Radeon HD 3850 für 22 Zoll (?)

Moe_Ses

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
112
Hallo CB "Gemeinde"!

Ich möchte mir in ca. 2 Monaten einen neuen Computer zulegen. Fest steht, dass ich von meiner 19 Zoll Samsung Röhre auf den Samsung 226BW umsteige. Eigentlich war eine Radeon HD 3870 geplant, doch es kommen bei mir Zweifel ob ich diese Grafikkarte überhaupt brauche...

Seit einigen Monaten zocke ich immer weniger, meine Radeon X1800 XT reicht mir einigermaßen, ich möchte aber auf den DirectX 10 Zug "aufspringen".
Spiele hauptsächlich Bioshock, UT3, Oblivion, Gears of War und bald hoffentlich Assassins Creed. Crysis spielt keine Rolle.

Nun zu meiner Frage: Wäre es nicht klüger, als Gelegenheitsspieler etwas Geld zu sparen und statt einer 3870 sich eine 3850er zu kaufen? Würde diese Karte für die native Auflösung von 1680x1050 reichen ohne dabei Details zu drosseln? Qualitätssteigernde Features wie AA und AF möchte ich nur in begrenztem Maße nutzen.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
ne 3850 reicht noch einigermaßen.
btw: kauf dir lieber den 223bw anstatt den 226bw
 
Moe_Ses schrieb:
Ich möchte mir in ca. 2 Monaten einen neuen Computer zulegen.

wenn du glück hast sinken die preise bis dahin und du kriegst dann für die kohle die du jetzt für eine 3850 ausgeben willst eine 3870 ! ;)

Big Baby Jesus schrieb:
: kauf dir lieber den 223bw anstatt den 226bw

hmmm....was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, ob ich 223bw oder 226bw habe ich mir auch schon gestellt. Der 226bw kommt mit Klavierlack Optik, worauf ich ziemlich abfahre. Der 223BW wäre aber (glaube ich) der rationalere Kauf...damn! :-D
 
gehts dir um die optik oder um das innere?

weil der 223bw hat meistens ein besseres panel als der 226bw.

ps: guck dir doch einfach den test von CB an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

genau den hab ich auch,und bin im moment sehr zufrieden damit !
aber was mir nicht aus dem kopf geht,
wenn ich noch wietere 30-40 euronen ausgegeben hätte ich schon eine hd3870 512mb.

ich wollte es versuchen zurückzugeben,draufzahlen und die 3870er holen.
aber keins da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Baby Jesus schrieb:
gehts dir um die optik oder um das innere?

weil der 223bw hat meistens ein besseres panel als der 226bw.

ps: guck dir doch einfach den test von CB an.

Sowohl als auch. Dass der 223BW ein besseres Panel hat, wusste ich nicht. Sollte ich also wirklich überdenken.
CB Tests und dutzende andere 3850 Reviews habe ich schon gelesen, allerdings fällt es mir schwer zu entscheiden, welche Karte sich für mich eignet. Bin aber immer mehr der 3850 zugeneigt, da das geplante Mainboard Crossfire fähig ist und ich später für wenig Geld aufrüsten könnte.

Zwirbelkatz schrieb:

joah, allerdings würde ich dadurch nur 15-20€ sparen was nicht ins Gewicht fällt. Bei einer standard 3850 sind es dann 40-50€
 
Zuletzt bearbeitet:
... und von der aus 40 Euro eine 8800gt und davon aus gesehen eine 8800gtx ;)

Du, ich habe letzten Winter für 250 Euro Ram gekauft. 2 Gigabyte. Jetzt bekomm ich das von MDT für 35 Euro.
Da sind einem doch die Wort zu schade, die man benutzt, um sich darüber zu ärgern.

Mir gefällt sie, weil ich es leise mag. Sehr leise. Erfüllt sie das denn wenigstens, erzähl mal bitte.
Gerne auch per PN.


@ Moses
Nicht min. Preis und "lieferbar" durcheinanderwerfen.
Die günstigste 3870 die ich jetzt mit nem normalen Kühler finde kostet lieferbar (!) 205 Dukaten. Die wunderbare Gecube "nur" 178. Klar ist das beides noch übertrieben. Die Preise stabilisieren sich aber einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz

Die Gecube ist load leicht hörbar, beim stocked wirds selbst für meine Ohren kritisch den Lüfter zu hören. Allerdings bleibt die Gecube unter 50°, die Referenzkarte geht auf 90° - d.h. du kannst den Gecube Lüfter extrem runter drosseln. Die 512Mb bringen dir nen Performancegewinn von knapp 5% bis 30% bei noch spielbaren fps, je nach Spiel und Settings. Per OC kann man ausgehed von 668/830 noch mal 20% rausholen.
Für nen 22er imo aber trotzdem zu lahm :D

cYa
 
Zwirbelkatz schrieb:
@ Moses
Nicht min Preis und "lieferbar" durcheinanderwerfen.

Ich bin ein Optimist.:D
Da es sich noch um zwei Monate handelt bis der neue PC gekauft wird, gehe ich von einer breiteren Verfügbarkeit aus zu den min Preisen von heute. Die Preise der 3800er Generation können ja eigentlich nur fallen oder stagnieren, dafür gibt es die Geforce 8800GT die mit ihrer Leistung einen Preisanstieg verhindert. :evillol:
 
@ Yeeha
Hi ;)
Bin noch immer nicht schlüssig, ob sie mir so viel Geld wert ist. Silcence is golden :p

@ Moses
Ich vergaß, du planst ja erst. In 2 Monaten klopft ohnehin schon der "Geforce 9" an die Tür ;)

Aber du hast Recht, mittelfristig muss die Karte doch mal fallen. Selbst die 8800gt ging jetzt für 199 Euro bei Saturn / Mediamarkt übern Ladentisch...

@ Marantz

Danke für den Test
 
leider ist die powercolor werksübertaktet und deshalb theoretisch bis zu 9% schneller.
in 16x12 beträgt der unterschied bei den meisten spielen ca. 11%.
nur in crysis (80%) und in quake 4 (62%) ist die 512er deutlich schneller. das sind nunmal auch die spiele mit eine hohen ram-verbrauch.
es muss zwar nicht zwangsläufig so kommen, aber spiele mit einem ramhunger in dieser größenordnung sollten in zukunft eher häufiger als seltener werden.

von daher kann man imo eigentlich getrost die 512er empfehlen, vor allem für diejenigen, die in 1680*1050 mit aa/af zocken wollen, da sich der auspreis von derzeit ~30 eu lohnen kann. z.b. in crysis bedeutet der unterschied dannn spielbar oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine (3850) zurückgegeben,was draufgezahlt und eine 3870er bekommen :cool_alt:

genau die hier HD3870 (war die letzte)
 
Ich habe eine Club 3D 3850 mit 256 Mb und einen HP w2207 ....

Die Kombo ist wirklich empfehlenswert .....

Wenn man kein Hardcorezocker ist und alle neueren Spiele in höchsten Auflösungen spielen möchte ist die 3850 mit 256 Mb empfehlenswert....

http://geizhals.at/eu/a294680.html

Für mich als Gelegenheitsspieler reicht sie vollkommen aus ....

Ist im Benchmark genausoschnell/etwas schneller wie eine NV 8800 GTS 320 Mb ....
 
Toomas schrieb:
Wenn man kein Hardcorezocker ist und alle neueren Spiele in höchsten Auflösungen spielen möchte ist die 3850 mit 256 Mb empfehlenswert....

ich denke nicht das du mit der karte die neuen spiele ohne probleme mit der höchsten auflösung spielen kannst,dass wird leider nicht reichen.

aber 1280*1000 klappt schon ;)
 
Hügh? Wo hast du denn diese Threadleiche von 2007 ausgegraben?

Und zu deiner Frage, Nein 256MB reichen für einen 22" Monitor nicht aus. :p
 
Zurück
Oben