Vcore Schwankungen erheblich Abit IP35 Pro

mershadies

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
66
Hallo,
als Besitzer eines Abit IP35Pro sind mir nun doch erhebliche Spannungsschwankungen aufgefallen.

momentan steh ich mit meinem E6600er bei:

FSB: 440
Multi: 8
Vcore Bios: 1,345
Vcore idle: 1,33-1,34
Vcore last: 1,30-1,32

MCH V: 1,29
Ram V: 1,925

und leider nicht stabil, aber auch kein Wunder oder irre ich mich? Temps sind im grünen Bereich. was kann ich tun um die spannung stabil zu halten?
 
Ich denke da gibts nicht viele Möglichkeiten. Das Board kann nix dafür... Intel ist schuld, versucht halt auch die CPUs billig zu bauen... nennt sich VCore-Drop und ist ein echtes Problem für OCer.

Dass die CPU nicht stabil ist, ist jetzt nicht sooo verwunderlich. 3.5 GHz ist halt schon einiges...

Hast die Spannungen mit dem Multi gemessen oder mit irgendeinem (nichtssagenden) Programm?
 
Lord Sethur ich habe keinen Vdrop wie erklärst du mir das?
Das hat sehr wohl was mit dem Board zutun.
 
Nein, das liegt an der Loadline Calibration, wenn ich die aus habe, habe ich auch Drop.
Aber es hat auch was mit den Phasen des Boards zu tun.
Ist also nur Board abhängig der Drop ;)

Mein DQ6 hatte ohne LLC auch keinen Drop.

Sorry, ´habe gerade lust auf ratespiele. :p
 
Thx für Belehrung#2... Ich ziehe einfach überall den kürzeren. :rolleyes:

In dem Moment starre ich ganz neugierig auf deine Signatur... und stelle fest, dass du ein Maximus Formula hast.... Liegt leider außerhalb meiner finanziellen Reichweite.
 
die Spannung hab ich mit cpuz "ausgelesen". leider bin ich echt ein Laie was das angeht, ich hab zwar ein multimeter aber ich hab zu wenig ahnung von dem board...

kennt ihr nicht einen Link für ein Vdrop-mod?

ich möchte ein system haben das echt solid-rock ist und die 3,6 GHz knacken ;)
 
ok. wieviel ist denn viel? 0,1 V?
den forum-Beitrag hab ich auch schon gefunden aber entweder hab ichs überlesen oder es steht nicht wirklich etwas dazu drin wie man diesen Mod wirklich durchführt..

ich möchte auch nicht 1,45 V im Bios einstellen um dann 1,37 V unter Last auszulesen..

ich mein, das kann dochj nicht gut sein...

trotzdem danke
 
Ich stelle im BIOS 1,3625V ein, habe in Windows 1,344V was soll daran schlimm sein?

Du hast einen Drop von 0,02 was eigentlich sehr gut ist, dafür das dein Board nur 4 Phasen hat.
Sei zurieden und mach dir dein schönes Board nicht kaputt.
 
Jetzt bin ich grad wieder durcheinander, was genau war jetzt nochmal der drop und was der droop?

Der droop ist von Intel gewollt und der Unterschied zwischen der im BIOS eingestellten Spannung und dem was im idle ankommt?
Drop ist der Spannungsunterschied zwischen idle und load?

Ich vergesse das ständig -.-
 
Würde mich auch mal interessieren...
 
Zurück
Oben