Lüfter an Lüftersteuerung, welche Adapter ?

der_rudi

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
260
Hallöchen,
da ich mich nicht so mit Auslesen von Drehzahlen und das Steuern von Lüftern auskenne erhoffe ich mir hier etwas Hilfestellung :)
Also ich habe gerade günstig das hier erstanden :
http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kama-meter.html

Jetzt würde ich gerne die fest eingebauten 120er-Gehäuselüfter ( 1 vorn, 1 hinten ) damit regeln. Diese haben aber diese großen 4Pin-Stecker, wie man sie von älteren IDE-Platten/laufwerken kennt.
Nun kann ich die ja nicht direkt an das Panel anschliessen, da ja dort soone kleinen Steckplätze sind. Ich habe nun mal etwas gesucht, was es so an Adapter gibt und zb. dieses hier gefunden :
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_117&products_id=173

Ist das der richtige Adapter? Mich irritiert im Text folg. Satz :
Wer jedoch auf das Auslesen der Lüfterwerte verzichten kann und diese direkt an den 4-Pol Anschlüssen des Netzteils betreiben will, der benötigt ein 3-Pin zu 4-Pin Adapter-Kabel.

Also doch nicht das, was ich brauche?
Sry, aber was diese ganze Lüftersteuerungsgeschichte angeht, bin ich echt ein Newbie :(

Vielen Dank Euch schonmal :)

der_rudi
 
zu viel abschreckender Text ? :(

edit: ah viiiielen Dank :)
 
Hallöchen,
ich muss diesen Thread nochmal aufgreifen.
Ich habe den Rat befolgt und mir diese Adapter gekauft. Nun ist es aber so, dass ich an der Lüftersteuerung keine Drehzahl angezeigt bekomme.
Was mich auch wundert ist, dass der Adapter nur 2 Kabel hat, vom kleinen 3-Pin-Stecker also nur 2 Pins belegt sind?
Irgendwie ist mir so, mal gelesen zu haben, dass zum Drehzahl-Auslesen der 3. Pin benötigt wird.
Hab ich einen Denkfehler oder irgendwas falsch gemacht?

Wär nett, wenn ihr mir helfen könntet. Wollt den heutigen Tag nutzen, um alles fertig zu verkabeln und dann mit der Installation zu beginnen :)

Gruß
der_rudi
 
Wie auch schon in Deinem anderen thread erklärt verhält es sich folgendermaßen:

Lüfter, die - wie die in dem Thermaltale-Gehäuse - werksseitig nur mit einem "großen" 4Pin-Molex-Stecker versehen sind, erlauben generell kein auslesen der Drehzahl, es sei denn, sie besitzen dafür noch einen zusätzlichen kleinen 3pin-Stecker, wie hier auf diesem Bild zu sehen! Wenn dieser kleine 3pin-Stecker fehlt, kann man die Drehzahl leider nicht auslesen, nix zu machen :(

Mit diesen 4zu3pin-Adaptern kann man zwar die Lüfter an eine 3polige Lüftersteueurng anschließen und auch regeln, aber aus den vorgenannten Gründen kann man keine Drehzahl auslesen! Das geht wirklich nur mit anderen, 3poligen Lüftern!

LG N.
 
Danke nochmal Nobbi.
Hab da halt nich so die Ahnung, aber jetz hab ichs verstanden :)
Ich tausch die Lüfter aus. 1 hab ich sogar noch von meinem Scythe Mugen. Auf den hatte ich nämlich glei nen S-Flex 1200 montiert.

Gruß
der_rudi
 
Zurück
Oben