Lotusbloom
Commander
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Erfahrungsbericht mit der Leadtek Winfast PX8800 GT
So, Leutz: Heute ist es soweit … ich stelle hier meinen Erfahrungsbericht mit meine neuen Grafikkarte ein. Dabei handelt es sich um das Modell PX8800GT aus der Winfast-Serie von Leadtek. Ich schrieb diesen Bericht, weil Leute wie Foxman oder y33h@ mit ihren Erfahrungsberichten vielen Unschlüssigen helfen, die für sie richtige Kaufentscheidung zu fällen. Ich hoffe, auch ich kann Einige unterstützen!
Die technischen Daten der Karte entsprechen den Standard-Vorgaben von NVidia.
Chiptakt: 600MHz
Speichertakt: 900MHz, 512 MB DDR3
Unified Shader/Pixel-Pipelines: 112@1500MHz
Shadereinheiten: 112 (1D)
ROPs: 16
Pixelfüllrate: 9600 MPix/s
Speicherbus: 256-bit
Speicherbandbreite: 57600 MB/s
Die Karte ist ca. 23cm lang und passt ohne Weiteres in mein recht kleines Cooler Master Elite 330. Dank eines ordentlichen Luftzugs sollte eigentlich für genug Frischluft gesorgt sein. Die Temperaturmessung über den Treiber werden es beweisen müssen!
Beigaben bei dem Modell von Leadtek sind:
- DVI/VGA-Adapter
- TV-Out Adapter
- 6 Pin-Stromadapter
- Handbuch und Treiber
- Spiel: Neverwinter Nights 2
Ich habe mir folgendes Vorgehen überlegt: Es steht mein eigener PC mit einem C2D E4300 zur Verfügung. Ich teste mit drei verschiedenen Taktraten, um es ein wenig interessanter werden zu lassen. Ich bin selber über die Performancesteigerung gespannt …
1. Standardtakt: 9x200 MHz = 1800 MHz @ 1,0 Volt
2. OC +33%: 9x166 MHz = 2400 MHz @ 1,1 Volt
3. OC +66%: 9x 333 MHz = 3000 MHz @ 1,275 Volt
Verwendeter Treiber ist der 169.09 (vom 13.11.07) unter Windows XP Professional SP2, also vorerst ausschließlich DX9!
Der Rest meines Systems setzt sich folgendermaßen zusammen (siehe auch Signatur):
CPU-Kühler: Thermalright SI-128 SE mit einem 120mm Lüfter
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3P (rev 1.0, BIOS F6)
Speicher: 2x 1024 MB DDR2 Mushkin (PC2-6400), 5.0-5-5-18
Netzteil LC-Power LC6550 (550W)
LCD: Hanns-G JC198D, 19“, max. 1280x1024
Trotz des geringen L2-Cache meiner CPU von nur 2 MB denke ich, hier allgemeingültige Werte zu erschaffen. Vielleicht findet sich der eine oder andere mit seinem System wieder. Leider kann ich maximal bis zu der Auflösung 1280x1024 testen, was sicherlich einige verärgern wird. Es ist halt nur ein Erfahrungsbericht … mein Erfahrungsbericht
Ich habe mich außerdem im Vorfeld dazu entschlossen, das OC-Potenzial der 8800GT erst später zu testen – vielleicht in Verbindung mit Windows Vista und DX10!
Ich habe folgende Benchmarks ausgewählt: Crysis wird am ausführlichsten mit verschiedenen Auflösungen und Einstellugen gebencht. Es folgen ein Test der Vollversion von Colin McRae Dirt (inkl. Patch 1.3), WiC Demo, Bioshock Demo, Call Of Duty 4 Demo und zu guter Letzt Lost Planet.
Ich werde vorerst nur in DX9 benchen können, sorry! Ich könnte erst zu den Weihnachtstagen meine Vista-Lizenzen (32- und 64-bit habe ich bereits hier liegen!) installieren, einrichten und den gleichen Aufwand an Benchmarking betreiben. Dann wird aber voraussichtlich jeder eine solche Karte besitzen und es niemanden mehr interessieren … Aber mal schauen, was sich in der Zwischenzeit ergibt!
Ich teste (wenn möglich) mit den integrierten Benchmark-Tools. Falls es keine gibt, wähle ich selber eine aufwändige Szene des Spiels und checke mit Fraps die Min-/Max- und Avg-Werte. Ich hoffe, das schimpft sich dann repräsentativ und wird allen gerecht! Ich verzichte übrigens auf einleitende Worte zu jedem Spiel … das wird sonst zu viel Text!
Genug gelabert … Die Benchmarks …
Ganz offensichtlich „bremst“ hier die 8800GT, denn mit erhöhtem Takt steigen besonders mit mittleren Details die FPS. In hohen Details muss die Grafikkarte ordentlich büffeln. Es ist dennoch absolut spielbar und sieht einfach sensationell aus!
Hier bietet sich ein ähnliches Bild wie oben, wobei der CPU-Test offensichtlich weniger GPU-lastig ist (was'n Zufall )
Word in Conflict ist ein gutes Beispiel für ein Spiel, dass sowohl die Leistung der Grafikkarte, als auch die der CPU frisst. So konnte das Ergebnis mit der Takterhöhung deutlich verbessert werden.
Wie ihr seht, ist auch ProStreet sehr GPU-lastig. Scheinbar interessiert sich das Spiel nicht weiter für die Geschwindigkeit der CPU, was irgendwie schon verwunderlich ist. Vielleicht ist es ja auch nur ein Bug der Demo ... wer weiß!
Temperaturen und Lautstärke
Wie ihr sehen könnt, wird die Karte durchaus heiß, während man sie stark belastet. Ich meine, dass ein guter Luftzug in meinem PC herrscht. Zu einem Hitzestau kommt es somit nicht!
Sieht sieht es im Hardware Monitoring von Rivatuner aus, wenn die GPU maximal belastet wird. Erst ab einer Temperatur von ca. 88° steigt die Lüfterdrehzahl von ehemals 29,8% (ca. 1600 U/Min = unhörbar) auf ca. 36% (ca. 1980 U/Min = ganz leistes Säuseln)
Sobald jedoch die 3D-Anwendung bzw. Last beendet wird, senkt sich die Lüfterleistung sofort wieder auf die 29,8%! Der Unterschied ist eigentlich hörbar - das ist mir nur beim Beobachten per Rivatuner abgefallen.
Ich habe die wichtige Stelle unübersehbar markiert ^^ Das bedeutet aber auch, dass die hohen Temperatur erst langsam abgebaut wird. Weil sich die Karte dann ja sowieso im idle-Modus befindet und sich langweilt, steht dem ja auch nichts im Wege.
Beurteilung/Gesamteindruck
Das Potential der Karte ist beachtlich. Ich besaß vorher eine angestaubte GF6600GT und ich wurde Augenzeuge eines Quantensprungs! Durchweg läuft jedes Spiel in der optimalen Auflösung meines 19“ TFT mit maximalen Details. Das Modell von Leadtek bleibt dabei sehr leise und ist aus aus dem geschlossenen Gehäuse nicht auszumachen. Ganz offensichtlich wird es von dem recht leisen LC-Power Netzteil übertönt, absolute Silent-Empfehlung. Die Temperaturen sind mit bis zu 91° (in Spielen aber häufig nur bei 85°) doch sehr hoch. Auf Dauer werde ich den Kühler wechseln, wobei dann die schöne dreijährige Garantie flöten geht.
Ich kann für die Karte eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Schlagt zu, wenn ihr eine zu einem vernünftigen Preis bekommen könnt!
Also, ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen. (Konstruktive) Kritik ist nun erwünscht
Bis denne
----------------------------------
Updates:
04.12.2007: ProStreet hinzugefügt
04.12.2007: 3DMark @ 3GHz, Bioshock und Lostplanet hinzugefügt
06.12.2007: Weitere Erläuterungen zu den Temperaturen/der Lautstärke, mit Screenshot
So, Leutz: Heute ist es soweit … ich stelle hier meinen Erfahrungsbericht mit meine neuen Grafikkarte ein. Dabei handelt es sich um das Modell PX8800GT aus der Winfast-Serie von Leadtek. Ich schrieb diesen Bericht, weil Leute wie Foxman oder y33h@ mit ihren Erfahrungsberichten vielen Unschlüssigen helfen, die für sie richtige Kaufentscheidung zu fällen. Ich hoffe, auch ich kann Einige unterstützen!
Die technischen Daten der Karte entsprechen den Standard-Vorgaben von NVidia.
Chiptakt: 600MHz
Speichertakt: 900MHz, 512 MB DDR3
Unified Shader/Pixel-Pipelines: 112@1500MHz
Shadereinheiten: 112 (1D)
ROPs: 16
Pixelfüllrate: 9600 MPix/s
Speicherbus: 256-bit
Speicherbandbreite: 57600 MB/s
Die Karte ist ca. 23cm lang und passt ohne Weiteres in mein recht kleines Cooler Master Elite 330. Dank eines ordentlichen Luftzugs sollte eigentlich für genug Frischluft gesorgt sein. Die Temperaturmessung über den Treiber werden es beweisen müssen!
Beigaben bei dem Modell von Leadtek sind:
- DVI/VGA-Adapter
- TV-Out Adapter
- 6 Pin-Stromadapter
- Handbuch und Treiber
- Spiel: Neverwinter Nights 2
Ich habe mir folgendes Vorgehen überlegt: Es steht mein eigener PC mit einem C2D E4300 zur Verfügung. Ich teste mit drei verschiedenen Taktraten, um es ein wenig interessanter werden zu lassen. Ich bin selber über die Performancesteigerung gespannt …
1. Standardtakt: 9x200 MHz = 1800 MHz @ 1,0 Volt
2. OC +33%: 9x166 MHz = 2400 MHz @ 1,1 Volt
3. OC +66%: 9x 333 MHz = 3000 MHz @ 1,275 Volt
Verwendeter Treiber ist der 169.09 (vom 13.11.07) unter Windows XP Professional SP2, also vorerst ausschließlich DX9!
Der Rest meines Systems setzt sich folgendermaßen zusammen (siehe auch Signatur):
CPU-Kühler: Thermalright SI-128 SE mit einem 120mm Lüfter
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3P (rev 1.0, BIOS F6)
Speicher: 2x 1024 MB DDR2 Mushkin (PC2-6400), 5.0-5-5-18
Netzteil LC-Power LC6550 (550W)
LCD: Hanns-G JC198D, 19“, max. 1280x1024
Trotz des geringen L2-Cache meiner CPU von nur 2 MB denke ich, hier allgemeingültige Werte zu erschaffen. Vielleicht findet sich der eine oder andere mit seinem System wieder. Leider kann ich maximal bis zu der Auflösung 1280x1024 testen, was sicherlich einige verärgern wird. Es ist halt nur ein Erfahrungsbericht … mein Erfahrungsbericht
Ich habe mich außerdem im Vorfeld dazu entschlossen, das OC-Potenzial der 8800GT erst später zu testen – vielleicht in Verbindung mit Windows Vista und DX10!
Ich habe folgende Benchmarks ausgewählt: Crysis wird am ausführlichsten mit verschiedenen Auflösungen und Einstellugen gebencht. Es folgen ein Test der Vollversion von Colin McRae Dirt (inkl. Patch 1.3), WiC Demo, Bioshock Demo, Call Of Duty 4 Demo und zu guter Letzt Lost Planet.
Ich werde vorerst nur in DX9 benchen können, sorry! Ich könnte erst zu den Weihnachtstagen meine Vista-Lizenzen (32- und 64-bit habe ich bereits hier liegen!) installieren, einrichten und den gleichen Aufwand an Benchmarking betreiben. Dann wird aber voraussichtlich jeder eine solche Karte besitzen und es niemanden mehr interessieren … Aber mal schauen, was sich in der Zwischenzeit ergibt!
Ich teste (wenn möglich) mit den integrierten Benchmark-Tools. Falls es keine gibt, wähle ich selber eine aufwändige Szene des Spiels und checke mit Fraps die Min-/Max- und Avg-Werte. Ich hoffe, das schimpft sich dann repräsentativ und wird allen gerecht! Ich verzichte übrigens auf einleitende Worte zu jedem Spiel … das wird sonst zu viel Text!
Genug gelabert … Die Benchmarks …
Ganz offensichtlich „bremst“ hier die 8800GT, denn mit erhöhtem Takt steigen besonders mit mittleren Details die FPS. In hohen Details muss die Grafikkarte ordentlich büffeln. Es ist dennoch absolut spielbar und sieht einfach sensationell aus!
Hier bietet sich ein ähnliches Bild wie oben, wobei der CPU-Test offensichtlich weniger GPU-lastig ist (was'n Zufall )
Word in Conflict ist ein gutes Beispiel für ein Spiel, dass sowohl die Leistung der Grafikkarte, als auch die der CPU frisst. So konnte das Ergebnis mit der Takterhöhung deutlich verbessert werden.
Wie ihr seht, ist auch ProStreet sehr GPU-lastig. Scheinbar interessiert sich das Spiel nicht weiter für die Geschwindigkeit der CPU, was irgendwie schon verwunderlich ist. Vielleicht ist es ja auch nur ein Bug der Demo ... wer weiß!
Temperaturen und Lautstärke
Wie ihr sehen könnt, wird die Karte durchaus heiß, während man sie stark belastet. Ich meine, dass ein guter Luftzug in meinem PC herrscht. Zu einem Hitzestau kommt es somit nicht!
Sieht sieht es im Hardware Monitoring von Rivatuner aus, wenn die GPU maximal belastet wird. Erst ab einer Temperatur von ca. 88° steigt die Lüfterdrehzahl von ehemals 29,8% (ca. 1600 U/Min = unhörbar) auf ca. 36% (ca. 1980 U/Min = ganz leistes Säuseln)
Sobald jedoch die 3D-Anwendung bzw. Last beendet wird, senkt sich die Lüfterleistung sofort wieder auf die 29,8%! Der Unterschied ist eigentlich hörbar - das ist mir nur beim Beobachten per Rivatuner abgefallen.
Ich habe die wichtige Stelle unübersehbar markiert ^^ Das bedeutet aber auch, dass die hohen Temperatur erst langsam abgebaut wird. Weil sich die Karte dann ja sowieso im idle-Modus befindet und sich langweilt, steht dem ja auch nichts im Wege.
Beurteilung/Gesamteindruck
Das Potential der Karte ist beachtlich. Ich besaß vorher eine angestaubte GF6600GT und ich wurde Augenzeuge eines Quantensprungs! Durchweg läuft jedes Spiel in der optimalen Auflösung meines 19“ TFT mit maximalen Details. Das Modell von Leadtek bleibt dabei sehr leise und ist aus aus dem geschlossenen Gehäuse nicht auszumachen. Ganz offensichtlich wird es von dem recht leisen LC-Power Netzteil übertönt, absolute Silent-Empfehlung. Die Temperaturen sind mit bis zu 91° (in Spielen aber häufig nur bei 85°) doch sehr hoch. Auf Dauer werde ich den Kühler wechseln, wobei dann die schöne dreijährige Garantie flöten geht.
Ich kann für die Karte eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Schlagt zu, wenn ihr eine zu einem vernünftigen Preis bekommen könnt!
Also, ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen. (Konstruktive) Kritik ist nun erwünscht
Bis denne
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Updates:
04.12.2007: ProStreet hinzugefügt
04.12.2007: 3DMark @ 3GHz, Bioshock und Lostplanet hinzugefügt
06.12.2007: Weitere Erläuterungen zu den Temperaturen/der Lautstärke, mit Screenshot
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