Ordner lässt sich unter GAR KEINEN Umständen löschen!

TheOnlySpezy

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
5
So Leute,

hier mal was zum knobeln!
Ich habe als Betriebssystem WinXP drauf. Der Rest scheint ziemlich egal zu sein, da sich mein Problem auf einer ext. Festplatte abspielt. Ich kann sie auch an andere Rechner anschließen - derselbe folgende Fehler:

Ich hatte bis gestern drei Ordner im Hauptverzeichnis, die in etwa so hießen:
b2342f21g1a12e22b2g7622e92324e4 (halt ein Wirrwarr aus Zahlen und Buchstaben)
In diesem Ordner befindet sich nur ein Unterordner, der "update" heißt. Auf diesen kann ich nicht zugreifen (--> Zugriff verweigert)
Eigenschaften der Ordner zeigen keinen Inhalt an. Dafür ist aber der Ordner update schreibgeschützt - allerdings ist da kein HAKEN, sondern der Kasten ist grau meliert. Dies kann ich auch nicht ändern.
Auf jeden Fall kann ich diesen Ordner nicht löschen!
Ich versuchte die Ordner mit TuneUp Utilities Shredder zu löschen. Der spukte mir allerdings nur Fehler aus und nun heißen alle Ordner nur noch ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ mal ein oder zwei "Z" mehr, je nach Ordner (Name darf ja nciht doppelt vorkommen).
Abgesicherter Modus funkioniert nicht --> derselbe Fehler
DOS booten mit NTFS (ext. Festplatte ist so formatiert!) --> Löschen nicht möglich
Ich bin Admin und wollte dem Ordner Zugriffsrechte in der Eingabeaufforderung druch folgenden Befehl erteilen:
cacls ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ /T /E /C /G MeinName:F
Dann kam: Bearbeitendes Verzeichnis: G:\ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ
ACCESS_DENIED G:\ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ\update
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
Habe Scandsk und Chkdsk drüber laufen lassen -> alles in Butter!

Weiß hier noch jmd Rat ?!? Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen!
 
Das ist der Windowsupdateordner, den kannst Du wohl nur löschen, wenn Du die automatischen Updates abschaltest, sonst ist der in Gebrauch.
 
So ein Problem hatte ich auch schon mal, ließ sich lösen indem ich von der Bootbaren Acronis Disk Director CD gestartet habe, mit dieser kannst du die Festplatte untersuchen und auch Ordner löschen.
Du brauchst also eine Bootfähige CD mit einem Prog. was dir Zugriff auf das NTFS Dateisystem erlaubt ohne ein OS gestartet zu haben.
 
Du brauchst also eine Bootfähige CD mit einem Prog. was dir Zugriff auf das NTFS Dateisystem erlaubt ohne ein OS gestartet zu haben.
Es gibt keine bootfähige CD die kein OS startet, was soll sie denn starten?
 
Du brauchst also eine Bootfähige CD mit einem Prog. was dir Zugriff auf das NTFS Dateisystem erlaubt ohne ein OS gestartet zu haben

Ich habe ja ein NFTS kompatibles DOS-System gestartet/gebootet, ohne WinXP zu laden und konnte damit auch nix anrichten!?!?!
 
Ich kann dir nur sagen das es bei mir so funktioniert hat.
Es ging dabei auch um Ordner mit Unterordner und Unterordner usw., es waren etliche Ordner und alle hatten überlange Namen (zzzzzzzzz....) genau wie du oben beschrieben hast, die ließen sich weder umbenennen noch löschen solange XP lief, mit der Acronis CD ging es dann endlich.
Und ich hatte den Verdacht das diese Ordner (waren zwei oder drei) durch die Spielereien mit TuneUp entstanden sind.
 
OK, ich probiers mal - ist die Acronis Disk Direktor Suite das, was du meinst. Kann mir nur ne Testversion runterladen, hoffe die hilft mir....
 
Also entweder bin zu blö* oder ich hab das falsche Programm. Mit dem Programm habe ich auf jeden Fall ne bootfähige CD erstellt, konnte damit aber immer nur die Acronis Disk Direktor Suite öffnen, mit der ich nur Partitionen erstellen kann oder was auch immer....

Sollte ich vll noch erwähnen, dass auf der Platte noch Dateien sind, die wichtig sind und unter gar keinen Umständen gelöscht werden dürfen ?!?

Naja, auf jeden Fall würd ich gern nen Link zu der bootfähigen CD haben, die du meinst, oder ne bessere Beschreibung oder nen ganz anderen Vorschlag vielleicht ?!?

Ich weiß, guter Rat ist teuer, deswegen werf ich hier schon mal 100 Gummipunkte in den Raum! ;)
 
Die betreffende Partition markieren und dann links auf Durchsuchen gehen.
 

Anhänge

  • snap.jpg
    snap.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 196
HEY! Jetzt hat es geklappt!! Zwar hat das Programm meine Festplatten nicht voll korrekt angezeigt, aber ich hab wenigstens die Ordner wegbekommen ! :) Danke
 
Für solche Fälle würde ich im Übrigen eher Knoppix oder Bart PE empfehlen...
 
Zurück
Oben