ABit IP35 Pro & C2D 6550 nur bis 445 MHz FSB übertaktbar!

DeRtoZz

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
523
Moin,

also ich betreibe seit längerem ein E6550 auf einem ABit IP35 Pro bei 3.0 GHz (7x429), 1.35 VCore laut Bios, meine weitere PC Teile in meiner Signatur!

Für den Alltag reichte mir die 3.0 GHz locker, doch vor kurzem wollte sehen wie weit ich mit dem Teil kommen konnte, begann zu oc'en, RAM auf 1:1, EIST aus! Kam schnell mit mGuru unter Windows auf 445 MHz FSB-Takt, dachte mir ok...noch ein bisschen MCH Spannung erhöhen und VCore!

Versuchte alles, unter BIOS und Windows auf mehr als 445 Mhz zu kommen, so bald es mehr war, war die einzige Lösung alles wieder aud Default, CMOS löschen!

Beim Versuch das Teil auf mehr als nur 445 MHz zu krigen erhöhte ich langsam in mehreren Schritten die CPU Spannung bis auf 1.45 V und andrere Spannungen wie Northbridge oder Southbridge auf über 10-15 %!

War mit dem Gedanken das an der Mainboard liegen könnte doch jetzt glaube ich es ist wohl FSB WALL, die CPU macht nicht mehr mit! Aber bei einem C2D G0 Stepping?

Was meint ihr dazu? Habt ihr Vorschläge wie ich das Teile höher kriege?

PS: Die Temps waren ok.

Habe jetzt mit BIOS 14, 16 und 17Beta probiert. Aber komme trotzdem nicht weiter :(, kann bitte mir jemand weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Naja, was können wir dir da viel helfen? Wenn du wirklich alles versucht hast und einfach nicht weiterkommst, geht es dir wie mir. Mein Board macht auch bei 450 FSB Schluss. Stelle ich 451 ein, sehe ich noch den Bootscreen, aber dann friert er ein! Ich habe alles versucht, ohne Erfolg.

Dein CPU macht sicher noch mehr mit, aber freunde dich mit dem Gedanken an, ein Fsb Loch erwischt zu haben. Mir wurde mal geraten, extrem hohe FSB Sprünge zu machen, um die Wall zu "umgehen". Habs bis FSB 500 versucht. Alles ohne Erfolg. Ich hatte sogar die Spannungen auf maximum.. hat nichts gebracht.
 
Mal abgesehen davon das 445mhz schon recht ordentlich sind, hast du das ganz mit dem niedrigsten einstellungenauf dem Speicherteiler versucht? Hatte auch das problem das mein board zuerst bei 380mhz nicht mehr wollte, aber es lag dann am ddr2 der irgendwie da probleme gemacht hat (obwohl ich 1066 habe). Scheinbar braucht meiner zumindest ab ~950mhz ne stark erhöhte fsb spannung um stabil zu laufen obwohl ich schon 2,2V draufgegeben hab. Um wie ich in deiner sig sehn hast schon eigendlich zu hohen speichertakt. Selbst bei 450 fbs reicht 900mhz am speicher bei nem intel prozi.

mfg
 
Meine Arbeitsspeicher machen mit bis 1040 MHz danach ist Schluss, beim Übertakten über 435 stellte ich Ram Teiler 1:1! Bei 445 Läuft stabil, also RAM 890 Mhz bei 2.1 Volt, aber ab 446 MHz FSB geht gar nichts mehr...

Bei einem Abit IP35 PRo Mobo bei FSB 445 MHz Schluss? Glaube ich kaum da sogar die meisten ip35 loker FSB 490 Mhz Spannung@default schaffen.
 
Ja, viele schaffe sogar etwas über 500. Nur dann gibt es manche "Montagsboards". Kann gut sein das du eins erwischt hast, genau wie ich vorher, beim P35 kam ich nur bis FSB 400, mehr nicht.. das wollte ich nun gar nicht glauben. Aber egal was ich da eingestellt habe, es hat keine Wirkung gezeigt.
 
Zurück
Oben