OC Mainboard für Q6600

MojoManagement

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.039
Huhu!

Ich weiß, das Thema wurde schon oft behandelt, aber auch nach der Suche bleibt mir sogar das Grobe unklar.

Ich schwanke zwischen
IP35 Pro
ASUS P5K-E WiFi

Ich finde einfach keine groben Unterschiede, obwohl gesagt wird, dass entweder das Abit oder das Asus sch**** sein soll.

Kann mir jemand mal die groben Unterschiede erklären und mir helfen bei der Auswahl?!

Danke im Voraus!

mfG
 
Naja es sind 2 unterschiedliche Hersteller.
Ich würde das P5K-E nehmen, da es eine 8 Phasenspannungsversorgung hat, dass Abit nur 4.
Wäre um einen Quad zu Ocen, aufjedenfall empfehlenswert.
 
also ich empfehle dir ein anderes was nicht bei dir steht. das Gigabyte GA-P35-DS4 damit habe ich meinen Q6600 auf 3.8GHz gebracht stabiel
 
Die bessere Kühlung hat meineserachtens das Abit, jedoch sind für nen Quad viele Phasen von Vorteil, weshalb ich MöCkY zustimme.

mit Ähnlicher Ausstattung käme da auch noch das MSI P35 Neo2-FR in Frage (6 Phasen), wenn du gern etwas mehr zahlst auch die Platinum Version, unterscheidet sich allerdings von der Basis-Version nur durch die bessere Heatpipe-Kühlung.
Das MSI P35 Neo2-FR wäre mein Favorit;)

http://geizhals.at/deutschland/?a=260838&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=e
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evo8 Racer
Wenn du das Board schon empfiehlst solltest du das ziemlich beschissene Bios noch erwähnen was dummerweise bei Gigabyte standard zu sein scheint. Achja und den VCore Drop um 0,1V unter Last, das....

Die ganzen Gigabyte P35/X38 Boards sind meiner meinung nach ne Katastrophe.

Aber wenn man keine Ansprüche an sein Board stellt kann man sich damit abfinden.

Achja. Und der Quad war auch bestimmt Quadprime stable oder?

@Moojoo
Nimm das P5K E Wifi. Ust zwar auch kein Hammermässiges Board. Aber du wirst denke ich gut damit zurechtkommen.
 
Wah...
Genau sowas meinte ich :D

Ich komm jetzt wieder ganz durcheinander.

Abit IP35 Pro (leider nur 4 Phasen)
Asus P5K E Wifi ( wird zu heiß?)
MSI P35 Platinum ( das ist jetz die Platinum Version om Neo2 FR?)
Gigabyte hab ich schon rausgeworfen xD

Der Preisrahmen sollte auch in diesem Bereich liegen^^

Vllt sollt ich auch noch dazu sagen, dass ich ein bequit Straight Power 500 hab und ein Sharkoon Rebel 9 Gehäuse
Ich versuch dann alle 4 Lüfter Slots mit Silent zu besetzen.
Kann ich dann das P5K nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das MSI hat 4Phasen.
Wenn ich mir jetzt ein neues Board holen würde, vorallen damit vor habe einen Quad zu ocen, würde ein Board mit mindestens 8Phasen nehmen.
Auser ein Gigabyte mit 12Phasen, weil da kannst du selbst die 12Phasen in die Tonne treten.
 
Okay.
Und die P5K Serie unterscheidet sich nur im Schnick-Schnack oder?
Oder ist z.B. das Premium Board kühler?
 
Premium und P5K-E sind ein und die selbe Platine.
Das normale P5K hat nur 3 Phasen.
 
Danke soweit!
Und jetzt halt die letzte Frage:
Unterschied zwischen P5K-E WiFi-AP und Asus P5K Premium WiFi/AP sind jetzt?
Heatpipe? 2x eSATA? 2xLAN?
 
Bingo :daumen:
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen der Anzahl von Phasen? Hatte auch vor das IP35 mit einem Q6600 ein wenig zu ocen aber jetzt..
 
söLLa mehr Phasen wird die Last auf mehr Phasen verteilt?
Stabilere Spannung und niedrigere Temps?

Ein IP35 soll mit einem Quad bei 3,6Ghz um die 80°C auf dem PWMs haben.
Die ASUS haben da um die 50-60°C.
 
sooo huhu!

ich häng mich mal einfach hier ran..da mein thema nicht allzu weit entfernt ist...

ich suche auch ein mobo für einen high-oc-q6600,will aber gleichzeitig noch meine 2x gtx im SLi unterbringen...soviel ich gehört hab taugen n680i(so wie mein p5n32-e sli) boards bzw nforce boards allgemein nichts fürn anständigen oc...ich plane ja seid längerem eine wakü anzuschaffen...deswegen ruhig her mit den besten boards für den max fsb ;D

danke babü
 
S01arizZ gibt kein einziges.
Scheiss auf SLI dann gibt es einige oder steig auf CF um.
 
musst du das so grausam sagen :o

:<

gibts sonst irgendwelche alternativen...wird vllt das nF780i mit dem 3x Sli besser zum oclen,oder gibts son halb sli board wo was geht ....gnahh!! das kanns doch nich sein:freak:!
 
Nein gibt es nicht.
Der 780i wird zwar ein bissel besser.
Aber zum OC, eher nicht.

Deine 3Ghz sind aber schon verdammt viel, für ein SLI Board.
Gib dich damit zufrieden, oder du musst etwas investieren.
 
Ha! mir ist grad die Idee gekommen!
Ich habe mich gerade gefragt was ich dann mit der wakü dann so kühlen werde...
und nachdem die cpu rausfällt da ich eh nicht über die 3ghz kommen werde...is mir eingefallen das ja sogut wie alle neueren spiele ja eh durch die grakas limitiert sind und garnicht mehr so von der cpu abhängig sind...also takte ich meine gtx einfach astronomisch hoch und kühl die dann mit der wakü!wuhhahahaha :evillol:

und dann ----> kauf ich mir ein 780er mobo schmeiss ne dritte gtx druff und dann geht die party ab :D
 
Zurück
Oben