2x Raptoren, stripe size? controller?

[n]ARC

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
855
Hallo, da ich mir ein neues System zusammen geschraubt habe, und die "alten" Raptoren behalten habe. Stelle ich mir gerade die Frage, wie könnte man die maximal mögliche Leistung aus den beiden Platten heraus kitzeln?

Im Moment laufen sie im Raid-0 stripe size 64kb verbund. das ist schon recht fix, da ich aber ein perfektionist bin, würde mich mal interessieren...ob es eventuell sinnvoller wäre einen richtig guten (ka welchen) raid-0 controller für PCIe zu kaufen, und die Platten an diesen anzuschließen...statt an das Mobo.

welchen controller würde sich dafür eignen...raid 5 ist mir egal, wichtig ist das ich einen sehr schnellen raid-0 verbund aufbauen kann.

stripe size...mit welchem wert erreicht man die maximale lese und schreibe geschwindigkeit von den platten? dazu muss ich sagen, das ich mit dem pc game, ab und an eine office anwendung und etwas grafik bearbeitung an den tag lege.

habe schon mal stripe size 4kb getestet, aber da wurden die platten einfach viel zu warm und langsamer auch noch. gerade habe ich auf einer webseite gelesen das für die raptoren eine stripe size von 16kb empfohlen wird statt 64kb oder gar 128kb.

würde mich freuen jemanden hier mit den ehrfahrungswerten zu treffen...und womöglich paar benchs zu sehen.
 
Analysiere Deine Festplatte nach Dateigröße.
Wähle Deine Stripzize so das möglichste viele Dateien gestript werden.

Zur Zeit sind das etwa 15-25% aller Dateien auf Deiner Festplatte. Ich weiß gar nicht wo Du Dir da einbildest dass da Speed herkommen könnte^^. Gibt schöne Tools dafür. (Nicht persönlich nehmen, aber die meisten Leute bilden sich nur ein das Raid0 schneller als ein normaler Betrieb mit zwei single Drives ist, oder hast Du mit der Stoppuhr nachgemessen?)



Das ist mein C-Laufwerk. Auf diesem befindet sich nur der Windows-Ordner, alle anderen Ordner sind praktisch leer da ich mein Windows über Festplatten verteile (nur zur Erklärung).



Noch viel besser wird das Verhältnis wenn man sich meine Programme-Platte anschaut. Wer eine Strip-Size wählt die größer als 32kb ist der lässt einfach mal 3/4 aller Files ungestript. Programme bestehen nun mal aus kleinen und kleinsten Dateien.



Und jetzt das beste.. meine Games-Disk. Von wegen "Games bestehen meistens aus großen Dateien". Der Screen zeigt eindeutig das Gegenteil und wenn man bedenkt das die meisten großen Game-Datein gepackte Archive sind, die onthefly beim Gamen entpackt werden (und somit wieder Ramdom-Access erzeugen, der nun mal lahm ist ...) .


Aber das ist mal wieder wie üblich von mir auf andere geschlossen. Das tool ist übrigens sehr zu empfehlen, und ich zeige es um Dir einen Anhaltspunkt für Deine Analyse zu geben.

Aber immer bedenken, kleine Stripsize=Höherer Verwaltungs-Aufwand, was wieder Speed kostet. Ich persönlich finde das sich Raid0 nur bei großen zusammenhängenden Files lohnt.

Videos entcoden oder Rar-Archive erstellen geht von einem Single-Drive als Quelle zu einem Single-Drive als Ziel etwa 100% schneller als innerhalb eines Raid0-Arrays.
 
ein super proggi was du da hast, habe ich mir gerade auch eins organisiert, und erstmal mein root laufwerk analysieren lassen.

so schaut es bei mir aus:


mein system ist so aufgebaut:
laufwerk c: - OS- OS Updates, und soetwas wie Virusscaner oder Systemprogramme, die eben schnell geladen werden müssen.
laufwerk d: - Programme, Spiele
laufwerk e: - transitlaufwerk für downloads, tempordner (nicht für os), bilder, dokumente, videos, installdateien, etc.

noch so einge frage nebenher, optimale auslagerungsdateigröße? bei 4gb ram bei einem vista x64 os? und bei einem raid-0 bist du da irgendwie involviert? habe das ca. 1.5x von meinem ram fest eingestellt...also auf 6.5gb auf lauferk c: - sinnvoll?

ps: ich weiß genau was du meinst, mit dem raid-0 und denken das man mit der kombi gleich abhebt ;) - ich für meinen teil, habe halt diese variante, und möchte das bestemögliche daraus machen. dazu kommt das man die gechwindigkeit beim laden der programme doch merkt...hätte ich auch nie geacht. der unterschied zwischen single raptor und rai-0 raptor ist ca. sugestiv ca. 30-40%.
 
sugestiv? Nur Stoppuhr zählt^^
Aber ich wills nicht madig machen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und das Tool ist wirklich cool. Hab ich auch länger nach gesucht. Und stell mal auf die Anzahl, und nicht die Größe der Files um. Is ja klar das die großen Files auch viel Platz wegnehmen.

Auslagerungsdatei:
Ich halte für die optimale Größe ... so groß das niemals die Meldung kommt "Windows hat zu wenig Speicher und musst die Auslagerungsdatei vergrößern". Bei mir ist das bei ungefähr 1Gb. Hängt halt sehr von Deinem Anwendungsmix ab, den ich nicht kenne.
 
Ich habe mit den altern Raptoren im Raid 0 am Intel ICH9R Stripe Size 16kb und bin zufrieden - läuft alles sehr flott :)
 
Ab welcher Dateigröße lohnt sich denn überhaupt ein RAID0?

Wenn man zum Beispiel eine 1Kb-Datei auf zwei Platten verteilt, müsste dann nicht sogar die Lesezeit im Mittel ansteigen(wegen den Zugriffszeiten)?
 
Hmm, also dabei immer noch nicht geklärt ob onBoard Controller oder würde ein PCIe Controller mehr bringen?

Hier nach dem sortieren mit dem Proggie, so schauts bei mir aus.


btw: gibt es ein Tool, welches genau analysiert wie groß die optimale Größe der Auslagerungsdatei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmm oki...also Lösung des Problems? Mit RAID0 ;)?

Bzw...Lösung ist ja das falsche Wort, eher optimierung für die schnellst mögliche Übertragung?
16kb Stripes, 3 Partitionen wie bei mir im Moment ist, 1GB Swap Datei...noch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben