen) und in einem anderen Rechner läuft sie ja auch...
Ergänzung ()

@ Stocki13

Ich suche hier einfach nur Lösungvorschläge die mein Hardware-Problem lösen...und keine Kaufberatung... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das war keine kaufberatung! eher ein appell an den gesunden menschenverstand ... aber wenn du lieber dein geld auf der stromrechnung verheizt, weil du an der ollen krücke hängen bleibst, und vielleicht sogar irgendein pseudo-nostalgisches wertgefühl für dein computerschrott empfindest keine ahnung weil du irgendwann mal richtig viel schotter für dein system hingelegt hast, klar 2x8800GT haben irgendwann mal mehr als einen halben monatslohn, oder das ganze kommunionsgeld gekostet, sag ich nur PP

und ein lösungsvorschlag gab es hier schon: bau den kühler und alles was sich abschrauben lässt ab, und steck das ding für 10 minuten bei 100° in den backofen, vorgeheizt. wenn dann die elkos noch nicht aufgeplatzt sind, schmier neue kühlpaste drauf und ab in den rechner - sehr wahrscheinlich läuft sie dann wieder für paar monate...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben