1900x1200, welche Grafikkarte?

milchimueller

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
15
Hi ihr,

bisher hatte ich einen 19Zoll TFT mit einer Auflösung von 1280x1024. In meinem System rennt ein AMD X2 6000 sowie eine GeForce 7950GX2.

Nun wird der Monitor durch einen 24Zoll von Dell abgelöst und ich wurde gern weiter in gewohnter Maniar auf hohen Details in den Spielen spielen.

Dafür wird meine gute alte 7950GX2 vermutlich weichen müssen, doch was wird die richtige Grafikkarte für diese Auflösungen?

Bisher in die Überlegungen eingeflossen:

1024 MB Version der 8800GT
512 MB Version der neuen 8800 GTS

sowie

756 MB Version der alten 8800 GTX


Mein System ist mit dem Aquaduct von Aquacomputer ausgestattet und die neue Grafikkarte wird genauso wie mein Prozessor in die Wasserkühlung aufgenommen und entsprechend übertaktet.

Wer hat Erfahrungen im Auflösungbereich 1900x1200 und kann mir Tipps aus erster Hand geben?

Grüße

milchimueller
 
also ich hab ja die 512mb 8800GT ein wenig übertaktet. aber COD4 spiel ich mit allen details nur halt ohne AA/AF das packt die ned so ganz. Crysis läuft nur auf medium.

aber ich denke die 8800gts(G92) dürfte besser sein. und ob die 1024er version wirklich so viel mehr rausholt wage ich aufgrund des noch immer 256bit großen Speicherinterfaces zu bezweifelen. habe dazu aber leider noch keine tests gelesen.

prinzipiell: willst du mehr details --> gtsG92
reicht medium --> 8800gt
GTX --> zu teuer
 
In der Auflösung machen sich das 384-bit Speicherinterface und die 768MB Vram der GTX bemerkbar. Wenn du gewillt bist so viel Geld auszugeben, greif zu günstigsten GTX.
 
jop gtx ist die beste wahl

wer das geld für eine gts hat die um die 300 kost sollt auch das geld für eine gtx übrig haben die "minimal"
mehr kostet , 350 euro ist kein großer unterschied
 
Hab auch son Trümmer auf dem Schreibtisch. Ich kann dir derzeit keine auf dem Markt erhältliche Karte empfehlen. Behalte deine noch gute Karte bis im Frühjahr die "Geforce 9" kommt.

Dann würde ich die 300€ die du jetzt zahlen würdest investieren und richtig einkaufen.
 
Wenn er nen Dell nimmt, hat er doch eh ein recht gutes Panel, die Dell Monitore sind doch recht hochwertg, oder irre ich mich da?
 
Mein rat an dich, behalte deine jetzige gx2 und warte auf die neue generation von nivida karten.. Wirst dann mehr von haben als demnächst und eventuel in 2 bis 3 Monaten abermals auf für die auflösung notwendige und deshalb teuere grafikkarte umzuschwenken.

Keine der aktuellen grakas packt die kommenden Spiele bei der Auflösung kostant flüssig darzustellen. Geschweige in dx 10! Die Frage ist nur was du zockst und ob du immer das beste vom besten haben willst. Wenn letzteres würde ich dir Triple SLI emphehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dennoch macht sich das breitere speicherinterface bei auflösungen jenseits der 1600x1200 bemerkbar. unterhalb ist die 8800gts (g92) nicht zu schlagen, da sie mit höheren taktraten punktet, aber die gtx oder ultra (g80) sind für die hohen auflösungen prädestiniert,
 
@Lion88
Dell heißt nicht automatisch gutes Panel. Der E248WFP zum Bleistift hat auch nur ein TN-Panel. Im Gegensatz zum 2407WFP-HC (den ich komischerweise auf der Homepage garnichtmehr erspähe).
 
für 350-400 € eine GTX ?
Da die Auflösung recht hoch ist werfe ich hier mal einen CF-Verbund aus 2 HD 2870 in die Runde . Vor allem jenseits von 1600 macht dieses Gespann eine recht gute Figur und dürfte Leistungstechnisch ne Ecke schneller sein als eine GTX die alleine nur minimal günstiger wäre .
 
Deine Graka hat doch ZUMINDEST für medium auf 1280*1024 Power, egal bei weilchem game. Warte auf die nächste Generation. Dauer ja nicht mehr so lange.
 
Zurück
Oben