4pin PWM Lüfter an 3Pin Lüftersteuerung ?

TP555

Rear Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5.408
Hi 🙂

Wie kann man einen 4Pin PWM Lüfter an einer 3 Pin Lüftersteuerung betreiben ?

Wenn ich das Versuche , dreht der Lüfter nur kurz an , und das war alles dann.

Lüfter : Intertech RS-071 oder bekannt als Set RS-07.

Lüftersteuerung : Scythe Chrono.

Kann es sein , das die Intertech zwingend das PWM Signal benötigen und nicht mit Voltage anlaufen , kann es sowas geben ?

Laut diesem Artikel , soll das gehen hmm

https://extreme.pcgameshardware.de/...anschliessen-an-3pin-lueftersteuerung.111992/

Mfg.
 
Das kommt individuell auf das vorprogrammierte Verhalten des PWM Controllers an.

Es gibt Controller, die ohne PWM Signal gar nichts machen, bei anderen richtet er sich in etwa nach der Eingangsspannung und andere laufen auf 100%. Die Eingangspannung muss nur hoch genug sein, damit der Controller überhaupt arbeiten kann.

Setz also mal deine Min Drehzahl testweise höher.
 
@Drewkev

Meinst du die Lüfter ?
Die Laufen am Mainboard.

@cvzone

Ich habe Mal einen Corsair 3Pin mit festen 750 eingestellt , dachte auch viel zu wenig RPM , aber geht trotzdem mit dem Intertech nicht.

Ich denke aber auch , das die Intertech zwingend PWM Brauchen , was ja an der Lüftersteuerung fehlt.

Mir fällt gerade ein ich habe noch nen Noctua 140 PWM , ich probiere mit mit dem .....

OK mit dem Noctua Funktioniert es.

Was kann man den Machen , wenn Lüfter das PWM Signal brauchen , weil sie keine Regelung über Voltage Unterstützen?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch laufen alle 4-Pin Lüfter auch mit 3-Pin - es gibt aber auch Probleme
  • Steuerung funktioniert mit 3-Pin nicht vollständig
  • fehlendes PWM-Signal kann der Lüfter als 0-rpm Modus interpretieren (was oft gewünscht ist)
 
@Robo32

Ja , das denke ich auch , und nachdem der Noctua ja Funktioniert.

Ein 0 RPM Signal , das liegt noch nicht Mal , die Chrono Zeigt an mit Off für 0 RPM , beim Noctua.

IMG_20220624_135431.jpg


Das erscheint noch nicht Mal beim Intertech.

Naja schade !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann echt sein das der Lüfter ein reines PWM Signal brauch um zu funktionieren.

Bestes Beispiel Noctua Industrail PWM, funktionieren nur mit PWM Steuerung, mit DC Ansteuerung reagieren sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
cvzone schrieb:
Es gibt Controller, die ohne PWM Signal gar nichts machen
Der pull up sitzt doch im Lüfter?
Somit laufen die am 3 pin Anschluss immer mit 100% PWM.

Tacho braucht einen externen pull up auf dem Mainboard/controller.
 
Michael-Menten schrieb:
Der pull up sitzt doch im Lüfter?
Das Signal kommt vom Board, aber der PWM Empfänger sitzt im Lüfter und der treibt dann das Blatt entsprechend schnell an. Und wenn der kein Signal bekommt, dann macht er ggf. einfach gar nichts.
 
@cvzone Aus der Intel Spezifikation:
This signal must be pulled up to a maximum of 5.25V within the fan. Note: New fan designs are strongly encouraged to implement a 3.3V pull up for compatibility with buffer design limits on Hardware Monitor Devices e.g. Super IO devices.

Signal is not inverted, 100% PWM results in Max fan speed

Da steht sehr eindeutig der Lüfter läuft mit 100% wenn kein Signal anliegt.
 
100% PWM results in Max fan speed
Und wo steht da, das 0% PWM (also 3 Pin) in Max Fan Speed resultiert?

Da steht, dass ein 100% PWM Signal zu höchster Drehzahl führt und dass das Signal nicht invertiert ist (also 0% PWM != 100% rpm), das ist doch wohl eine andere Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Da steht, dass ein 100% PWM Signal zu höchster Drehzahl führt, das ist doch wohl eine andere Aussage.
Der Absatzt bezieht sich darauf, ob das signal level invertiert ist. 100% PWM bedeuet dauerend high, was durch den internen pull up gegeben ist.

cvzone schrieb:
Schon und gut, was Intel da schreibt. Ist aber eben nicht bei allen PWM Lüftern so.
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass es PC-Lüfter gibt die das nicht so machen. Zum einem würden die an fast jedem fan controller/mainboards nicht funktionieren: Du kannst keinen open drain output verwenden, wenn nicht irgendwo ein pull up sitzt auf der Gegenseite. Zum anderem ist es Industrie-Standard, dass der Lüfter den pull up hat.
Was vorkommen kann, dass die Lüfter nicht bei niedrigeren Spannungen laufen (z.B. unter 8V). Im PC Bereich ungewöhnlich, jedoch laufen die dann ohne Probleme wenn man 12V DC anlegt (100% fan speed bei 3 pin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Dass 4-Pin Lüfter am 3-Pin mit 100% laufen ist die Regel - scheinbar gibt es aber auch Ausnahmen.
 
@Michael-Menten Glaube ich Dir alles. Es gibt aber einfach manche PWM Lüfter, die sich ohne PWM Signal nicht drehen. Ist leider so.
 
Wenn PWM Lüfter immer mit 12V laufen, was passiert dann bei weniger Spannung ?

Weil wenn sein Board nur 3 Pin Anschlüsse hat die per Spannung geregelt werden
aber die Lüftersteuerung logischerweise im Idle weniger Spannung ausgibt z.B. 5V
dann funktioniert ein PWM Lüfter nicht ? Vielleicht läuft er mit z.B. 7V trotzdem an ?

Vielleicht kann man die Lüftersteuerung im Bios deaktivieren damit immer 12V anliegen.
 
0ssi schrieb:
Wenn PWM Lüfter immer mit 12V laufen, was passiert dann bei weniger Spannung ?
Du meinst bei <12V?
Sie laufen dann natürlich langsamer (von nichts kommt nichts...), allerdings da dort auch noch auf 12V ausgelegte Elektronik verbaut ist wird es eben gar nicht laufen wenn die Spannung zu weit runter geht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben