Temperatur von Coretemp 0.95 plausiebel?

iceman:-)

Captain
Registriert
März 2006
Beiträge
3.173
Hallo zusammen wollte mal anfangen meinen e4300 zu übertakten. Bisher hat mich davon abgehalten das es scheinbar kein Programm gibt was Ihn korrekt ausliest. Aber in Crysis Zeiten muß man ja mal was tun ;)

gekühlt wird mit einem Infinity (Mugon) und zwei 120 Gehäuselüfter und den vom Enermax NT.

Board ist ein Gigabyte 965 DS3p Rev 3.3



Das Gigabyte Tool zeigt mir Idel knapp unter 30C° Core Temp um 40C° und unter Last (siehe Pic) ca 40 bzw fast 60C° an. Denke 60 ist realistischer?

Aber dann ist nicht mehr viel Spielraum, oder.

Schon mal danke für die Hilfe bei dem schon oft durchgekauten Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temoeratur von Coretemp 0.95 plausiebel?

Die 60°C@load sind auf jeden Fall realistischer. Was meinst Du mit Luft nach oben? Deine CPU wird in erster Linie dann wärmer, wenn Du neben der Taktfrequenz auch den Vcore anheben musst. Von daher kann man das nicht pauschal sagen. 60°C unübertaktet sind natürlich nicht so toll.

Mfg
 
AW: Temoeratur von Coretemp 0.95 plausiebel?

Dann werd ich mal schauen wie weit ich komme. Sollte vielleicht noch mal den CPU Kühler neu draufsetzen. Aber das ist immer gleich son akt.
 
AW: Temoeratur von Coretemp 0.95 plausiebel?

EasyTune von GBT ist "für die Tonne" - solltest du mal deinstallieren.

Bei CoreTemp achte unbedingt darauf, dass du die Ver 0.95.4 installiert hast. Denn die "kennt" auch die neuen CPUs von Intel und deren tjunction.

Verifizieren kannst du die CPU/ DiodenTemp. via EVEREST hier aus dem Downloadbereich (entweder die letzte BETA) oder Ver. 4.20
 
AW: Temoeratur von Coretemp 0.95 plausiebel?

Ja, müßte die .4 sein. Ist aber leider nicht unter about ersichtlich. Aber wenn im read me schon was von Yonah steht wirds Conroe wohl unterstützen.

Das Gigabyte Tool hatte ich nur zu Monitoring zwecken drauf.
Was mich aber ein wenig erstaunt ist die Frequenz vom RAM. War ganz erschrocken als mir das Gigabyte Tool und das Bios einen Frequenz von 888 bei 222 FSB gesagt haben. Da wäre ich ja schon über meinen Ram tackt von DDR 800, aber ich nehme an das ist auch der rated Tackt? Meine Rams müßten ja bis FSB 400 1:1 gehen.

Na ja im Moment läufts auf 2 Mhz und Load bei 60C°, denke ich werde dem geheimniss des Ram Clocks noch ein wenig zu leibe rücken ;)
 
AW: Temoeratur von Coretemp 0.95 plausiebel?

Hallo,

60°C erscheint mir etwas hoch bei Standardtakt - insbesondere bei deinen CPU Kühler.

Ich habe eine ähnliche CPU [E4500], der hat die selbe VID [1,325V]
Habe ihn immer auf 3,01 Ghz laufen bei 1,328V und Temperaturen bleiben unter 60°C, und dies mit einem einfachen Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

Also wenn dein E4300 bei 1,8Ghz schon 60°C hat, dann stimmt etwas nicht.
Schau mal wieviel Spannung an der CPU tatsächlich ankommt [mit CPU-Z]
[vielleicht ist im BIOS ja auf AUTO gestellt oder ein anderer höherer Wert]

Oder der Kühler sitzt nicht richtig [Kühlpaste nur ganz dünn draufmachen]

Zum Vergleich hab ich mal ein Screenshot von mir rangehangen.

Gruss
 

Anhänge

  • Bench.jpg
    Bench.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 129
AW: Temoeratur von Coretemp 0.95 plausiebel?

Wenn du die CoreTemp 0.95.4 installiert hast, dann steht auch oben in der Leiste CoreTemp 0.95.4.

Was sagt denn EVEREST zu deinen Temperaturen?

Wenn du einen FSB von 222 MHz hast und einen RAM-Teiler von 4 im BIOS eingestellt hast, dann hast du auch einen RAM-Takt von 888.
Wenn das System damit stabil läuft, lass es so - ansonsten den Teiler auf 3,2 oder 3,3 runtersetzen.
 
AW: Temoeratur von Coretemp 0.95 plausiebel?

Mir scheint es auch so, dass du das alte CoreTemp drauf hast, so wie AMDUser schon sagte.

Das alte hatte bei mir auch korrekt ausgelesen, aber unerklärlich Abstürze verursacht.

Seit ich das neue CoreTempBeta
drauf hab, funktioniert alles Bestens.
 
AW: Temoeratur von Coretemp 0.95 plausiebel?

Dann hab ich wohl noch das alte Core Temp.

Zum Ram: Im Bios kann ich nicht den Teiler, sondern den Multiplyer (SPD) einstellen: Was aber komisch ist und ich noch mal nachlesen muß, einfach multipliziern scheint er nicht.
Auf 3.3 hatte ich im Bios angezeigt 740, ok. CPUZ hat 370 (Teiler 3:5)gesagt. Jetzt steht er auf Auto, im Bios steht 888 und CPU Z sagt 444 (1:2). Also steht der SPD jetz wohl auf 4? Wenn ich mit bis FSB 266 gehen will und den RAM nicht übertackten möchte sollte ich also auf SPD 3 gehen.

Everst werde ich dann jetzt mal draufschmeißen.
 
AW: Temoeratur von Coretemp 0.95 plausiebel?

@ cyberpepi

ich hab auch nur eine Differenz von 5 bis max. 7°C zwischen Tcas u. Tjunction bei 4 versch. Systemen.


[EDIT]

@ iceman

Bei einem FSB von 222 MHz und einem Teiler von 3,3333 kommst du auf 740 MHz RAM-Takt, bei AUTO wird er wahrscheinlich 2 nehmen und du kommst auf 444 MHz RAM-Takt. Bei einem Teiler von 4 kommst du bei 222 MHz FSB auf 888 MHz RAM-Takt wird dir doch auch schön im BIOS im M.I.T angezeigt.

Da du 800er RAM hast, kannst du den Teiler bei einem FSB von 222 MHz auch bei 3,3 stehen lassen und liegst mit 740 MHz RAM-Takt noch unterhalb der 800er Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Temoeratur von Coretemp 0.95 plausiebel?

alles in allem ist coretemp wohl das exakteste messtool das es gibt! everest z.b. hat immer ganz andere kerntemps als die anderen tools. nur die cpu-temp stimmt immer mit der aus dem bios überein.
 
AW: Temoeratur von Coretemp 0.95 plausiebel?

@ flooo

EVERST unterliegt einer ständigen Code- u. Datenpflege, daher gibt es auch andauernd neue BETA-Ver. die man sich dann auch "mal zu Gemüte führen sollte"

Die neueren Intel CPUs werden seit der BETA Ver. 1119 auch korrekt ausgelesen - verifiziert via CoreTemp 0.95.4 und einer noch unter NDA-liegenden Ver. von Intel TAT.
 
AW: Temoeratur von Coretemp 0.95 plausiebel?

@ cyberpepi

sehr schöner Link, den du reingesetzt hast. Damit dürften keine Fragen offen bleiben bzgl. Temperaturen. Ich erachte CoreTemp auch als ziemlich genau.

Nun ja ich hatte bisher immer geringere Abweichungen als 10°C.
 
AW: Temoeratur von Coretemp 0.95 plausiebel?

@ Smash

Alle neueren Conroe u. Allendale wie z.B. E6x50, E4x00. Bei den Wolfdale/ Penryn ist man/ sind wir noch dran ...
 
AW: Temoeratur von Coretemp 0.95 plausiebel?

@ GrandMasterWong

sehr schöner Link, den du reingesetzt hast.

Danke sehr:)

Fakt ist das sich Intel über die Tjunction Temps ausschweigt.
Ergo kann man nur über die die Tcase Temps halbwegs etwas ableiten.
Die liegen beim E4500 M0 bei ca. 73 Grad, die Tjunction bei 100 Grad.
Ich würde mich eher nach den Tcase Temps orientieren, weil fast alle Tools
bei der Tjunction Temp patzen, und es seitens Intel keine Richtlinien gibt.
 
AW: Temoeratur von Coretemp 0.95 plausiebel?

Ja und Nein - ich bin BETA-Tester um die jeweiligen Ver. zu verifizieren.

Die Hauptentwicklungsarbeit macht 'Fiery' der auch damals AIDA32 geschaffen und gepflegt hat, bis es ihm zu aufwändig und zu teuer wurde. Er hat den AIDA32 Code nebst sich selber an Lavalys verkauft und macht das dort halt gegen Lohn/ Gehalt und Lavalys lebt halt von den Shareware-Lizenzen bzw. der Corporate-Version.
 
Zurück
Oben