Großes Problem beim Formatieren

Archiworld

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
70
So hallo Community,

ich habe jetzt ca. 3 stunden bei google nach einer möglichen bzw. guten lösung zu finden.
doch leider habe ich nichts brauchbares gefunden.

habe den PC von meinem Onkel hier und ich muss den neu formatieren.
Windows CD eingelegt über die CD gebootet usw..

dann kam ich zu dem fenstern wo ich auswähle auf welcher partition ich das installieren soll.
doch leider steht keine Partition zur verfügung.
es steht dran "kein Datenträger im Laufwerk vorhanden" oder so.

also sprich ich kann keine partition wählen.
wenn ich aber trotzdem auf enter drücke, kommt eine fehlermeldung "setupdd.sys" blabla bla.

an was liegt es?

es sind 2 festplatten drinnen und mit IDE angeschlossen.
selbst die Laufwerke sind mit IDE angeschlossen.

danach fing ich an bisschen im BIOS zu stöbern und als ich die einstellung auf Standard IDE gestellt habe und bei den erweiterten einstellungsmöglichkeiten bin ich dann auf deaktivieren gegangen.
Möglich waren einstellungen wie P-ata only oder S-ata Only oder beides.
das habe ich komplett deaktiviert und dann konnte ich keinen CD-Laufwerk mehr sehen weil der pc sie nicht erkennt.

aber ist doch alles mit IDE eingesteckt?!
was muss ich tun dreh hier noch durch wollte heute sogar weggehen aber die tatsache, dass ich mich morgen damit beschäftigen muss macht die sache noch dümmer.
 
Wenn nur eine Platte drin steckt wird auch nichts gefunden?
Waren beide Platten vorher schon zusammen darin?
Es verstehen sich nicht alle Platten miteinander ...
Kabel defekt?
Jumper falsch (Master/Slave/C-Select)?
 
am besten erstmal bios-settings auf default zurücksetzen

Ansonsten wirklich mal nur eine Platte anstecken, und schauen ob sie erkannt wird
 
alles passt weiß net warum es net geht habe mal eine platte ausgesteckt und so probiert wieder wurde nichts gefunden.
tja komisch ich habe in vielen foren gelesen das jemand die gleichen probs hatte doch niemand fand eine lösung.

werde es mal weiter testen.



EDIT: Jup werde es mal machen
 
Hat das Mainboard zufällig IDE-Ports extra für raid? Falls mehrere IDE-Anschlüsse vorhanden sind einfahc umstecken oder im BIOS gucken ob RAId aktiviert ist oder sowas.
 
Systemfestplatte normalerweise auf IDE/Pata 0 als Master gejumpert und am richigen Stecker vom IDE-Kabel anhängen.

Wenn das nichts hilft...
 
@ Sebl: muss ich mal gucken weiß ich gar nicht. wie gesagt ist rechner vom bekannten.

@ Rasemann: jup ist so gemacht alles richtig gejumpert
 
Hallo! Schonmal einfach die IDE Kabel getauscht gegen andere? Könnten ja kaputt sein.
 
Hättest Du mal geschrieben welches Bord es ist, würde es schneller gehen mit der Hilfe. Ich denke Du musst erst mal den Treiber für den Raidcontroller mittels F6 einbinden, schliesse es aus den Einstellungen die Du machen kannst. Mit welchem System versuchst Du zu installieren, XP SP2? Wenn nein nimm das, der hat die Treiber meist schon enthalten.
 
@ InFlames76: IDE Kabel hätte ich da habe es noch nicht probiert zu tauschen werde ich machen.

@ werkam: ist ein Asus P5gv oder so sein.

Der Rechner ist nicht bei mir leider. Daher nicht die genaue angabe.
 
Mit welchem System versuchst Du zu installieren, XP SP2? Wenn nein nimm das, der hat die Treiber meist schon enthalten. Hatte ich bereits geschrieben.
 
Jup benutze auch XP sp 2 aber leider geht da gar nichts. die meisten google ergebnisse sagten nur, dass entweder der Ram oder die Festplatte kaputt ist
 
Dann baue doch die Platten mal in einen anderen Rechner ein, dann siehst Du ob sie defekt sind.
 
Jup werde ich machen demnächst oder am nächsten WE

mfg
Archi
 
So es ist ein Asus P5GDI

tja kann es sein das man über das Bios auch formatieren kann?
ist das möglich?
 
Zurück
Oben