Acrylglas bearbeiten?

Müslimann

Commander
hi,
ich bin grad dabei mein gehäsue n bissl aufzupeppen und wollte ne acrylscheibe einbaun.:cool_alt:
jetz wollt ich mal fragen womit ich das acrylglas am besten säge/schneide?

danke schonmal

Nimm eine Stichsäge mit feinem Blatt. Es gibt Blätter direkt für Acrylglas. Wenn das Material nicht zu dick ist, kannst du es auch anritzen und brechen. Dabei sollte das Acrylglas nicht stärker als 3 mm sein.

Gruß

ah ok
meins is genau 3mm dick allerdings is des mit dem brechen n bissl schwierig weil ich dann eine ecke brechen müsste.

mfg

achso. na dann greif lieber zur stichsäge. vorher abkleben und dann ganz langsam laufen lassen. ja nicht zu schnell. könnte passieren, dass es reisst.

na dann werd ichs ma mit der stichsäge probiern:)

danke für die hilfe

Wenn Du einen Zahnarzt kennst:evillol:, frage ihn einfach nach seinen Kunststofffräsen. Klappt super, ist nämlich das gleiche Material. Alternativ geht auch ein Dremel mit passender Trennscheibe.
Grüße Matthias

Wie gesagt nicht zu schnell sägen, sonst könnte es passieren, dass das Acryl schmilzt. Geringen besser gar keinen Pendelhub einstellen und dann ganz sachte und mit Gefühl durch, das müsste es dann gewesen sein.

wie mach ich denn die scheibe dann am besten an der gehäusewand fest?
schrauben, nieten oder kleben?

mfg

Nabend,

mit Silikon muss man vorsichtig sein (kann eine ziemliche Sauerei geben ;)). Beim Sägen drauf achten (wie schon erwähnt), dass man es nicht zu schnell macht, sonst kleben die Platten hinter dem Sägeblatt wieder zusammen.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

@ burnout

aber wenn du genug druck auf das plexi bekommst, müsste es doch eigentlich gehen oder irre ich mich?

Es geht schon allerdings bist du mit Schrauben eindeutig am besten dran.

Mal angenommen die Scheibe hat Kratzer oder einen Bruch erlitten auf der Lan (oder wie bei mir die Mutter steigt die Gehäusewand zusammen Plexi tot).

Alle Nieten aufbohren und wieder neue reinmachen ok. Schrauben ist da einfacher. Kleber hinterlässt unschöne Flecken beim entfernen.

naja da muss ich dir recht geben. eigentlich könnte man es doch auch mit nem klettverschluss ans gehäuse anbringen oder fällt das genau so ab wie ein fauler apfel?

das wäre ja dann praktisch wie eine autoscheibe einzubauen. also ist schrauben doch das beste. oder praktischste und einfachste.

so hab jetz endlich ne scheibe drin.
hab die jetz allerdings noch mit so hässlichen schreuben fest weil ich es eig mit so lüfterschrauben festmachen wollte aba ich bin mir nich sicha ob des dann reisst oda springt?

mfg

kann ich machen.
muss mir dann mal iwo ne kamera holn hab nämlich keine.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben