Adobe Acrobat 8 Studentenversion: Aktivierung und Nutzung nach Studium?

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich würde mir gerne Acrobat 8 Standard kaufen. Im Educationshop von Adobe kostet das 137 statt sonst ~ 400 EUR.

Dort heißt es:
Sie können das Produkt erst nach Eingang und Überprüfung dieses [Studenten]Nachweises installieren.
Wie genau wird die Installation ohne Ausweis verhindert? Bekomme ich erst danach den Key oder wird eine Onlineaktivierung durchgeführt, die überprüft ob Adobe den Nachweis bekommen hat?

Wie sieht es mit der Nutzung der Software nach dem Studium aus? Bei Adobe heißt es als Einschränkung nur, dass man das Programm nicht für kommerzielle Zwecke einsetzen darf.
Student Edition-Produkte sind nur für die Anwendung auf Heimcomputern gedacht und können nicht auf institutionellen oder kommerziellen Computern installiert bzw. verwendet werden.
Wie sieht es generell mit einer Aktivierung aus (bei Nicht-Studenten-Versionen)?


Wie sieht es mit OEM-Versionen aus, bietet Adobe diese offiziell an? Mich wunderts, dass man diese bei "normalen" Shops nicht findet (Geizhals.at), aber bspw. im Amazon Marketplace oder eBay zu Hauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Adobe-Produkte müssen mittlerweile aktiviert werden, es gibt lediglich für Firmen noch Ausnahmen, da es zu Problemen mit der Aktivierung kam. Dass man das Produkt nicht installieren kann, bis die Imma überprüft wurde, ist sicher ein Fehler. Nach der Installation kann man Adobe Acrobat auch ohne Aktivierung 30 Tage lang nutzen, die Aktivierung klappt dann wahrscheinlich erst, wenn Studentennachweis und Lizenznummer bei Adobe bekannt sind.

OEM-Versionen werden übrigens nie vom Hersteller einer Software angeboten oder supported. Allerdings gibt es schon rechtlich einwandfreie OEM-Lizenzen diverser Adobe-Produkte. Nur sollte man die nur bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen, da gefälschte Adobe-OEM-Lizenzen wie Sand am Meer im Umlauf sind.
 
Okay, danke schon mal für die Antwort.

Wäre noch die Frage, ob ich das Programm nach dem Studium weiternutzen darf. Denn wenn ich nächstes Jahr fertig bin, lohnt sich die Studentenversion ja sonst nicht mehr wirklich.
 
Ja, darfst du auch nach dem Studium weiter benutzen, natürlich weiterhin nicht kommerziell.

FAQ
 
Ah, super. In den Bedinungen zum Erwerb der Software habe ich das nicht gefunden.

Danke schön.
 
Zurück
Oben