2 IDE Geräte an 1 IDE Anschluss

nDrej

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
364
Die neueren Mainboards haben ja meist nur noch einen IDE Anschluss. Ich hab hier eine IDE Festplatte und einen IDE Brenner.
Wie schließe ich beides am besten an? Festplatte als Master und Brenner als Slave?
Oder würde es sich lohnen eine neue Sata Festplatte zu kaufen?

mfg nDrej
 
Genau so schließt Du sie an.

Was bedeutet für Dich "es lohnt sich".
Wir können immer nur von uns auf Dich schließen^^
Da Festplatten bis auf das Interface (IDE/SATA) 100% identisch sind, bringen sie auch identische Leistungen. Nur wenn Du Platte und CD-Brenner gleichzeitig benutzt (kommt wohl vor) könnten sich daraus Schwierigkeiten ergeben, da immer nur ein Gerät den IDE-Bus benutzen kann. Solltest Du in Deinem Fall prüfen, bevor Du einfach ne neue Platte kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun ein Game spiele, benutze ich doch auch Festplatte und Laufwerk gleichzeitig. Bringt das nun eine schlechtere Leistung?
 
Nö, jedes IDE Gerät erhält mit den moderen IDE-Controllern (Controller ab ca. 1999) genau die Leistung, die es fähig ist zu leisten.
 
der Brenner wird das tempo der hdd runterziehn. das langsamste laufwerk gibt die geschwindigkeit am ide-port vor darum sollte man laufwerke und hdds eigentlich getrennt anschließen... aber da das bei aktuellen boards ja nich mehr geht...
is der brenner noch gut? sonst wäre bei e-bay verticken und n sata-brenner kaufen noch ne lösung :D

edit: ralf b. das is mir entgangen... hast du ne quelle wo ich das nachlesen kann?
 
So viel ich weiß, liegt ihr beide falsch. Das langsamere Laufwerk beeinflusst nicht einfach so das schnellere aber die Performance leidet trotzdem bei zwei Laufwerken am IDE-Port. Denn beide Laufwerke benutzen die selben Datenleitungen. Sendet ein Laufwerk, dann kann das zweite natürlich nicht senden.

EDIT:
Probleme gab es aber eigentlich immer nur, wenn ein Brenner beim Brennen der CD eben nicht schnell genug an die Daten der Festplatte kam, die am selben IDE-Port hing. Ansonsten ist der Performance-Verlust in der Regel vernachlässigbar.
 
@Lübke
Die Quelle kannst du dir hier im Forum selbst suchen ;)
Das war schon des öfteren Thema hier.
 
"Hörensagen" ist keine Quelle :)

Denke aber auch, das so ist wie Simpson es gesagt hat. Die Festplatte wird nachwievor ihre Geschwindigkeit halten, auch wenn Brenner dran hängt. Nur wenn beide zusammen arbeiten müssen (beim CD-Brennen z.B.) könntes Probleme geben, da dann immer abwechselnd ein Gerät an der Reihe ist. Aber an meinem alten System von 2001 hatte ich diese Situation auch mal, ging einfach nicht anders weil schon alle Ports belegt waren. Hat praktisch keine Probleme verursacht.
 
Zurück
Oben