[LaTex] Glossar erstellen

Loopo

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.617
Ein neues Problem in Latex. Ich möchte gerne ein Glossar erstellen. Bin dazu wie folgt vorgegangen:
Code:
% Dokumentklasse
\documentclass[pdftex,a4paper]{scrartcl}

% Zeichencodierung
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
% Glossar
\usepackage{glossary}
\makeglossary
% Silbentrennung
\usepackage{ngerman}
% Zitate
\usepackage{cite}
% Grafiken
\usepackage{graphicx}
% URL
\usepackage{url}

% Variablen
...

\begin{document}

...

\glossary{name={Name},description={Mein Name ist Hase und ich weiß von nichts.}}
\renewcommand{\glossaryname}{Glossar}
\printglossary

...

\end{document}

Aber irgendwie wird mir kein Glossar angezeigt. Kriege auch keine Fehlermeldung oder Warnung diesbezüglich. Wenn ich das Package bzw /makeglossary nach dem Package ngerman einbinde, kriege ich übrigens lauter Fehlermeldungen.
 
Lässt du nach dem ersten Übersetzen mit latex (oder pdflatex) auch makeindex laufen?
Denn nur dann werden die Indexlisten erstellt.

Guckst du hier: http://www.mario-konrad.ch/index.php?page=10353
Nach der Anleitung konnte ich das nachvollziehen.
 
Ich verwende TexNicCenter, da habe ich makeindex aktiviert in der Projekt-Eigenschaft.
 
Ich habe es jetzt mit dem Package nomencl probiert, aber da kriege ich die Fehlermeldung, dass der Befehl \printglossary unbekannt sei. :rolleyes:
 
Ich verwende jetzt die Befehle \makenomenclature und \printnomenclature und erhalte keine Fehlermeldung mehr, jedoch wird mir immer noch nichts angezeigt. :rolleyes:
 
bei mir funktionierts wenn ich im ausgabeprofil von pdf-latex eine nachbearbeitung (postprozessor) einrichte mit

C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\miktex\bin\makeindex.exe

-s "%tm.ist" -t "%tm.glg" -o "%tm.gls" "%tm.glo"

und dann (ruhig mehrmals) laufen lassen.

Allerdings werden seltsamerweise nicht alle Einträge angezeigt. Fehler bekomme ich keine und an der Eintragslänge liegts auch nicht. Idee?
 
Habe mein Latex Dokument immer mit folgender script compiliert. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich \makenomenclature mit \printnomenclature gearbeitet. Müsste morgen mal linux starten und genau nachschauen.

Code:
pdflatex document.tex
makeindex document.nlo -s nomencl.ist -o document.nls
bibtex document 
pdflatex document.tex
pdflatex document.tex
 
Zurück
Oben